Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Fritz wlan repeater


Hallo,

habe zwecks Verbesserung der Signalstärke einen Fritzrepeater per Lan-Kabel mit der O2-Box verbunden und der Verbindung einen eigenen Namen gegeben, damit ich erkennen kann, ob ich mich direkt mit der Box oder dem Repeater verbinde. Funktioniert alles prima. Wenn ich mich jetzt allerdings direkt mit O2 Box 6641verbinde und das macht in dem Raum Sinn, wo die Box steht (o2-Wlan98), dann stehen mir andere Geräte (z.B. ein Drucker, der an der Box angeschlossen ist) nicht zur Verfügung auch ping funktioniert nicht. Hat jemand eine Erklärung?

Danke und VG!


4 Antworten

Moin,

ist denn der Drucker auch per WLAN verbunden und wenn ja, über welches der beiden Netzwerke ?

Wenn nein, ist der Drucker dann über den USB Port an der Box, oder über LAN angeschlossen ?

Falls der Drucker über WLAN verbunden ist, weiß ich nicht, ob es möglich ist Diesem eventuell in jedem Netzwerk eine feste IP zuzuweisen, obwohl das auch Kontraproduktiv wäre, da du dann jedes mal in dem zugreifenden Gerät die Druckeranschlusseinstellung ändern müsstest.

Greetz :-)

Hallo, der Drucker ist an der Box per Lan-Kabel. Er hat auch eine feste IP. Wie gesagt, wenn ich mich am Repeater anmelde ist der Drucker da, an der  Box nicht. Es scheint so zu sein, dass ich zwar direkt über die Box ins Internet kann, aber andere Geräte im LAN / WLAN nicht sehe / erreiche.

Danke!

Moin,

habe dich nicht vergessen, arbeite noch dran 😀

Greetz :-)

Sorry, ich komme leider nicht weiter, da ich unter Windows 10 das WLAN nicht zum Laufen bekomme. Was ich aber gelesen habe ist, dass du auch die richtige Freigabeeinstellung beim Drucker gewählt haben musst, soweit ich mich entsinne unter "Geräte und Drucker" -> Rechtsklick auf den betreffenden Drucker -> Reiter "Anschlüsse" -> unten den Haken bei "Biderektionale unterstützung" entfernen.

Vielleicht hilft es, sollte ich das Wlan irgendwann mal zum Laufen bewegen und eine Lösung finden, melde ich mich nochmal.

Greetz :-)

Deine Antwort