Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

DSL-Synchronisierung bricht alle 4 - 8 Tage ab

  • 1 September 2015
  • 4 Antworten
  • 522 Aufrufe

Guten Abend,

in der Hoffnung, dass mir hier weitergeholfen werden kann, möchte ich gerne meine derzeitige Problematik beschreiben.

Vorweg: Entschuldigung für den langen Post, ich versuche es so präzise wie möglich zu erklären und füge alle meines Wissens nach relevanten Informationen ein.

Seit ungefähr 4 Wochen bricht die Internetverbindung ca. alle 4 - 8 Tage abends ab kurz nach 21 Uhr ab, so dass weder Telefonie noch Internet funktionieren.

Das habe ich jetzt über den Zeitraum immer wieder beobachtet und mir auch die Logs des Routers (verwendet wird eine selbst gekaufte AVM FritzBox 7490, AVM Branding) dazu angesehen.

Die FritzBox hat die Firmware Version 06.24, Internet und Telefonie laufen damit auch grundsätzlich.

Die Abbrüche werden im Log immer wie folgend dargestellt (exemplarisch von gestern Abend, dort noch vor 21 Uhr):

31.08.15 20:45:32 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 7583/262 kbit/s).

31.08.15 20:44:02 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.

31.08.15 20:44:01 Internetverbindung wurde getrennt.

31.08.15 20:43:57 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

Gestern gab es das gleiche Spiel auch um 9:30 Uhr morgens:

31.08.15 09:34:16 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 7602/259 kbit/s).

31.08.15 09:32:55 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.

31.08.15 09:32:54 Internetverbindung wurde getrennt.

31.08.15 09:32:50 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

Genau dieses Verhalten läuft jetzt wie gesagt seit Wochen so, wobei das noch relativ stabil im Vergleich zu dem ist, was davor noch alles war.

Angefangen hat es ursprünglich damit, dass vor ca. 4 - 5 Wochen die Internetverbindung immer wieder mehrmals täglich komplett abgebrochen ist. Im Chat wurde das Problem dann geschildert und darauf auch ein Ersatzrouter zugeschickt (vormals eingesetzt war die Homebox 3232, geschickt wurde dann die Homebox 6641). Das ist zwar kulant und hat auch erst mal Freude ausgelöst, als die ankam ging dann der Frust aber erst richtig los, denn mit der neuen brach die Verbindung im Minutentakt ab.

Da die 6641 für den Haushalt hier, von der offensichtlich fehlenden Kompatibilität mit dem Anschluss mal abgesehen, auch sonst eher spärlich bestückt ist, wurde sie durch eine selbst neu gekaufte FritzBox ersetzt.

Mit der lief es dann besser, bis nach einigen Tagen die oben geschriebenen Abbrüche auftauchten.

Die fangen meistens im Zeitraum von 21:05 - 21:15 an, wenige Ausnahmen sind dabei.

Jedes Mal wenn so ein Abbruch eintrifft, lässt sich auf der FritzBox ein interessantes Muster erkennen.

Die FritzBox versucht erst mal, sich über die DSL Version 1.100.131.29 bei der Vermittlungsstelle zu melden. Das scheitert, die gegenstelle wird dann in der FritzBox als unbekannt angezeigt.

Nachdem ich die FritzBox explizit so eingestellt habe, dass sie die vorherige DSL Version verwenden soll - 1.100.4.81 - kommt die Verbindung zustande, wobei diese dann an so einem Tag bis ca. 23:30 alle paar Minuten trotzdem wieder abbricht und die FritzBox alle 1 - 3 Minuten neu synchronisiert.

Ab 23:30 ca. bleibt die Verbindung dann dauerhaft, meistens dann auch direkt für mehrere Tage (von der täglichen Zwangstrennung abgesehen, die aber keine Probleme verursacht).

Von sämtlichen DSL-Informationen und -Werten habe ich Screenshots gemacht, die letzten von gestern sind hier angehängt. Die Logs kann ich gerne per PN bereitstellen, die will ich wegen IP-Adressen nicht öffentlich hier anhängen.

Was mir bei den Informationen aufgefallen ist (und sich auch sehr bemerkbar macht) ist die sehr geringe Upload-Kapazität der Leitung. Bis die Probleme alle angefangen haben, konnte man hier mit einem Upload von 900kbit rechnen, das ist jetzt in weiter Ferne. Laut FritzBox geht nicht mehr als 262kbit, womit schon mail schreiben eine Qual wird sobald auch nur ein Anhang drin hängt.

Die DSL-Informationen (jetzt gerade angezeigt) hier mal als Textform:

EmpfangsrichtungSenderichtung
DSLAM-Datenrate Max.kbit/s81281152
DSLAM-Datenrate Min.kbit/s256256
Leitungskapazitätkbit/s7594264
Aktuelle Datenratekbit/s7594262
Nahtlose Ratenadaptionausaus
Stromsparmodus L2aus

Latenz16 ms15 ms
Impulsstörungsschutz (INP)21.3
G.INPausaus

StörabstandsmargedB1026
Trägertausch (Bitswap)anaus
LeitungsdämpfungdB3420
LeistungsreduzierungdB00


TrägersatzB43B43


DSL-Vermittlungsstelle

Centillium

16.189

B50043454E54

2310

0000BD

Dazu muss ich noch sagen, dass ich bereits die FritzBox auf 06.30 aktualisiert hatte und mir dadurch bessere Werte erhofft hatte (vielleicht illusorisch, aber ein Versuch wert). Das hat dann genau gar nicht geklappt, Resultat war genau wie bei der Homebox 6641, dass die Verbindung im Minutentakt abgebrochen ist.

Erst ein Downgrade auf 06.24 hat dann wieder den jetzigen Zustand gebracht.

Ich freue mich über jedwede Hilfestellung, sei es auch nur im Ausmaß eines Zahnstochers. Hauptsache das Problem an sich wird gelöst, denn all zu lange wird sich das hier im Hause keiner mehr antun wollen - 7 mbit down und 0,2 Up machen zu dritt absolut keinen Spaß, wenn man sich das täglich teilen muss und nebenbei darauf hofft, das überhaupt etwas ankommt.

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus!



https://



icon

Lösung von o2_Christian 4 September 2015, 14:31

Zur Antwort springen

4 Antworten

Hat denn niemand eine Idee dazu?

Was ich im Vorfeld auch schon gemacht hatte, war in der FritzBox beim Punkt Störsicherheit die Einstellung schrittweise für alle Punkte auf "maximale Stabilität" zu stellen. Effekt war dann, dass sowohl Upload als auch Download auf 256 kbit standen, die Verbindung aber trotzdem alle 3 - 4 Minuten abgebrochen ist. Ausprobiert habe ich das jeweils, wenn die Störung wieder aufgetreten ist.

Benutzerebene 7
Magst du die Box einmal 10 Minuten von Strom und TAE trennen zwecks Neusyncronisation? Ich habe das DSL Profil einmal angepasst. Zumindest den Upload sollten wir damit wieder unter Kontrolle bekommen.

Gruß

Stefan

Hallo Stefan,

danke für die Rückmeldung.

Kurz nach deinem Beitrag war die Verbindung komplett weg, dann habe ich den TAE Stecker gezogen und 10 Minuten gewartet. nach den 10 Minuten wieder eingesteckt, dann kam allerdings gar nichts mehr an.

Die FritzBox erkennt seitdem nicht mal mehr die Vermittlungsstelle, daher habe ich dann wieder die Homebox angeschlossen um zu schauen ob sich damit etwas ändert.

Tut es leider nicht, bei der Homebox blinkt nur durchgehend das DSL Lämpchen, eine Verbindung kommt aber auch damit nicht zustande.

Daraufhin habe ich dann gestern Abend um ca 22 Uhr bei der Hotline angerufen und die bisherigen Ereignisse geschildert. Die Dame hat dann eine Leermessung gemacht (Stecker raus), da meinte sie schon sie könnte bereits Störungen erkennen. Bei der anschließenden Messung mit Stecker drin konnte sie dann die Box nicht erreichen (Homebox war angeschlossen).

Sie hat dann das ganze als Ticket an die Technik weitergegeben, mal schauen ob sich von dort noch jemand meldet.

Außerdem meinte sie noch folgendes:

- es ist kein BSA Anschluss

- Die Leitung gehört komplett O2

- Entfernung per Kabel zum Verteiler 3,6 km

Die Aussagen fand ich interessant, denn bis Anfang 2014 war hier der alte Provider die Telekom. Würde mich sehr wundern, wenn die Leitung nicht mehr der Telekom gehört.

Zum Verteiler sind es 1,6 km Luftlinie, also lasse ich 3,6km Kabel mal gelten - ist dann aber vermutlich keine all zu gute physische Verbindung.

Hätte ich wohl besser mal gar nichts gesagt, dann würde jetzt zumindest noch etwas ankommen... never change a running system bewahrheitet sich wohl mal wieder.

Benutzerebene 7
Hallo Skarn,

unsere Technik ist aktuell auf der Suche nach der Ursache der Schwierigkeiten.

Evtl. wird hier ein Technikertermin bei Dir erforderlich.

Meine Kollegen werden Dich diesbezüglich kontaktieren.

Gruß,

Christian

Deine Antwort