Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Herzlich Willkommen in der Schweiz


servus! Ich hab es langsam satt, dass ich so ungefähr 10 Mal die Woche im Schweizer Netz lande, obwohl ich keine automatische Netzwahl eingestellt habe. Ich wohne nun mal am Bodensee, von mir sind es aber noch gut 5 Kilometer bis in die Schweiz. Könnt ihr nicht über das GPS meines iPhone 6 (welches ich übrigens auch bei euch gekauft habe) überprüfen, dass ich seit Ende März nicht ein einziges Mal im Ausland war und mir mein Geld zurückbezahlen? Fünf ich echt nett von euch. Danke!

icon

Lösung von Sandroschubert 29 August 2015, 11:22

Zur Antwort springen

10 Antworten

Benutzerebene 7
Hallo Schölli,

nachdem du die automatische Netzwahl eh schon deaktiviert hast, sollte sowas eigentlich nicht passieren...

o2 hat am Bodensee eine sehr gute Abdeckung....

Ich denke, das Problem liegt bei den Schweizern selbst...

Diese werden sicherlich mit Höchstbetrieb rüberfunken, dass o2 in deinem Fall regelrecht verdrängt wird...

Kam das Problem schon immer auf?

Welche Kosten wurden dir denn genau aufgelistet?

Gruß

McDamian

Es sind jetzt keine Milliarden - aber für drei "Travel-Day Packs" kauf ich mir lieber zwei Weinschorle. Ich achte dann schon drauf und meist hab ich Wifi - das ruiniert mich nicht, aber hier sechs Euro, da drei Euro und en paar SMSen "im Ausland" sind halt voll unnötig

Benutzerebene 7
Abzeichen
Das ist ja nun ein Problem was durchaus viele Bewohner von z.B. Flensburg, Görlitz oder Passau haben müssten. Normalerweise sollte es ein Abschalten der automat. Netzwahl wirklich unterbinden - seltsam wenn das hier nicht klappt -.-

Hast du mal über die Hotline ein Ticket eröffnen lassen, zur Prüfung?

Benutzerebene 7
Hy Schölli,

kam das Problem jetzt vor kurzem oder hast du das schon immer gehabt?

Gruß

Nee, hab ich nicht

Das gab es schon immer - auch mit den alten Handys

Benutzerebene 7
Dann schließe ich mich Zampano84 an...

Lass dir von der Kundenhotline ein Ticket für die Technikabteilung eröffnen...

Sollen mal bei dir nachsehen, an was es liegen kann....

0176 888 55222

Lieben Gruß

McDamian

Benutzerebene 7
Moin.

Nein, o2 kann nicht überprüfen wo genau du dich wann befindest, da müsste man eher bei Google nachfragen. ;-)

Und für die Kosten tut das auch nichts zur Sache, man zahlt die Nutzung eines anderen Netzes, nicht den Aufenthaltsort.

Du hast den Netzbetreiber im iPhone aktiv auf manuell gestellt?

Was du anscheinend auf jeden Fall machen kannst ist das Datenroaming deaktivieren, dann wird auch kein Daypack abgerechnet.

Die Problematik selbst ist so alt wie Mobilfunk, wenn das Gerät sich nicht an die manuelle Netzbetreiberwahl hält empfehle ich von der Kundenbetreuung Roaming sperren zu lassen oder noch besser in meinen Augen für grenznahe Einwohner (hab ich für meine Verwandtschaft im Allgäu auch gemacht): in den aktuellen All-In L wechseln, der beinhaltet eine EU-Flat oder eben diese dazubuchen für 4,99€ im Monat (was eben günstiger ist).

Grüße, Katja

Man kann auch mal schauen wieviel immer verbraucht wird. Nicht das eine App nur paar kb zieht und damit das Day-Paket aktiviert. Dann wäre der Weltzonentarif besser, da dieser nach Verbraucht abrechnet.

Aber wie bereits geschrieben ist das A und O das Romaing deaktivieren und zwar für Telefonie und Daten (sofern es separat einstellbar ist).

Gruß

Benutzerebene 6
Du kannst dir deine SIM-Karte doch einfach fürs Ausland sperren lassen.

Deine Antwort