Ich brauche ganz dringend Hilfe. Folgender Sachverhalt:
Einen Tag vor meinem Jahresurlaub, also am 08.07.2015, habe ich von O2 meine monatliche Rechnung bekommen.
Diese hat mich beinahe vom Stuhl gehauen: Anstatt der sonst üblichen 24,99 (dank Allnet-Flat, in der ja alles drin ist) stand da ein Rechnungsbetrag von sage und schreibe 507,55 Euro.
Nachdem ich sofort bei der Telefon-Hotline von O2 anrief, bekam ich von dort eigentlich nur zu hören, dass man mir im Prinzip nicht helfen könne, ich aber gerne mal ein Fax an eine bestimmte Nummer schicken kann um dort vielleicht Hilfe zu ersuchen. Als im Prinzip letzte Verzweiflungstat vor dem Urlaub schickte ich also ein Fax mit folgendem Inhalt
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich musste heute schockiert feststellen, dass meine ansonsten übliche Rechnung von
24,99€ dieses mal auf 507,55€ lautet.
Nach telefonischer Rücksprache mit der Support-Hotline kommt der hohe Betrag wohl
von Rufumleitungen, die wohl ziemlich teuer berechnet werden würden.
Diese habe ich im Handy eingerichtet, da der Handyempfang in meiner Wohnung
ständig abbricht und somit keine Telefonate möglich sind, eseidenn ich stehe vor der
Haustür.
Die Dame am Telefon erklärte mir auch, dass ich wohl im November 2014 einen
Tarifwechsel vorgenommen habe, bei dem sich die AGBs geändert hätten. Ich kann
hierbei nur auf eine Chatsitzung mit dem O2-Support zurückschließen, bei dem mir der
Mitarbeiter im Chat ein Upgrade meines Internet-Datenvolumens (von 300MB auf 2GB)
versprach. Hierbei habe ich auch mehrmals nachgefragt, unter anderem auch wegen
meiner benutzten Multicard, ob auch wirklich keinerlei zusätzliche Kosten entstehen.
Dieses sicherte er zu.
Nachdem ich ja allgemein eine Allnet-Flat gebucht habe, war ich auf dem
Kenntnisstand, dass mich Anrufe nichts kosten - egal ob ins deutsche Mobilfunknetz
oder das deutsche Festnetz.
Zusätzlich müsste O2 ja bekannt sein, dass ich Student bin, da ich einen speziellen
Tarif für Studenten bzw. junge Leute abgeschlossen habe. Rein logisch betrachtet,
müsste also auch hierbei klar sein, dass eine Rechnung mit mehr als 20-fachem ⚠️
Betrag Probleme mit sich bringen wird. Die finanziellen Mittel, solch eine Rechnung zu
bezahlen, fehlen.
Ich hoffe nun also auf eine kulante Lösung, da ich bis jetzt mit O2 doch sehr zufrieden
war und bisher alle meine Probleme relativ schnell und kompetent gelöst wurden.
Inwiefern kann O2 mir in diesem Problem entgegenkommen?
Als einzige Reaktion (zumindest vermute ich mal, dass es die Reaktion war...) hierauf bekam ich am Tag darauf auf der Fahrt in den Urlaub einen Anruf von einer total unverständlichen Frau (mehr Hintergrundgeräusche als Stimme) der O2 Telefon-Hotline. Sie erklärte mir nochmal irgendwas von wegen es gäbe keine Möglichkeit und ich müsse das auf jeden Fall bezahlen oder mein mobiles Internet wird bei erfolglosem Abbuchen gesperrt.
Um das vielleicht noch einmal deutlich zu machen: Ich habe den Kollegen im Chat, bei dem ich im November 2014 angefragt habe, um mehr Datenvolumen zu erhalten, extra mehrfach(!) gefragt, ob wirklich keine anderen, zusätzlichen Kosten entstehen. Er sagte definitiv, dass es dank Allnet-Flat bei den 24,99 bliebe und er mich einfach in einen modernerer Vertrag mit ansonsten bestehenden Konditionen umstellt. Lediglich auf eine neue Vertragslaufzeit von 24 Monaten müsse ich mich einstellen. Auf den AGB, die ich hier noch vom alten Vertrag daheim habe, kann ich auch nichts über besagte Kosten finden. Eine konkrete Preisliste habe ich allerdings auch nicht mehr finden können.
Verwunderlich ist auch folgendes: Obwohl ich am nächsten Tag offensichtlich schon auf den "neuen Vertrag" umgestellt wurde, sind die 24 Monate erst NACH(!) regulärem Vertragsende angehängt worden - ist dies überhaupt zulässig? - Entweder wird mein Vertrag NICHT sofort umgestellt sondern erst anschließend oder aber, so wie es bei mir ja wohl der Fall war, findet eine sofortige Umstellung statt. Dann müssen aber doch auch die 24 Monate ab diesem Tag gelten?
Ich bin langsam wirklich überfordert, finanziell kann ich es mir hinten und vorne nicht leisten und ich hoffe wirklich mir kann hier jemand helfen.
Vielen Dank im Voraus
D.
Lösung von o2_Marc
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