Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

o2 Anrufmanager für Festnetznummer funktioniert nicht


Benutzerebene 3
Hallo,

ich habe den Tarif o2 Blue All-in M inkl. der bundesweiten Festnetznummer.

Wenn ich nun über den Anrufmanager (1010) die Einstellung ändern möchte - z. B. Anrufe auf die Mailbox oder Anrufe nicht weiterleiten - so wird mir diese Einstellung per Ansage zwar bestätigt, es funktioniert jedoch nicht.

Alle Anrufe auf die Festnetzrufnummer werden trotzdem immer auf die Mobilfunknummer weitergeleitet.

Mir ist klar, dass die Festnetznummer seit einiger Zeit bundesweit funktioniert und die Homezone in dem eigentlichen Sinne so nicht mehr begrenzt ist, aber trotzdem müsste man doch einstellen können, was mit den Anrufen auf die Festnetznummer passieren soll.

Liegt da ein Fehler vor?

Gruß

Honesty

icon

Lösung von bielo 31 August 2015, 10:56

Zur Antwort springen

5 Antworten

Nein, diese Einstellungen gibt es nicht mehr. Sie werden immer auf die Mobilfunknummer weiter geleitet. Du kannst das nur mit der Mobilfunknummer steuern.

Benutzerebene 3
Aber wofür gibt es dann noch den Anrufmanager mit den 3 Auswahlmöglichkeiten und warum wird mir die jeweilige Auswahl sogar per Ansage bestätigt?

Und wie meinst Du das, dass ich es nur noch mit der Mobilfunknummer steuern kann?



Aber wofür gibt es dann noch den Anrufmanager mit den 3 Auswahlmöglichkeiten und warum wird mir die jeweilige Auswahl sogar per Ansage bestätigt?

Weiß ich nicht. Vielleicht will o2 da irgendwann wieder zurück.



Und wie meinst Du das, dass ich es nur noch mit der Mobilfunknummer steuern kann?

Nach wenn Mobilfunknummer auf Mailbox, dann FNN auch.

Benutzerebene 7
Abzeichen


Aber wofür gibt es dann noch den Anrufmanager mit den 3 Auswahlmöglichkeiten und warum wird mir die jeweilige Auswahl sogar per Ansage bestätigt?

Und wie meinst Du das, dass ich es nur noch mit der Mobilfunknummer steuern kann?



Die Festnetznummer verhält sich nun genauso wie die Mobilfunkrufnummer, der Anrufmanager ist funktionslos. Angeblich ist das so wegen ankommenden Anrufen im LTE Netz, weil es da wohl irgendwelche Probleme gab, das die Anrufe nicht zuverlässig auf die Mobilfunkrufnummer weitergeleitet wurden.

Generell wäre es natürlich schon schön wenn man die Erreichbarkeit der Festnetznummer unabhängig von der Mobilfunkrufnummer steuern könnte, auch wenn die Weiterleitung generell kostenlos ist. Aber leider geht das eben nicht mehr.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo an alle,

es gibt - glaube ich - immer noch irgendwelche uralten Mobilfunktarife mit dieser o2 Homezone, wo man nicht ins LTE Netz rein kommt. Sind uralte Genion-Tarife, wenn ich mich nicht irre. Bei denen würde der Anrufmanager über die netzinterne Kurzwahl 1010 immer noch funktionieren. Bei diesen uralten Tarifen gibt es immer noch die Homezone im klassischen Sinne, d. h. in einem gewissen Radius rund um die dazu gehörige Adresse. Solange es diese uralten Tarife bei o2 noch gibt und von den Kunden immer noch genutzt werden, kann man halt den Anrufmanager nicht komplett abschalten. Deswegen gibt es den noch, aber bei den Tarifen, wo er mittlerweile nutzlos ist, hat er keine Auswirkung auf das, was man eventuell noch auswählen könnte.

Ich würde es auch besser finden, wenn man die Festnetznummer der o2 Homezone auch bei den Tarifen, wo sie jetzt vollautomatisch deutschlandweit erreichbar ist, immer noch nach den eigenen Wünschen einstellen kann. Aber das ist ja (leider) nicht mehr vorgesehen.

Gruß, Sonic28

Deine Antwort