Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Kündigung wegen Umzug ins Ausland


Hallo O2-Team,

ich werde in ca. 3 Monaten nach Australien auswandern. Gibt es die Möglichkeit, meinen Mobilfunkvertrag, der eigentlich noch bis zum Sommer 2016 läuft, vorzeitig zu kündigen?

Das Formular, von dem hier öfters die Rede ist, konnte ich auf eurer Seite leider nicht finden - könnt ihr mir das bitte zukommen lassen?

Australien hat keine Meldepflicht, außerdem werde ich mir erst vor Ort einen Job suchen, kann also auch keinen Arbeitsvertrag nachweisen - reicht die Abmeldebestätigung von Deutschland? Diese könnte ich dann jedoch erst kurz vor meiner Abreise einreichen.

Gruß, Melanie

icon

Lösung von Sandroschubert 1 September 2015, 09:56

Zur Antwort springen

10 Antworten

Das Formular kann Dir ein Moderator auf Deine hinterlegte Mailadresse senden.

Die Abmeldebescheinung allein reicht nicht, es muss auch eine Anmeldebescheinigung mit beigefügt werden. Das steht aber auch alles auf dem Formular.

Ein wenig Geduld bitte bis ein Moderator sich meldet.

Grüße

Danke für die Antwort, das hatte ich mir schon gedacht, dass mich ein Moderator kontaktieren wird.

Allerdings - wie ich schon geschrieben habe - gibt es in Australien keine Meldepflicht und somit kann ich auch keine Anmeldebestätigung einreichen. Solche Formulare sind dort gänzlich unbekannt. Man kann ja schlecht etwas einfordern, was es in anderen Ländern schlicht nicht gibt ☺️

Gruß



Man kann ja schlecht etwas einfordern, was es in anderen Ländern schlicht nicht gibt



Das stimmt wohl und wie o2 das in solchen Fällen macht, weiß ich nicht.

ABER: Dass o2 eine Kündigung zulässt, ist reine Kulanz, denn der Vertrag ist dort auch nutzbar. Daher darf o2 auch die Regeln festlegen. Einen Anspruch auf Kündigung wegen Umzug ins Ausland sehe ich bei Mobilfunk nicht.

Aber sicher arbeitest du dort, dann wird eine Bescheinigung vom Arbeitgeber angefordert, oder oder oder.

Wie bereits richtig geschrieben hast du keinen Anspruch auf eine vorzeitige Auflösung, daher warte ab was o2 benötigt und dann sehen wir weiter. Wenn etwas nicht funktioniert einfch wieder hier melden.

Gruß

Benutzerebene 7
Hallo Meli76,

alternativ zu der Anmeldebestätigung wird auch ein Arbeitsvertrag oder eine Mietvertrag akzeptiert. Ich habe dir das Formular mit allen Infos soeben an deine E-Mail-Adresse gesendet.

Gruß,

Carina

Vielen Dank für die Antworten und dir, Carina, für die Zusendung des Formulars.

Jetzt habe ich dazu doch noch einige Fragen:

Die Abmeldebestätigung aus Deutschland bekommt man ja erst kurz vor der Abreise. Angenommen, ich melde mich auf Ende November ab - auf wann kann ich dann meinen Vertrag kündigen?

Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich das Formular erst abschicken, wenn ich alle Nachweise (also auch z.B. einen ausländischen Arbeitsvertrag) beilege, oder?

Wie ist die Kündigungsfrist bzw. auf welches Datum kann man dann frühestens kündigen (wie auf dem Formular gefragt)?

Danke im Voraus für die Hilfe!

Gruß, Melanie

Benutzerebene 6
Hallo Melanie,

den Vertrag kannst du dann mit der Kündigung zum z.B. Abmeldedatum eintragen. Da die Dokumente erst noch bearbeitet werden müssen, kann (auch die Kündigung) erst dann erfolgen wenn alles eingegangen ist. Es muss aber nicht zusammen eingehen sondern kann auch nach und nach.

Lieben Gruß,

Chantal

Hallo, könnte ich das genannte Formular bitte auch bekommen? Vielen Dank

Benutzerebene 7
Hi LeFlo,



Hallo, könnte ich das genannte Formular bitte auch bekommen? Vielen Dank

per Mail an dich verschickt. ☺️

Gruß,

Marc

Hallo,

Da die Hotline aktuell nicht wirklich verfügbar ist und per Mail noch keiner geantwortet hat, nun so.

Habe meinen Vertrag aufgrund Umzug ins Ausland gekündigt, zum 31.7. Jetzt habe ich die Abmeldebestätigung eingereicht und habe nun eine Email bekommen, dass mein Vertrag zum 27.7. beendet werden soll. Ich brauche diesen aber noch bis zum 31.! Habe gleich per Mail geantwortet, keine Antwort.

Könnte bitte einer der O2-Mitarbeiter bestätigen, dass die Nummer noch so lange aktiv bleibt? Sonst bin ich nicht mehr erreichbar und habe kein mobiles Internet! Danke!

Deine Antwort