Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

All-in-XL nur 50mbit statt 100mbit

  • 3 September 2015
  • 9 Antworten
  • 873 Aufrufe

Servus,

bei mir wurde heute von All-in-L auf All-in-XL umgestellt. Trotz mehrfachem Neustart der O2 Fritzbox (inkl. stromlos) sowie mehrfacher DSL Neu-Synchronisationen erhalte ich nur 50mbit statt der versprochenen 100mbit.

Laut DSL Info der Fritzbox müssten aber wenigstens 90/24 statt der aktuellen 50/10 drin sein.




9 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Bei dir gibt es scheinbar noch kein Vectoring. Damit werden bei Bitstream-Anschlüssen maximal 50/10Mbit/s geschaltet.

Was sagt denn die DSL-Verfügbarkeit für deine Adresse? Relevant ist dabei, was als maximale technisch mögliche Geschwindigkeit angegeben wird und nicht die Tarife, die möglich sind.

Die Tarifumstellung wurde nur angestoßen, weil mir in der Hotline versichert wurde dass die Bandbreite verfügbar ist...

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Trotzdem wäre interessant, was die DSL-Verfügbarkeit für deine Adresse sagt.

Benutzerebene 6
Ein Wechsel auf XL ist nicht möglich wenn die DSL Verfügbarkeit keine Verfügbarkeit von 100 Mbit angibt. Die Verfügbarkeit wird hier also XL bzw. 100 Mbit angegeben haben. Da ist etwas anderes im argen...

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Das stimmt so nicht, man kann den XL auch dann buchen, wenn nur 50Mbit/s zur Verfügung stehen.

Ich habe das gerade noch mal den Verfügbarkeitstest an meiner Adresse getestet. Hier hat die Telekom noch kein Vectoring ausgebaut, es stehen für Bitstreamanschlüsse also maximal 50Mbit/s zur Verfügung. Trotzdem kann ich den o2 DSL All-in XL buchen, dann natürlich erst mal nur mit 50Mbit/s (bis die Telekom hier ausbaut).

Wobei du insofern Recht hast, dass man den Wechsel online scheinbar nicht selber anlegen kann, wenn nur 50 Mbit/s verfügbar sind ("Technisch nicht verfügbar").

Es dauert ja aber auch nur eine Minute den Verfügbarkeitstest schnell noch mal zu machen.

‌also die Website gibt 50 MBit an. Aber wie gesagt, die Kundenbetreuung!! Hat den XL gebucht da er nach ihrer Aussage verfügbar ist.

AUsserdem war gestern ein ein schreiben von O2 im Briefkasten, in dem explizit auf die Verfügbarkeit an meiner Adresse hingewiesen bzw. Geworben wird.

AUch meine Störungsmeldung gestern war leider erfolglos...

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Du könntest zusätzlich noch mal gucken, ob die Telekom die 100Mbit/s anbietet. o2 schaltet ja über die Telekom und wenn die Telekom nur 50Mbit/s anbietet, kann o2 auch nicht mehr.

Wie gesagt, man kann den XL mit 50Mbit/s oder mit 100Mbit/s bekommen je nachdem wie gut VDSL ausgebaut ist.

‌Ach es ist einfach nur mal wieder ärgerlich, dass die versprochenen Leistungen wieder mal nicht umgesetzt bzw. eingehalten werden. Ein XL nur wegen 200 GB mehr Traffic ist einfach nicht brauchbar.

werde dann wohl mal nach meinem Urlaub wieder ein paar längere Telefonate mit derKundenbetreuung führen müssen  

hatte gehofft, dass mein Fall hier im Forum durch einen O2 Mitarbeiter mal beleuchtet und geklärt wird...

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Ich denke hier wird sich auch noch ein Moderator melden.

Trotzdem wäre interessant, was der Telekom-Verfügbarkeitscheck sagt.

Deine Antwort