Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Kann nicht telefonieren, nur "Besetzt" Zeichen


Hallo,

ich habe seit ca. 1 Monat die o2 Hombebox 6641.

Desöfteren tritt folgender Fehler auf, seltsamerweise immer morgens, wenn ich das erste Mal telefonieren will.

Ich wähle eine Nummer und es kommt nur ein Besetzt Zeichen, obwohl nicht besetzt ist. Ein Freizeichen ist

zu hören.

Dann trenne ich die Homebox vom Strom, danach funktioniert es wieder. Dies ist jetzt schon mind. 4-5 mal

passiert.

In der Leitung ist auch öfters ein "knirschen" zu hören. Und was mir noch aufgefallen ist,sobald ich die Nummer

gewählt habe und bevor der eigentliche Rufton beim anderen Teilnehmer kommt, ist ein kurzer Ton zu hören und

dann erst das eigentliche "Klingeln".

Gibt es denn irgendwie Einstellungen die ich vornehmen kann. Habe ein "Panasonic KX-TG8090G" DECT Telefon.

(Hinweis: Ich habe kein anderes Telefon das ich ausprobieren könnte)

liebe Grüße

Tigerkatze


22 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Das ist ein sehr häufiger Fehler bei den Homeboxen von O2. Nicht zu verwechseln mit der Fritzbox 7490.

Die Homeboxen 6641 und 6431 sind reine Fehlerschleudern.

Erst mal würde ich den Router komplett auf Werkseinstellungen setzten, dann komplett neu einrichten lassen. Eventuell liegt ein Softwareproblem vor, dieser kann sich bei der Erstkonfiguration eingeschlichen haben.

Wenn das nicht hilft müsstest du ein Ticket in der Hotline erstellen und abwarten, ggf. auf einen Routertausch bestehen. O2 selbst sollte dieses Problem (wie man hier im Forum sieht) bekannt sein. Nur leider gibt es keine richtige Lösung durch O2.

Vielen Dank für die Antwort.

Werde es so versuchen wie beschrieben.

Am Ende bleibt wohl doch nur ein Routertausch :-(

liebe Grüße

Tigerkatze

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Vermutlich aber es ändert ja nichts daran das der neue Router die gleiche Firmware besitzen wird.

Hier einfach so lange tauschen bis O2 die Faxen dicke hat. Vielleicht kümmert sich dann jemand in der Hardwareabteilung mal um Router die auch qualitativ dem Kunden etwas bringen.

Ich würde versuchen über einen Mod hier im Forum (die Hotline selbst ist dazu der falsche Weg) eine Fritzbox zu ordern wenn das Problem mit dem O2 Router sich nicht lösen lässt. Ob eine Fritzbox funktioniert oder nicht, dazu gibt es einige Punkte die geklärt werden müssten. Daum muss ein Mod sich die Sache mal angucken.

Dieser könnte auch den Versand veranlassen. Wenn die Fritte dann angekommen ist den alten Router wieder Retoure an O2 und den DHL Beleg aufbewahren und zwar für eine lange lange Zeit.

Benutzerebene 7


Hallo,

Ich wähle eine Nummer und es kommt nur ein Besetzt Zeichen, obwohl nicht besetzt ist. Ein Freizeichen ist

zu hören.

Den Satz musst du mir einmal näher erläutern. Ist nun besetzt oder nicht?

Gruß

Stefan

Hallo,

Hier nochmals ausführlicher:

Ich nehme den Hörer ab, höre das Freizeichen, eine Telefonnummer wird gewählt, als Beispiel die

meiner Mutter, ich höre ein Besetztzeichen. Soweit so gut.  Versuche es immer wieder, besetzt.

Ich rufe meine Mutter per Handy an. Kein Besetztzeichen, sie hat auch vorher nicht telefoniert.

Rufe als Test die Zeitansage an per Telefon, besetzt.

Dann trenne ich den Router vom Strom, warte einige Minuten, bis alle Lichter wieder richtig an

sind. Dann kann ich wieder normal telefonieren.

Dies passiert nicht immer, nicht regelmäßig, aber vorzugsweise vormittags, wenn ich das erste Mal

telefoniere.

Wenn ich jemanden anrufe, bevor der eigentliche Klingelton kommt, höre ich kurz einen anderen Ton,

so als würde sich was umschalten, besser kann ich es leider nicht erklären.

liebe Grüße

Tigerkatze

Benutzerebene 7
Alles klar, nun ergibt es Sinn.

hast Du denn, wie von Mister79 vorgeschlagen, schon einmal einen vollständigen Reset auf die Werkseinstellungen durchgeführt, um einen möglicherweise vorliegenden Softwarefehler zu beheben?

Gruß,

Christian

Nein noch nicht.

Eine Frage dazu, was bedeutet es genau "auf Werkseinstellungen zurücksetzen"?

Muss ich dann sämliche Einstellungen, die ich vorgenommen habe unter o2.box

erneut eingeben?

Danke.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
ja

So, habe heute morgen den vollständigen Reset gemacht.

Mal sehen ob es was bringt

Der User "manfredunger" hat exakt das gleiche Problem gepostet wie ich, besetzt und das passiert

immer morgens.

Das ist doch schon merkwürdig?! 😀

Gruß

Tigerkatze

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Persönlich vermute ich das es nicht an der Uhrzeit liegt bzw nur indirekt.

Ich vermute das die Box Probleme hat die 24 Stunden Trennungen usw zu verkraften und die erneute Einwahl durch die Box scheitert.

Machen wir es kurz, meine Vermutung ist das es an der Box selbst liegt und dieses Problem gibt es hier im Forum nicht erst seit Euch beiden. In früheren Beiträgen hat halt der Austausch der Box geholfen aber nicht im Tausch gegen eine neue, im Tausch gegen die Fritte.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Ich habe vergessen,

berichte bitte

Danke für die Antwort.

Werde dann berichten ob es was gebracht hat.

Notfalls muss ich die Homebox austauschen lassen.

Leider ist die Option Fritzbox für mich im Moment nicht

realisierbar.

Gruß

Tigerkatze

Benutzerebene 7


Ich vermute das die Box Probleme hat die 24 Stunden Trennungen usw zu verkraften und die erneute Einwahl durch die Box scheitert.

Hatte ich auch schon im Sinn, kann ich aber ausschliessen. LG Stefan

So, heute morgen ist schon wieder derselbe Fehler aufgetreten.

Wieder Besetzt, wieder Router vom Strom trennen, warten, blinken, dann wieder funktioniert es.

"Genervt bin" 😀

Kann denn jemand hier konkret sagen, was da los ist?

Vorher war meine Leitung ok. Jetzt ist sie gelinde gesagt "bescheiden".

Es knirscht, knackt, rauscht, besetzt...was ist denn daran so toll?

Und die häufigen Telefonausfälle nicht zu vergessen!

Ich wünsche manchmal die alten Telefonleitungen zurück, da war nichts

am knacken, rauschen, und haben zu 99% immer funktioniert.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Was da los ist?

Wenn du mich fragst, es ist dein Router oder anders gesagt, die neuen HomeBoxen von O2. Die verursachen extrem viele ähnliche Probleme hier im Forum.

Lösung:

Meiner Meinung nach die Fritte 7490 welche O2 auch anbietet, wenn der Anschluss ein BSA Anschluss ist.

Danke Mister 79, aber vielleicht beantwortet die Frage ja ein o2 Moderator?.😉

Mir bleibt leider nur die Option den Router gegen einen neuen auszutauschen.

Fritzbox ist keine Option für mich, nach einem Blick in meinen Geldbeutel 😜

BSA = Bitstream..äh wie kann ich das feststellen? Ist das besser?

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
BSA = Bitstream..äh wie kann ich das feststellen? Ist das besser?

Wenn dein Anschluss recht neu ist, dann ist dieser ein BSA.

BSA Ports sind eigentlich nichts anderes als das O2 alles bei der Telekom eingemietet hat. Die Telekom übergibt dann an einem Übergabepunkt in das O2 Netzwerk.

Oder anders gesagt,

Telekom baut aus und vermietet an die anderen. Damit wird der Ausbau schneller Schwarz von den Zahlen, da die Technik schneller ausgelastet ist.

Ich wohne in einem Altbau, da ist nix neu.

Die TAE Steckdose ist noch auf der Wand montiert

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Nicht in der Wohnung, die Technik in der Vermittlung oder in den Outdoor DSLAMs.

Was ab der Hauswand in den Keller geht hat damit nichts zu tun.

Achso, hm..da habe ich keine Ahnung von😀

Benutzerebene 7
Hier bitte einmal über die Störungshotline den Routertausch beantragen. Ich bekomme das derzeit leider nicht hin.

Gruß

Stefan

Danke. Werde ich machen.

Deine Antwort