Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

82065: kaum bis kein Empfang mehr??!


Guten Tag,

seit mehreren Wochen habe ich im PLZ-Bereich 82065 (Landkreis München Süd) überwiegend keinen Empfang mehr. Auch im PLZ-Bereich 82049 (Pullach, Stadtrand München-Süd) besteht das Problem, zumindest innerhalb von Gebäuden. Woran liegt das? Besteht ein Zusammenhang mit der Vereinnahmung von E-Plus? Dort habe ich vor Jahren gekündigt, weil es hier kein Netz gab.

Extrem ärgerlich, das geht gar nicht. Bitte um rasche Rückmeldung.

mit freundlichen Grüßen

A. Baum


15 Antworten

Benutzerebene 7
Hallo zorngibel,

welches Netz wird dir im Handydisplay angezeigt, wenn du keinen Empfang mehr hast? Steht dann da "o2-de" oder "o2-de+" oder etwa anderes? Hast du in deinem Handy das Datenroaming aktiviert? Ohne das Datenroaming können manche Handys nicht ins E-Plus Netz wechseln.

Beste Grüße

Michael

Hallo o2_Michael,

vielen Dank für die Antwort, die Mail war leider in meinen Spans gelandet.

Im Display steht „kein Empfang“. Ansonsten wechselnd mal 02, mal E-Plus.

Das Datenroaming habe ich aktiviert, ändert aber nichts.

Wie gesagt besteht das Problem seit mehreren Wochen, zuvor war der Empfang immer gut.

Kollegen, die ebenfalls 02 nutzen, sind ähnlich betroffen.

mit besten Grüßen

Andreas Baum

Am 31.07.2015 um 11:41 schrieb o2_Michael :



Antwort auf eine Diskussion erhalten

Hallo,

o2_Michael hat die folgende Frage beantwortet:

82065: kaum bis kein Empfang mehr??!

Hallo zorngibel, welches Netz wird dir im Handydisplay angezeigt, wenn du keinen Empfang mehr hast? Steht dann da "o2-de" oder "o2-de+" oder etwa anderes? Hast du in deinem Handy das Datenroaming aktiviert? Ohne das Datenroaming können manche Handys nicht ins E-Plus Netz wechseln. Beste Grüße Michael

Wie geht's weiter?

Du kannst Dir hier die vollständige Frage ansehen.

Du möchtest keine E-Mail Benachrichtigungen mehr erhalten? Ändere DeineVoreinstellungen in deinem Profilmenü.

Viele Grüße

Dein o2 Hilfe Community Team

>

Benutzerebene 7
Hi zorngibel,

in dem Falle sollten wir die Technik über die Einschränkungen informieren. Dazu nehme wir mit dir gerne ein Ticket auf. Schreiben bitte eine PM mit Angabe deiner genauen Adresse an @o2_Support‌.

Gruß,

Marc

Hallo,

der unten angeführte Link (https://hilfe.o2online.de/people/o2_Support o2_Support‌) führt leider ins Leere ("Nicht gefunden").

mit freundlichen Grüßen

Andreas Baum

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen
Bei mir klappt die Verlinkung auf das Profil ohne Probleme.

Alternativ über die Suche oben o2_Support eingeben um auf das Profil zu gelangen.

Sorry – ich will mich nicht auf irgenwelche "Profile" verlinken, sondern dass mein Problem behandelt wird: Kein Empfang in 82065 Baierbrunn, Burgstraße 1. Vielleicht gelingt es Ihnen, das hausintern an die zuständige Stelle weiterzugeben.

 

 

 

 

Sofern du es nicht hinbekommst, eine PM zu senden, kannst du natürlich auch ein Ticket im Chat oder bei der Hotline aufnehmen lassen. Eine einfache Weiterleitung reicht oft nicht aus, da du für ein Ticket noch Fragen beantworten musst.

.. auf die Gefahr hin, für einen Idioten gehalten zu werden:

eine "PM" ist für mich eine Pressemeldung

ein "Ticket" löse ich für die S-Bahn.

 

Mit ist schleierhaft, welche "Fragen" ich beantworten soll, die mir nicht direkt gestellt werden können, nachdem ich mein Problem bekannt gegeben habe (Empfangsstörung, genaue Adresse).

 

Die Kündigung meiner drei Verträge zum nächsten Termin wird 02 per Einschreiben mit Rückschein erhalten.

 

mit besten Grüßen

 

Dr. Andreas Baum

 

 

 

 

 



.. auf die Gefahr hin, für einen Idioten gehalten zu werden:

eine "PM" ist für mich eine Pressemeldung

ein "Ticket" löse ich für die S-Bahn.

  

Frag doch einfach, wenn du was nicht weißt.

Mit ist schleierhaft, welche "Fragen" ich beantworten soll, die mir nicht direkt gestellt werden können, nachdem ich mein Problem bekannt gegeben habe (Empfangsstörung, genaue Adresse).

Es wird die Störung sehr konkret hinterfragt. Das macht sich im Gespräch einfach besser, weil es Nachfragen geben kann.

Die Kündigung meiner drei Verträge zum nächsten Termin wird 02 per Einschreiben mit Rückschein erhalten.

Das ist dein gutes recht.

Dr. Andreas Baum

Das ändert nun was?

Benutzerebene 7
Hallo zorngibel,

laut Netzkarte besteht an der angegebenen Adresse ein stark eingeschränkter 3G-Empfang. Durch das National Raoming sollte es dort aber keine Änderungen gegeben haben, da die nächste E-Plus-Station etwas zu weit entfernt ist. Hast du eventuell dein Handy in letzter Zeit gewechselt? Wie verhält sich die Netzsituation, wenn du den Netzmodus deines Handys auf "Nur GSM" stellst.

Gruß,

Carina

Hallo 02_Carina,

 

vielen Dank für Ihre Antwort – offen gesagt die erste, mit der ich etwas anfangen kann.

 

Ich nutze tatsächlich seit einigen Wochen ein neues Handy (vorher ein iPhone, jetzt ein Nokia Lumia 940).

Auf den Gedanken, dass es am Handy liegen könnte, war ich auch schon gekommen, habe mir aber sagen lassen, dass das nicht sein könne. Liegen Ihnen dazu andere/konkretere Erkenntnisse vor?

 

Ob ein Wechsel auf "Nur GSM" etwas ändert, werde ich natürlich ausprobieren und melde mich nochmal.

 

Bitte entschuldigen Sie meinen etwas harschen Ton in der letzten Mail – incl. Kündigungsdrohung – aber sehr kundenfreundlich waren die Reaktionen auf meine recht einfache Frage nicht.

 

mit freundlichen Grüßen

 

Dr. Andreas Baum

82049 Pullach

 

 

 

 

 

Benutzerebene 7
Hallo zorngibel,

ein Handy kann durchaus einen Einfluss auf den Empfang haben. Welche "Quelle" hat dir gesagt, dass es nicht am Handy liegen könne? Hattest du schon mit unserer Technik Kontakt gehabt? Ich bin gespannt, was der Wechsel auf GSM ändert.

Es tut mir leid, wenn du von den Begriffen "PM" und "Ticket" irritiert wurdest. Für unsere Kunden - wir o2_Moderatoren haben die Avatarbilder und das o2_ vor dem Vornamen -, die hier regelmäßig aktiv sind, sind solche Begriffe selbstverständlich geworden, dass sie vielleicht unbewusst erwarten, dass alle sie kennen.

Beste Grüße

Michael



– aber sehr kundenfreundlich waren die Reaktionen auf meine recht einfache Frage nicht.



Es wäre vielleicht sinnvoll, sich vorher zu informieren, bevor man in eine Gemeinschaft (nichts Anderes ist ein Internet-Forum) eintritt und dort aktiv wird. Das gilt für das normale Leben wie auch für das Internet. Offenbar bist Du damit nicht so vertraut, was Deinen Auftritt hier teilweise, aber auch nur teilweise, erklärbar macht.

Dies ist ein Forum, in dem vorrangig Kunden anderen Kunden helfen (wollen). Diese müssen also nicht zwangsläufig so reagieren, wie man es von o2-Mitarbeitern erwartet. Kunden müssen nicht kundenfreundlich sein, weil Du nicht deren Kunde, sondern auch nur Mit-Kunde bist. Die Fragen der anderen Kunden, die das übrigens freiwillig und ohne Gegenleistung tun, waren darauf ausgerichtet, Dir zu helfen. Insofern waren Teile Deiner Beiträge aus meiner Sicht - ich sag mal: nicht nett. 😉 Im Gegenteil: Eine "Danke" wäre meines Erachtens nicht ganz unangebracht.

Ich anempfehle die Lektüre folgender Informationen: https://

Zuerst: Wenn ich hier in einem Forum gelandet bin, entschuldige ich mich ausdrücklich bei allen, denen ich auf die Füße getreten bin (wobei ich, hoffe ich, sachlich war). Bitte denken Sie in diesem Fall aber auch mal darüber nach, wie Sie von O2 instrumentalisiert werden. Warum werden Reklamationen so schwer gemacht?

Beste Grüße

Andreas Baum (kein Avatar)

Bitte denken Sie in diesem Fall aber auch mal darüber nach, wie Sie von O2 instrumentalisiert werden.



Ich denke nicht, dass die Kunden, auch nicht die mit dem "Expertenstatus", von o2 instrumentalisiert werden. Wir können manchmal schneller reagieren und helfen, als es die Moderatoren können (nicht etwa, weil sie nicht wollten, sondern weil sie auch noch andere Aufgaben haben), und wir können auch Ratschläge erteilen, die ein/e o2-Offiziellie/r eventuell nicht oder nicht auf dieselbe Weise erteilen können. Und wir können auch Meinungen äußern, die nicht immer unbedingt o2-konform sind - was wir auch tun.



Warum werden Reklamationen so schwer gemacht?



Eigentlich ist es gar nicht so schwer. Sowohl über dieses Forum als auch auf anderen, teils herkömmlicheren Wegen können Beschwerden oder Reklamationen auf den Weg gebracht werden (Brief, Fax, Hotline, Chat, Facebook). Erfahrungsgemäß nimmt sich o2 durchaus derartiger Dinge an, und nach den Erfahrungen dieses Forums sind die Moderatoren sehr bestrebt, Lösungen zu suchen und zu finden.

Das einzige, was meiner Meinung nach fehlt und was ich persönlich für misslich halte, ist das Fehlen eines E-Mail-Supports oder wenigstens eines Online-Kontaktformulars.

Freundliche Grüße,

Fuchs

Deine Antwort