Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

WLan grottenschlecht bei O2 Box 6641


Hallo,

ich habe seit einiger Zeit die O2 Box 6641. Leider ist das WLan so schlecht, dass ich es kaum nutzen kann.

Sobald ich mich 3 Meter von der Box entferne, habe ich nur noch minimalen Empfang.

Wie kann man das Signal verbessern? Ich habe jetzt soviel schon versucht herauszufinden, aber sehr viele unterschiedliche Meinungen gelesen.

Bin selber absoluter Laie, was Hardware und Software angeht....schäm...

Gibt es eine unkomplizierte Lösung?

Bin echt am überlegen, ob ich O2 kündigen soll....und das nur wegen dieser Box...

Danke für eure Hilfe.

Ismin

icon

Lösung von StefanO 13 November 2015, 15:34

Zur Antwort springen

58 Antworten

Hallo Ismin,

solange ich die Homebox 6641 hatte habe ich mich mit genau dem gleichem herum geärgert.

Die einfachste Lösung ist die Anschaffung eines anderen Routers, denn aus der Hombox 6641 lässt sich wirklich nichts sinnvolles herausholen. Selbst die Homebox 3232 hatte bessere WLAN-Antennen verbaut.

Du könntest alternativ einen WLAN-Repeater einsetzen (oder einen Access Point), ob das für dich in Frage kommt müsstest du aber selbst erst einmal einschätzen.

Benutzerebene 3
Merkwürdigerweise wird der Austausch der

o2 HomeBox 3232

mit der

o2 HomeBox 6641

aktuell in einem Brief von o2 wie folgt schmackhaft gemacht.

Austausch Ihres alten DSL-Routers durch den Premium-Router HomeBox 2

.

-

- Deutlich verbesserte WLAN-Reichweite

- Weniger Störungen durch Router in der Umgebung

.

.



Wie passt das zusammen mit den vielen Beschwerden über die WLAN Sendeschwäche der o2 HomeBox 6641 oder ist eine HW Revision erschienen?

Ist denn dieser obige Austausch, wenn man den Brief bekommt zwingend oder kann ich als Endkunde sagen, nein will ich nicht, ich bleibe bei der o2 HomeBox 3232?

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Ist doch ganz einfach, O2 möchte mit dem Brief den Kunden dazu bringen ein Update zu machen. Im gleichen Atemzug wird O2 den Anschluss auf BSA umstellen. Das ist der Grund...

Zusätzlich, selbst wenn hier 1000 Beiträge auf einmal einschlagen, alle mit dem gleichen Problem, O2 wird in der Hotline immer sagen das man davon noch nie etwas gehört hat und der Router gut ist.

Warum?

Der ist für O2 so billig, rechnet sich schnell durch die Grundgebühr und bringt schneller einen Gewinn als die Fritzbox.

Die 6641 eignet sich nur für 1 Sache, zum drauf einschlagen wie auf eine Trommel, genau wie der 6431 aber den hat O2 ja aus dem Sortiment genommen.

Ist denn dieser obige Austausch, wenn man den Brief bekommt zwingend oder kann ich als Endkunde sagen, nein will ich nicht, ich bleibe bei der o2 HomeBox 3232?



Bestimmt, rufe in der Hotline an und teile denen das mit und wenn der Router kommt, dann schickst du ihn zurück. Gehe aber davon aus das dein Anschluss auf Dauer nicht mehr funktionieren wird. Ich vermute das O2 einen Technologiewechsel vornimmt und dich auf BSA mit VOIP one Session Einwahl umstellt.

Solltest du dich entscheiden die Umstellung zu machen, dann nur unter der Bedingung eine Fritzbox 7490 zu bekommen und nur eine 7490. Das ist der einzige Router bei O2 mit dem der Kunde keine Probleme haben wird.

Der Ärger mit der 6641 wird auf Dauer größer sein als es ein DSL Anschluss wert ist.

Benutzerebene 3
Danke.

Wir haben bisher immer die Orginal HomeBox bernutzt, aktuell die o2 homebox 3232.

Wenn man aber zwangshaft eine o2 homebox bekommt, mit der kein Wlan mehr richtig funzt, dann naht die Scheidung.

Wir haben monatliche Kündigung und leben hier in einem Internetparadies.

Sprich die Anbieter schlagen sich hier um die Kunden. Während ich das schreibe ist in 2m Entfernung z.B. ein Unitymedia Asnchluss mit 159 Mbits/s der brach liegt im Blickfeld.

Wir haben o2 Dsl momentan aus historischen Gründen, wo o2 mobil und dsl eben eine Firma war.

Bestimmt, rufe in der Hotline an und teile denen das mit und wenn der Router kommt, dann schickst du ihn zurück.

Ich werde das machen  wenn das Wlan nicht richtig funktioniert.

- Deutlich verbesserte WLAN-Reichweite

- Weniger Störungen durch Router in der Umgebung



Verstehe nur nicht warum man dann in einem Brief genau mit dem Werbelügt was gerade Grottenschlecht ist.

Ist doch Alice Schizophren.

Man hätte ja auch in dem Brief die Werbung reinschreiben können.

- Deutlich verbesserte WLAN-Geschwindigkeit mit bis zu 1,3 Gbit/s

- Ethernet Anschlüsse mit bis zu 1000 Mbit/s

Dann wäre es wenigstens nicht gelogen...tztztz.

Benutzerebene 3
So die o2 homebox 6641 zum Ersatz der o2 homebox 3232 ist heute morgen bei Dhl von uns abgeholt worden.

Wir haben noch überlegt ob wir die Annahme verweigern.

Ich habe das Packerl erstmal mit auf die Arbeit genommen.

Ich arbeite in einer Softwarefirma mit Support Abteilung inkl. Computer und Elektroniklabor (was o2 Support ja nicht hat ätsch) in einem Nicht-Stahlbeton-Gebäude.

Netzteil an die box angeschlossen, sonst nix angeschlossen und eingeschaltet.

Das erst (oder zweite) was die Box anmacht ist das WLAN.

Ein Smartphone Samsung Galaxy S3 Mini (802.11 n 2,4GHz) mit dem WLAN o2.box mit der WPS Tasten Methode verbunden.

Was soll ich sagen. Sofort volle WLAN Balken = SehrGut.

Ok ich stehen neben dem Route ca. 50cm weg.

Nun durch die Fluren und Stockwerke der Firma gerannt.

Was soll ich sagen...die WLAN Stärke ist doch für so eine Endkonsumer Gerät doch völlig ausreichend.

Z.B. 12m weg zwei Zimmer weiter, zwei Wände dazwischen wird eine WLAN Stärke 3 Balken = Gut und 150MBit/s angezeigt.

Im Treppenhaus zwei Wände dazwischen und Treppenstuffen dazwischen im Halbstock WLAN Stärke 2 Balken = Ausreichend und 54MBit/s angezeigt.

Also in den nächsten Stock.

Luftlinie sich der Box wieder leicht angenähert, genau über dem Raum darunter wo die o2 homebox 6641 steht WLAN Stärke 3 Balken = Gut und 84MBit/s.

Nun auf die andere Seite des Treppenhaus, andere Haushälfte des Gebäudes in die Toilette auf dem gleichen Stock wo die o2 homebox 6641 steht.

Da WLAN Stärke 1 Balken = Schlecht und 2MBit/s. Na gut. Immerhin verbindung. So weit so gut.

Das Haus wird auch vom Firmeninternen WLAN versorgt mit einer Fritzbox, welche weiss ich momentan nicht.

Da muss man zugeben das diese Teil im WLAN locker in der Reichweite-Strecke fast doppelt soweit kommt bzw. in der Reichweiten-Fläche viermal soviel bestrahlt.

Aber ich behaupte mal, das unsere alte o2 homebox 3232 auch nicht an diese Sendestärke dieser Fritzbox rankommt.

Kann ich ja morgen mit in die Firma nehmen.

Ich behaupte weiterhin das wir bei uns zuHause keinen Unterschied in der Reichweite bemerken werden zw. dem WLAN der alten o2 homebox 3232 und der neuen o2 homebox 6641.

Ich werde berichten. Mal sehen ob der Threadbeginner sein WLAN Grottenschlecht Behauptung zurücknehmen muss.

Ich vermute mal das ein ausreichend für normale Wohnungen rauskommt.

Hallo,

Leider kann ich dies nicht bestätigen. Es ist wirklich so, dass ich nur direkt nebem dem Router vollen Empfang habe. Gehe ich ins Wohnzimmer, dann hab ich nicht mal mehr einen Balken. Im Flur hab ich wenigstens noch 2 Balken.  Ich hab mir einfach den Repeater FritzWlan 310 gekauft.  Nun hab ich volle Signalstärke.  Nochmal würde ich diesen Router nicht nehmen

Benutzerebene 3
Danke für den Tipp mit dem FritzWlan 310 Repeater.

Wäre ja dann eine möglichkeit, das Ding doch noch zu Retten falls das WLAN daheim doch nicht funzt.

Jetzt muss nur unserem Anschluss hinterlegte ADSL+ und das neue AnneX J Bitstream, was ja angeblich DSL -> WLAN noch 3Mbit/s draufschaufelt wenn man nicht gerade telefoniert, noch gut funktionieren.

Für Experten.

Die Box reagiert anscheined auch auf folgendes halbwegs.

Expertenmodus einschalten:

http://192.168.1.1/web.cgi?controller=System&action=IndexAccessConfig

WLAN KONFIGURATION

http://192.168.1.1/web.cgi?controller=Network&action=IndexWlanCertification

http://192.168.1.1/web.cgi?controller=Network&action=IndexWlanConfig

WLAN MODUS

http://192.168.1.1/web.cgi?controller=Network&action=IndexWlanMode

Halbwegs halt hier im Büro, weil die nagelneue o2 homebox natürlich noch nie im Leben einen Dsl Anschluss gesehen hat, bist jetzt, und daher über das Status Menü 'Aktuelle Geräteinfoermation -> Status "o2 HomeBox ist nicht freigeschaltet"' nicht hinauskommt.

Evtl. kann man im Expertenmodus das WLAN noch ein bischen mehr Tweaken.

Wenn du magst Ismin kannst du das ja mal ausprobieren.

Benutzerebene 3
So ja.

Die ältere o2 homebox 3232 ist nun bei uns gegen die o2 homebox 6641 ausgetauscht.

Und ja, die WLAN Philosophie ist bei der neuen homebox eine fast völlig andere als bei der alten.

Zunächst einmal ihr alle, die euch ein paar dB oder ein paar WLAN Striche fehlen bei der o2 homebox 6641; ihr habt recht.

Wir haben die WLAN stärke gemessen zw. o2 homebox 3232 und o2 homebox 6641.

Auf dem 2,4 Ghz Band Kanal 10 WLAN 802.11 n bis 300 Mbit/s (5 Ghz Band ausgeschaltet, da wo man es kann)



Beide Boxen standen auf dem gleichen Sendeplatz.



Tatsächlich offenbart die o2 homebox 6641 an manchen Stellen der Wohnung 10dB weniger Sendeleistung als die o2 homebox 3232.



Was erstmal schocken mag, da es sich dabei um einen Leistungsfaktor zehn handelt.

Denoch relativiert sich das ganze erheblich, wenn man seine Empfangsgeräte auf die zwei WLAN 802.11 n Kanäle verteilt.



Bei uns ging das sogar perfekt.



Wir haben sechs WLAN Endgeräte.



Drei blieben auf dem 2,4 Ghz Band Kanal 10 WLAN 802.11 n und drei haben wir auf das 5 Ghz Band Kanal 44 WLAN 802.11 n geschoben.



Da nunmal solch ein WLAN Kanal ein shared medium ist, haben wir pro Kanal das Stör-Traffic in der nahen Wohnungsumgebung auf das einzelne Endgerät schlichtweg halbiert.



Sogar noch mehr, da anscheinend keiner der Nachbarn laut Messung auf dem 5 Ghz Band unterwegs ist.



D.h. wir haben zwar evtl. auf dem WLAN Balken nun ab und zu etwas weniger ausschlag, dafür denoch weniger Stör-Traffic was ja die Bruttodatenrate erhöht.



Z.B. das ältliche Samsung Galaxy S3 mini Handy zeigt nun im 5Ghz Band ständig eine super Datengeschwindigkeit von 150 Mbit/s an, was so meines wissen an der alten o2 homebox nicht war.



Weiterhin benötigen wir keinen WLAN Repeater für die neue o2 homebox.



Diese WLAN Aufrüstung der Sendeleistung ist eh ein Sackgasse wenn alle Nachbarn das machen; der gute Ausweg ist mehr Kanäle zu benutzen und die Leistungsaufrüstung zu unterlassen.



Genau so macht es das WLAN der o2 homebox 6641.



Fazit des o2 homebox WLAN:

WLAN Philosophie ist bei der neuen homebox eine fast völlig andere als bei der alten.

WLAN Entwicklungsrichtung mehr Kanäle statt mehr Leistung ist die korrekte Richtung.

WLAN Sendestärke ausreichend für normale Wohnungen bis zu 100 Quadratmeter und mehreren Räumen

Haben wegen ständiger Verbindungsabbrüche bei der Hotlline angerufen, die haben dann einen Tausch des Routers 3232 gegen 6641 veranlasst: Leider! Denn jetzt haben wir nur noch 5m um den Router herum WLAN!!! Alles probiert. Nichts hilft.

Habe dann bei Ebay billig die alte 3232 ersteigert. Leider geht nur das Internet. Telefonie krieg ich nicht in Gang. Liegt wohl daran, dass O2 da etwas umgestellt hat, nachdem ich die 6641 benutzt habe, was nun die 3232 unmöglich macht.

Totale Sch...!!!

Jetzt haben wir fast täglich, manchmal mehrfach stündlich, manchmal sogar mitten im Gespräch Verbindungsabbrüche, und auch 10 Kontaktaufnahmen in 6 Wochen bei O2 haben nichts gebracht. Habe über 12 Stunden dafür investiert.

Die interessiert das wohl einfach nicht.

Dazu geht das WLAN nur noch in weniger als einem Viertel unseres Hauses, mit 3232 war es überall ausreichend.

Einfach nur schlecht.

Nie wieder O2!!! Nie wieder 6641!!!

Benutzerebene 3
Wir bleiben bei unseren Fazit zur o2 homebox 6641 und deren WLAN Philosophie, mehrere WLAN Kanäle im Heimnetzwerk zu benutzen, die richtige Richtung ist.

Z.B. gestern haben wir ENIGMA2 Box mit WLAN Dongle 2,4 Ghz Band Kanal 10 WLAN 802.11 n auf ein Samsung Tablett WLAN 5 Ghz Band Kanal 44 WLAN 802.11 n das Live Fernsehen in HD gestreamt.



Ich sage mal, noch nie was das Bild so stabil und ruckelfrei in der ganzen Wohnung wie jetzt.



Man konnte mit dem Tablett sogar laufen und das Bild war stabil



Das mag natürlich auch daran liegen, das wir momentan den WLAN 5 Ghz Band Kanal 44 WLAN 802.11 n für uns alleine haben, was sich evtl. in der Zukunft auch mal ändern kann.




Und wenn man so rumläuft überschreitet man locker auch mal 10-15m ink. einigere Wände zw. Geräte und Homebox, obwohl der WLAN Balken auch mal auf Gering steht.



Aso ja, das mit den WLAN Balken ist eh nicht genormt.



Wir haben z.B. auch ein Acer Aspire 5738G mit Windows 7 und mit WLAN 802.11 Draft-n, das war die vorläufige Spezifikation von der WLAN 802.11 n.



Bei dem lässt sich die WLAN Balken auf vier Striche reduzieren in der hintersten Ecke der Terrasse.



Man muss sich dazu richtig Mühe geben und weit weg laufen.



Ansonsten im Rest der Wohnung überall fünf WLAN Balken, wenn der Laptop mit der o2 homebox 6641 verbunden ist.



An den gleichen Stellen hat das Samsung Tablett manchmal nur noch einen oder gar keinen WLAN Balken.



Die beiden Samsung Handy Galaxy S3 mini und Galaxy S4 mini haben an den Stellen einen WLAN Balkenwert zw. diesen beiden extremen.



Mit anderen Worten: Der WLAN Empfang hängt auch von dem Endgerät und dessen Antenne ab und nicht nur von dem WLAN Router.



Also Grottenschlecht ist das WLAN der o2 homebox 6641 bei weitem nicht.


Benutzerebene 3
Habe dann bei Ebay billig die alte 3232 ersteigert. Leider geht nur das Internet. Telefonie krieg ich nicht in Gang. Liegt wohl daran, dass O2 da etwas umgestellt hat, nachdem ich die 6641 benutzt habe, was nun die 3232 unmöglich macht.

Was mir noch einfällt, wenn du schon Geld in die Hand genommen hast um die Situation zu verbessern.

Warum hast du der o2 homebox 6641 nicht noch ein WLAN Repeater beigestellt.

Das wäre der Königsweg gewesen, mit sich mit Geld die Lösung gegen die angebliche WLAN Schwäche der Homebox 2 zu kaufen.

Das haben schon mehrere User hier bestätigt.

Habe die O2 Box 6441 nun auch seit 3 Wochen im Einsatz.

Bei mir ist das gleiche warhzunehmen. Box funktioniert nur wenn man direkt daneben steht. Ansonsten ist das Gerät für die Tonne.

Habe heute auch mit der Hotline telefoniert: Es wurden ein paar Einstellungen im Wlan-Menü vorgenommen.

Ich werde das jetzt noch bis Morgen testen. Wenn es nicht bessert wird, kontaktiere ich die Hotline noch einmal zum Austausch mit der FritzBox. Sollte das nicht kostenlos durchgeführt werden, dann wird eben gekündigt. Zum Glück habe ich nur einen Monatsvertrag.

PS: Ich habe mir mal das Forum durchgesehen. Eine Vielzahl von Leuten beklagen sich über die schlechte Sendeleistung dieser Box.

==> O2 ihr müsst darauf reagieren, ansonsten verliert ihr eure Kunden.

hm... das ist vielleicht doch sehr INDIVIDUELL! Mein WLAN reicht nicht mal 8m! Dann geht die Datenrate auf 6MBit/s und ins Mobilfunknetz! Ja, leider ist das der Sessel im Wohnzimmer und nicht der Keller oder die Garage!

Ich habe das MIT EINEM Handy probiert: Galaxy S3 und Iphone 5s.

Die 3232 hab ich für 1,-€ bekommen. Nen vernünftigen Repeater kriegt man wohl kaum unter 30 oder gar 50€!

Das sehe ich nicht als meine Baustelle an.

O2 äußert sich noch nicht (10 Anrufe waren ERFOLGLOS! Kein Grund, den Kunden mal anzurufen.)

Man hat mir beim letzten Kontakt sogar gesagt, Sie würden mir einen WLAN-Repeater kostenlos zur Verfügung stellen, aber das könne man gerade im Moment nicht, weil nachts die Kollegen nicht da seien....!!! Intranet gibts da wohl nicht, Kundenakte auch nicht...
Und letztlich bin ich ja nur KUNDE!

Ich bleibe dabei: 6641 ist eine Schrottkiste und der Laden auch!!!

Benutzerebene 3
Merkwürdig.

Ich sitze gerade an einem Laptop im Wohnzimmer der über WLAN an die o2 homebox 6641 verbunden ist die im kleinen Zimmer steht.

Luftlinie 6m und zwei Wände inkl Flur ist dazwischen.

Wenn ich auf 'Drahtlosnetzverbindungen' klicke und die Box SSID auswähle steht im Tooltip

Signalstärke: Hervorragend

Es scheinen irgendwie doch zwei (oder mehr) HW Revisionen der Box unterwegs zu sein.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Es scheinen irgendwie doch zwei (oder mehr) HW Revisionen der Box unterwegs zu sein.

Das kann gut sein, O2 tut sich aber damit keinen Gefallen wie es im Moment läuft. Eigentlich läuft es seit der Homebox 6431 schon bescheiden und mit der 6641 nicht viel besser.

Dazu die vielen NAT Beschwerden der Konsolen Zocker, jetzt noch die Whats App Problematik der 6641 und man spürt nicht das O2 den Drang hat dies zu ändern. Eigentlich spüre ich eine Gleichgültigkeit im DSL Bereich dem Kunden gegenüber.

@StefanO:

Falls ich da einen ironischen Unterton höre:

Meine Zeit ist zu knapp für solche Metzchen.

Schön für Dich!

Wenn ich auch nur annähernd akzeptable Bedingungen hätte, meinst du ich würde hier mich euch schreiben?

(Habe einen anspruchsvollen Job und drei kleine Kinder: 5, 3 und eins ist gerade 3 Monate)

8m, aber -genau wie bei dir- 2 Wände mit Türöffnungen etwas seitlich versetzt (eine dünne, eine tragende) und ein Flur dazwischen und 6-0 (geht ins Mobilfunknetz) mbit!

Dahinter kommen 4 Meter Terasse, die früher mit der 3232 auch gut erreicht wurden (übrigens plug&play: keine Einstellungen, keine Hotline, einfach einschalten und lief!)

...  wenn ich draußen ein ausgezeichnetes O2-Mobilfunknetz hätte, könnte man vielleicht noch drüber reden, aber auch das ist NICHT DA (nur schwach).

Es freut mich wirklich aus Empathie, dass es tatsächlich Leute gibt, die mit der 6641 zufrieden sein können.

Mir ist das nicht möglich: Die Parameter sind nicht akzeptabel.

Benutzerebene 1
Mister79 full ack!

zumal ich heute hier im Forum wieder lesen durfte, das auch die 6431 weiterhin an Kunden verschickt wird.

Es fällt mir schwer die Wlan Problematik dieser beiden O2 Homeboxen noch irgendwie zu tolerieren. Wenn einige End-Geräte mit einer Fritzbox dann doch tadellos funktionieren, würde ich als O2 mir schon einige Gedanken machen um den Kundenerhalt.

@StefanO

So ein dual Band Wlan (2,4 bzw. 5 GHz) ist recht hypsch. Aber wenn die Geräte nur 2,4 GHz können und trotzdem nicht verbinden wollen kann das letztendlich ausschliesslich am O2-Router liegen, da es mit einer Fritzbox keine Probleme gibt.

Übrigens teilen die Geräte sich die Wlan Bandbreite nicht die Signalstärke - die dürfte wohl für jedes Gerät in etwa gleich sein je nach Entfernung zum Router und äusseren Störeinflüssen.

tuxtax

Benutzerebene 7

Gerätebezeichnungo2 HomeBox 6641
Firmware Version1.00(AAJG.0)b14-2w
Systemzeit


Ich hatte die Fritzbox 7490 bestellt und auch nur diese blöde Homebox 2 bekommen.

Vorher hatte ich die 7570 IAD, die ja auch eine umgedödelte Fritzbox ist, war defekt.

Mit der 6641 habe ich ein doppelt so starkes WLAN Netz, als zuvor. Ich wohne in einem 1 Familienhaus mit EG, 1OG und ausgebautem Dach mit jeweils 30cm Betondecke (tödlich, wenn man Kabeldurchbrüche bohren will!!!).

Der Router hängt im Dach an der Wand und ich habe selbst im Keller noch Emfpang, im Garten Empfang, im Auto vor dem Haus usw. So gut war das vorher nie, da musste ich immer mit FB Repeater arbeiten, damit ich im Garten surfen konnte.

Also entweder gibt es unterschiedliche HW Ausführungen der Homebox 2, meine is vom Frühjahr diesen Jahres oder es liegen bei den "Jammerern" irgendwelche Defekte vor (So wie die Kurierdienst die Pakete werfen, kann das durchaus sein, das im Inneren eine Sollbruchstelle existiert?!) oder die Leute sind zu blöd die Box richtig einzurichten.

Darf sich jetzt jeder raussuchen. Ich würde bei so etwas wie 2 Meter von der Box weg, kein Empfang, die Box umtauschen wegen Defekt, geht es dann immer noch nicht würde ich auf letzteres Tippen.

Ich kann mich nur lobend über die Strahlenleistung des Gerätes äußern, ebenso zu dem stabilen Gigabit Netzwerk, das verbaut ist.

Vielleicht hilft der eine oder andere Tipp:

1. Die Box gehört an eine Wand nicht flach auf einen Tisch und schon garnicht auf den Boden

2. Die Box ist sorgfältig zu konfigurieren, dann macht sie am meisten Spaß, denn sie hat sowohl 2,4 als auch 5 Ghz Netz und die, die keine Ahnung haben, denken, mit 5 Ghz wären sie schneller (was nur stimmt, wenn man im gleichen Raum ist).

Ich habe mir Netstumbler auf meinen Laptop gepackt und erstmals die Nachbarschaft angeschaut, denn die meisten sind zu faul und lassen alles auf default und so kloppen sich halt die Default Leute alle im gleichen Kanal und ich als nicht Fauler surfe in den leeren Kanälen (wohne auf dem Dorf).

Netstumbler zeigt die Belegung an und WLAN Kompendium sagt mir Kanal 9 und Dropdown auf nur 300 Mbit n-Draft, 100% Sendeleistung, das 5 Ghz habe ich deaktiviert, weil ich oben im Büro nur per Kabel im Netz bin und mir beim Handy oder NEtzwerkdrucker es egal ist, wie schnell ich unterwegs bin.

Ich persönlich vergebe immer feste Ip-Adressen für meine Gerät, da bringt man das Netz erst garnicht in Schwulitäten.

Die Verschlüsselung darf nur auf WPA stehen, wenn man schnell surfen will, niemals auf WPA/WPA2.

Also WLAN ist bei mir Tip Top.

Da ich auch 5 GHZ Geräte habe, aber in meinem Büro hauptsächlich arbeite, habe ich vom Dach per Delovo die Internetleitung ins EG gebracht und greife sie dort im Wohnzimmer ab und nutze einen RT-N66U Night-Raider oder wie der heisst. von dort geht LAN in den TV, WLAN an die Apple TV, LAN in die Gigaset Box für das Telefon und 2,4 und 5 Ghz für die Apple Geräte und Laptops, die im Wohnzimmer so rumschwirren, Jede mit einer eigenen SID wie DennerD (Dach), Denner2 und Denner5 für die beiden Netze 2,4 und 5 Ghz.

Auf dem N66 ist die Kanalbreite auf 40 gestellt und nicht auf default 20 Mhz.

Ich bekomme VDSL 50 ins Haus, mit ca. 32 Mbit, die aus der Leitung kommen. Im 5 Ghz Netz habe ich fast immer volle 32 mbit, wenn nicht gerade ein anderes Haushaltsmitglied was am Laden ist.

Also kurz:

die 6641 ist doppelt so sendestark wie die IAD 7579 und reicht mir vollkommen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Nun ja Denner, gehen wir mal beim Wlan von einem Defekt aus...

Bleiben würde die NAT Funktion, Fehlerhaft

Bleiben würde DHCP, wie Stefan schon beschrieben hat, scheint es dort ein Problem zu geben und die Ports müssen für Whats App manuell eingegeben werden. Problem tritt nur bei der Homebox auf. Nachbesserung? Scheint es nicht zu geben

Bleibt das 8 von 10 Leuten Wlan Probleme haben

Bleibt das einige Router sich nahe zu täglich aufhängen und nicht mehr telefonieren können, während das Internet weiter funktioniert.

Also von einem guten Router kann nicht die Rede sein. Es scheint mehr so als wären es die Ausnahmen bei denen es funktioniert.

o2 HomeBox 6641
Firmware Version1.00(AAJG.0)b14-1w
Ich freu mich wirklich, dass es bei anderen geht.

Wenn ich mir allerdings deinen Text durchlese, dann kann ich nur sagen:

Ich bin nicht so gut informiert im Thema wie du.

Aber ich glaube auch nicht, dass man das als Kunde sein muss.

Ich möchte nicht ein neues Hobby oder eine Zusatzausbildung absolvieren, um meinen WLAN-Router erfolgreich zu nutzen.

Ich habe noch anderes zu tun.

Wenn ich das gewusst hätte, dass O2 bei seinen Kunden gewisse Qualifikationen voraussetzt, hätte ich von einem Vertrag abgesehen.

Seit Erstvertragsabschluss bei Alice 2007 jedoch gab es bisher keine Probleme.

Die Probleme gibts so erst seit diesem Jahr (Verbindungsabbrüche) und das WLAN Problem exakt seit 6641.

Die 6641 wurde schon ausgetauscht, da aber der Paketdienst(-fahrer) nicht mitgetauscht wurde, kann der auch die zweite ordentlich geworfen haben...

PS: Deine Firmware Version hat hinten ein 2w, ich nur 1w, da haben wir es doch! ;-)))

Wohne auch aufm Dorf im Stein-Einfamilienhaus.

@Denner: Kannst du mir sagen, wie ich die Nachtabschaltung von 23-07 hinkriege? Nun meckert die Box immer, die Anfangszeit müsse niedriger sein als die Endzeit (total bekloppt).

Was ist ne gute Datenrate für die 6641 auf ca.8m bei Mobilgeräten?50-100mbit? Mehr??

Danke!!!

Benutzerebene 7
Die Aussage lasse ich aber in der heutigen Zeit nicht mehr gelten. Entweder Du kümmerst Dich selbst oder Du bezahlst jemanden der sich kümmert, aber Deine Einstellung ist nicht zielführend.

Benutzerebene 7
Ob der Router gut ist, kann ich nicht beurteilen, ich nutze ihn als Modem und als WLAN und LAN Switch, weil ich alle meine Server, Laptops usw. hier im Büro (Dachgeschoss) und in der Dachkammer habe.

Benutzerebene 7
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe steht 1W für einen Telekomanschluß und 2W für eine alten Alice Anschluß, die b14 ist die Versionsnummer.

1w?2w? Hm, bevor wir hier gewohnt haben, nutzte der alte Herr im Haus T-Com ohne Internet (vor 7J.), wir aber schon seit 6J. Alice... passt das nun bei mir?

Naja, also das halte ich bei meinen niedrigen Ansprüchen für übertrieben.

Wenn man sich jemand holt, klappt wohl immer alles.

Aber O2 muss ein Produkt ausliefern, das mindestens so gut funktioniert wie das Vorgängermodell (3232) und nicht schlechter weil ohne Fachmann.

Was ich möchte? 2 Handys in 10m Umkreis mit akzeptabler Datenrate (>30mbit?) nutzen.

Das sind wohl die Minimalanforderungen an WLAN könnte man sagen.

Deine Antwort