Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

LTE Ausbau in 97xxx


Hallo, wenn ich so auf die o2-Netzabdeckungskarte schaue, dann geht hinsichtlich LTE im 97xxxer Bereich ja leider gar nix. In Bamberg ist LTE vorhanden, in Schweinfurt eben nicht. Gestern hatte ich jedoch, als ich in Schweinfurt war, zum ersten Mal mit o2 LTE-Empfang. Interessanterweise nachdem hier für 2 Tage Wartungsarbeiten vom o2-Livecheck angezeigt wurden.

Daher meine erste Frage: Wurde da jetzt LTE für o2 neu ausgebaut oder wird doch nach und nach auch das LTE-Netz von Eplus mitverwendet? Von Eplus weiß ich nämlich ganz sicher, dass hier ein LTE-Mast vorhanden ist.

Und meine zweite Frage: Wenn in Schweinfurt nun auch der LTE-Ausbau beginnt, besteht dann die Möglichkeit, dass dies auch im 97531er Bereich (zwischen Bamberg und Schweinfurt) demnächst geschieht?

icon

Lösung von o2_Michael 30 July 2015, 12:07

Zur Antwort springen

8 Antworten

Benutzerebene 7
Hallo Ed_von_Schleck,

das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge. Wir haben am letzten Wochenende Wartungsarbeiten in unserem Systemen durchgeführt, weswegen auch unser Onlineportal nur eingeschränkt genutzt werden konnte. Der Netzausbau ist davon völlig unabhängig.

Zu Frage 1: In Schweinfurt ist jetzt die erste LTE Basisstation ans Netz gegangen. In den nächsten Monaten werden weitere folgen. Das National Roaming kann aktuell nur mit 3G genutzt werden. Ob und wann die beiden LTE-Netze auch im National Roaming genutzt werden können, darüber habe ich keine Informationen. Das ist wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit.

Zu Frage 2: Für die Postleitzahl 97531 ist in den nächsten Monaten kein LTE-Ausbau geplant.

Beste Grüße

Michael

Mit "hier" meinte ich nicht das Onlineportal, sondern den Ort hier in Schweinfurt, für den Wartungsarbeiten angezeigt wurden. 😉

Aber danke für die übrigen Antworten, die helfen mir schon weiter! ☺️

Schade, dass bei 97531 noch nix kommt, hoffe das wird dann nächstes Jahr nachgezogen.

Benutzerebene 7
Hallo Ed_von_Schleck,

okay, da habe ich das "hier" falsch verstanden. 😀

Wir bauen unser LTE Netz nach und nach aus. Wann 97531 dran sein wird, weiß ich nicht. Ich drücke dir die Daumen, dass es bald passiert.

Beste Grüße

Michael

Hallo, gibt es mittlerweile neue Informationen zum Bereich 97531?

Benutzerebene 7


Hallo, gibt es mittlerweile neue Informationen zum Bereich 97531?

Leider nicht. ☹️

Gruß,

Marc

hallo

wie schaut es denn in 97723 aus. dort geht nicht mal 3g nur edge ...

Benutzerebene 7


hallo

wie schaut es denn in 97723 aus. dort geht nicht mal 3g nur edge ...

Auch dort ist aktuell kein Ausbau nachzuvollziehen.

Gruß,

Marc

Irgendwie traurig, dass sich in dieser Hinsicht nach den großen Ankündigungen hinsichtlich LTE-Ausbau irgendwie gefühlt gar nichts tut. Hauptsache in den Städten wird das LTE immer schneller. Dass die Abdeckung in % immer auf die Bevölkerung und nicht auf die Landesfläche gerechnet wird, ist auch ein Armutszeugnis, da sieht man eben wo die Prioritäten liegen. Auf Reisen (wo man sich ja zwangsläufig hauptsächlich nicht in Städten befindet) ist das O2-LTE-Netz immer noch ein Graus und hinkt der Telekom und Vodafone meilenweit hinterher (und auch bei denen besteht noch Verbesserungsbedarf).

Die Hoffnung, dass da bei uns ernsthaft nochwas passiert, hab ich mittlerweile fast aufgegeben. Davor wird wahrscheinlich erst noch 4.5G, 5G, und 20G in sämtlichen Städten ausgerollt, weil denen LTE mit 50 MBit/s zu langsam ist... 😜

Hat sich von der O2-Marketing-Abteilung auch schonmal jemand überlegt, dass man super Werbung damit machen könnte, wenn man auch in jeder Pampa in Deutschland Empfang hätte? Keine Probleme mehr bei Auto- oder Zugreisen? Das bekommt nämlich bisher kein Netz auch nur annähernd hin. Aber das bleibt wohl auch ein Traum.

Deine Antwort