Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

LTE Netzabdeckung Lkr DEG


Trotz Zusammenlegung von Eplus und O2 Netz bleibt die Netzabdeckung im Landkreis Deggendorf und vielen weiteren Teilen Niederbayerns Katastrophal. Verbindungsabrüche sind an der Tagesordnung, die Internetverbindung mittels GPRS ist an und für sich auch gar keine

Warum wird diese Gegend so wenig versorgt? Die Telekom schafft es ja auch!


10 Antworten

Zu Info die Netze wurde noch nicht zusammengelegt. Auch kann man beim Roaming LTE im anderen Netz, sofern vorhanden, nicht nutzen.

Gruß

Ihre Antwort geht halt leider nicht auf das Problem an sich ein: das O2 hier ist unterirdisch - ob zusammen gelegt oder nicht relevant. O2 macht halt Werbung damit

Benutzerebene 3
KS01 hat schon irgendwie Recht. LTE Versorgung im Landkreis Deggendorf ist wirklich nicht gut, man könnte sagen, sie ist gar nicht vorhanden. Der ganze Ostbayerische Raum ist sozusagen nicht vorhanden was die LTE Versorgung angeht.

Man muss aber auch fairerweise sagen, dass seit dem National Roaming mit E-Plus sich sehr viel verbessert hat. Deggendorf selbst und Plattling haben jetzt eine viel bessere 3G Versorgung und auch Hengersberg und Osterhofen haben dadurch eine 3G Versorgung bekommen, die jetzt auch von O2 ausgebaut wurde. Auch Landau ist versorgt.

Also die Lage ist zur Zeit durchaus erträglich. Ich bin viel in der Gegend unterwegs und Verbindungsabbrüche habe ich bis jetzt keine gehabt. Reiner GPRS gibt es auch bei O2 in dieser Gegend eigentlich nicht mehr, es wurde komplett auf EDGE umgestellt. Also im großen und ganzen kann man damit leben, aber wie gesagt KS01 hat Recht, es sollte langsam was bei LTE passieren.

Aber auch da gibt es durchaus gute Nachrichten. Passau soll dieses Jahr noch ausgebaut werden und auch nächstes Jahr sollen einige neue LTE Stationen im Ostbayerischen Raum gebaut bzw. geschaltet werden. Also nicht aufgeben...

Ihre Antwort geht halt leider nicht auf das Problem an sich ein: das O2 hier ist unterirdisch - ob zusammen gelegt oder nicht relevant. O2 macht halt Werbung damit



Ich habe lediglich deine Aussage richtiggestellt, nicht mehr und nicht weniger. Wenn o2 so schlecht ist verstehe ich nicht warum man dann nicht wechselt, wenn es die Wettbewerber auch hinkommen.

Hast du schon die Hotline angerufen und ein Ticket erstellen lassen? Wenn du O2 die Info nicht gibst können sie auch den Fehler bzw. das Problem nicht angehen.

Gruß

Benutzerebene 7
Abzeichen


Zu Info die Netze wurde noch nicht zusammengelegt. Auch kann man beim Roaming LTE im anderen Netz, sofern vorhanden, nicht nutzen.

Gruß


Doch, die Landkreise DEG und FRG gehören zu den Regionen wo die GSM Netze schon teilweise zusammengelegt sind.

Benutzerebene 7
Abzeichen
o2 baut LTE bislang nicht flächendeckend aus, sondern sogenannte High-Speed-Areas (z.B. Raum Nürnberg, Hof-Marktredwitz, Regensburg-Straubing, ...) und daneben noch einige High-Speed-Inseln (z.B. Schweinfurt, Weiden, ...)

Aber im Raum Deggendorf gibt es leider derzeit überhaupt noch kein LTE und ich habe die Befürchtung das sich da auch so schnell nichts dran ändern wird. ☹️

Doch, die Landkreise DEG und FRG gehören zu den Regionen wo die GSM Netze schon teilweise zusammengelegt sind.

Was denn nun? Zusammengelegt oder teilweise, beides geht nicht! Wenn trotz "E-Plusabdeckung es nicht besser wird und kein Ausbau geplant wird, dann sollte man tatsächlich über einen Wechsel nachdenken!

Benutzerebene 3
Soweit ich weiß sind die Netzte teilweise Zusammengelegt worden, d.h. an einigen Stellen im Bayerischen Wald, dazu gehören auch LKR Deggendorf und LKR Freyung-Grafenau, wurden einige E-Plus Sender abgeschaltet und an einigen Stellen wurden O2 Sender abgeschaltet. Somit kann man nicht von einer besseren Netzabedeckung ausgehen. Die sollte nach der Zusammenlegung der Netzte eigenlich ziemlich gleich bleiben.

Und wie schon beschrieben, kann man im LKR Deggendorf nicht umbedingt meckern was das O2 Netz angeht. Gute EDGE abdeckung und insbesondere im LKR Deggendorf auch gute 3G Abdeckung. Habe heute wieder einen Speedtest in Deggendorf gemacht und fast 8Mbit Down/5Mbit Up erreicht, das sollte für Handynutzung ja dann doch mehr als ausreichend sein... Wenn der Bayerische Wald komplett mit solchen 3G versorgt wäre, dann wäre ich persönlich überglücklich...

Benutzerebene 7
Abzeichen


Martyn136 schrieb:

Doch, die Landkreise DEG und FRG gehören zu den Regionen wo die GSM Netze schon teilweise zusammengelegt sind.

Was denn nun? Zusammengelegt oder teilweise, beides geht nicht! Wenn trotz "E-Plusabdeckung es nicht besser wird und kein Ausbau geplant wird, dann sollte man tatsächlich über einen Wechsel nachdenken!


Die Zusammenlegungsgrenze deckt sich nicht genut mit den Landkreisgrenzen. Daher gibt es in diesen Landkreisen Ecken wo es noch getrennte E-Plus (30959) und o2 (51049) GSM Netze gibt, und Ecken wo es schon ein zusammengelegtes o2 (53049) GSM Netz gibt.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Da hast du natürlich Recht, wo es E-Plus UMTS und/oder o2 UMTS gibt, da kann man schon sehr gut mit UMTS leben.

Aber es gibt einfach noch zuviele Orte die nur GSM Versorgung haben, und das ist für heutige Verhältnisse natürlich nicht mehr zeitgemäss. EDGE ist da auch nicht wirklich ein Trost.

Deine Antwort