Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Handynummer "einfrieren" bei Kuendigung


Hallo,

da ich fuer zwei Jahre ins Ausland umziehen werde, moechte ich gerne meinen Mobilfunkvertrag kuendigen. Bei meiner Rueckkehr nach Deutschland moechte ich jedoch meine alte Handynummer wieder einsetzen. Gibt es eine Moeglichkeit die Nummer fuer diese zwei Jahre zu blocken?

Ggf. uber eine Prepaidkarte?

Vielen Dank vorab.

Gruesse

Jeanette

icon

Lösung von movinghead 31 July 2015, 21:26

Zur Antwort springen

5 Antworten

Abzeichen
‌Du kannst Deine Nummer auf eine Prepaidkarte eine anderen Providers portieren lassen und sie später wieder zurück portieren. O2-intern geht das nicht. Die vielleicht elegantere Möglichkeit wäre, Deinen Vertrag nicht zu kündigen, sondern ihn nur stilllegen zu lassen. Dann müsstest Du ihn nach Deiner Rückkehr nur reaktivieren. Das spart viel Aufwand und auch die Kosten für die zweimalige Portierung.

Gruß

movinghead

Benutzerebene 6
Eine Stillegung ist doch nur für maximal 12 Monate möglich.

Abzeichen
‌Das hatte ich übersehen... Danke für den Hinweis @biczip

Kann ich dann nicht einfach auch bei O2 intern wechseln? Muss es dabei zwangslaeufig ein anderer Provider sein? Oder greift die Kuendigung dann nicht, wenn man von Post-paid zu Prepaid wechselt?

Abzeichen
‌Eine O2-interne Portierung von Postpaid zu Prepaid ist nicht möglich. Da bleibt leider nur der Umweg. Wenn Dir das zu umständlich ist und Du die Nummer unbedingt behalten möchtest, dann könntest Du gegen Gebühr ggf. in einen sehr günstigen Tarif wechseln, diesen für 12 Monate zahlen und dann nochmal 12 Monate stilllegen lassen. Nicht sehr elegant und mit Kosten verbunden, dafür relativ stressfrei, zumal die doppelte Portierung ja auch Geld kostet und Arbeit macht. Passt denn der Kündigungstermin mit Deiner Abreise zusammen?

Deine Antwort