Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

SIM-Karte angeblich schon aktiviert


Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass mir laut E-Mail am Montag dieser Woche eine Ersatz-Simkarte zugeschickt wurde. Diese ist auch heute morgen (31.07.) per Post angekommen.

Beim Versuch, diese zu aktivieren kommt die Meldung, dass der Vorgang noch in Bearbeitung ist und es in Einzelfällen bis zu 48 Stunden dauern kann. Diese Meldung steht dort allerdings bereits seit Montag (27.07.).

Ein Anruf bei der entsprechenden Rufnummer, um die Karte zu aktivieren (0800 66 999 66), ergab, dass die SIM-Karte angeblich bereits am Dienstag (28.07.) freigeschaltet wurde. Dies kann von meiner Seite aus allerdings nicht sein, da die Karte erst heute (31.07.) zugestellt wurde.

Der o2-Mitarbeiter hat daraufhin beide zugeschickten Karten (warum mir zwei Karten zugeschickt wurden, weiß ich nicht. Er meinte allerdings, dass das so seine Richtigkeit hat.) freigeschaltet.

Ich habe es dann mit beiden Karten und einem Telefon-Neustart versucht. Allerdings ist die Karte weiterhin gesperrt (dies steht auch so im Handy) und beim Versuch, die Karte online zu aktivieren erscheint auch weiterhin die Nachricht, dass der Vorgang noch in Bearbeitung ist.

Bei der Service-Hotline wurde mir dann auch nur gesagt, dass er da jetzt nichts machen kann (sein Tipp war, dass ich einfach noch weiter abwarten soll). Das finde ich ehrlich gesagt eine Frechheit, da ich immerhin auch monatlich für diesen Vertrag bezahle!

Es kann doch egtl. nicht so schwierig sein, die Bearbeitung einer Ersatz-Simkarte innerhalb einer Woche abzuschließen, und die Freigabe durch den Kunden zu ermöglichen.

Ist das ein Einzelfall oder "standard" bei o2 beim Ersatz einer Sim-Karte?

icon

Lösung von o2_Carina 1 August 2015, 16:41

Zur Antwort springen

7 Antworten

Benutzerebene 7
Hallo DennisB,

bei dir wurde im Rahmen eines Tarifwechsels systematisch eine neue Sim versendet, da deine alte kein LTE verarbeiten konnte. In einem solchen sehr selten vorkommenden Fall klappt die Onlineaktivierung leider nicht zuverlässig. Wie ich sehe, hast du gestern noch im Shop deine Sim-Karte austauschen lassen. ✅ Für die entstandenen Unannehmlichkeiten können wir uns nur entschuldigen.

Gruß,

Carina

Ich hab mir auch eine neue Sim Karte über das Online Portal schicken lassen, da ich für das neue Handy eine Nano Sim brauche.

Montag Abend online die Karte aktiviert, aber es steht bisher weiterhin, dass der Vorgang in Bearbeitung ist. Die 48h sind also schon vergangen.

Meine normale Sim im alten HTC ist auch noch aktiv (zum Glück).

Wie lange kann/muss man denn warten, bis die neue Nano aktiviert wird? Man möchte ja gern in den Genuß des neuen Handys kommen.

Grüße und Danke

mölf

Benutzerebene 7
Hi mölf,

bisher ist die Aktivierung noch nicht angestoßen. Magst du mir bitte die letzten beiden Ziffern deiner Mobilfunk sowie SIM-Kartennummer mitteilen?

Ich nehme die Aktivierung dann gerne für dich vor.

Gruß,
Marc

Moin Marc

die letzten beiden Ziffern lauten:

Mobilfunk: 02

Sim Karte: 65

Mein Bruder hatte heute schon mit der Hotline telefoniert, und die Dame hat das dann angeblich gemacht und sagte, dass es in ein paar Minuten erledigt ist.

Ich komme gerade von der Arbeit, und das ist nun ca 6 Stunden her, und die neue ist leider immer noch nicht aktiviert.

Falls über nacht nichts passiert, verlass ich mich dann auf dich ☺️

Grüße..mölf

Benutzerebene 7
Hi mölf,

den SIM Tausch habe ich nun für dich vorgenommen. Grundsätzlich sollte diese in einigen Minuten auch nutzbar sein.

Da du bereits mehrere Tarife bei uns nutzt, ist dir eigentlich schon unser Kombi-Vorteil bekannt? Bei jedem zusätzlichen Vertrag kannst du in Kombination eine Menge einsparen. Vor allem bei einem zusätzlichen DSL Vertrag wären das monatlich 10,00 Euro.

Was zahlst du aktuell bei deinem Festnetzanbieter?

Gruß,

Marc

Marc, du bist der Beste, es hat geklappt. Daumen hoch, danke danke ☺️

Ja, der Kombivorteil ist mir bekannt. Ich habe beide Verträge lang vor der Aktion, und nachträglich kommt man wohl nicht in den Vorteilsgenuß.

Und noch weitere Verträge brauche ich nicht. Ich beziehe Internet über Kabel, und dort ist Festnetz auch enthalten (nutze ich aber nicht, da Handy). Ergo bin ich voll versorgt.

Hach, der Tag ist gerettet ☺️

Nochmals besten Dank

Grüße...mölf

Benutzerebene 7



Ja, der Kombivorteil ist mir bekannt. Ich habe beide Verträge lang vor der Aktion, und nachträglich kommt man wohl nicht in den Vorteilsgenuß.

Grüße...mölf

Wichtig ist dass beide Verträge unter einer Kundennummer laufen. Noch ist dies bei dir nicht der Fall. Für 29,99 Euro können wir diese aber zusammenführen und dann bekommst auch du den monatlichen Rabatt.

Gruß,

Marc

Deine Antwort