Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

507 Euro Rechnung - Brauche dringend Hilfe!


Hallo zusammen.

Ich brauche ganz dringend Hilfe. Folgender Sachverhalt:

Einen Tag vor meinem Jahresurlaub, also am 08.07.2015, habe ich von O2 meine monatliche Rechnung bekommen.

Diese hat mich beinahe vom Stuhl gehauen: Anstatt der sonst üblichen 24,99 (dank Allnet-Flat, in der ja alles drin ist) stand da ein Rechnungsbetrag von sage und schreibe 507,55 Euro.

Nachdem ich sofort bei der Telefon-Hotline von O2 anrief, bekam ich von dort eigentlich nur zu hören, dass man mir im Prinzip nicht helfen könne, ich aber gerne mal ein Fax an eine bestimmte Nummer schicken kann um dort vielleicht Hilfe zu ersuchen. Als im Prinzip letzte Verzweiflungstat vor dem Urlaub schickte ich also ein Fax mit folgendem Inhalt

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich musste heute schockiert feststellen, dass meine ansonsten übliche Rechnung von

24,99€ dieses mal auf 507,55€ lautet.

Nach telefonischer Rücksprache mit der Support-Hotline kommt der hohe Betrag wohl

von Rufumleitungen, die wohl ziemlich teuer berechnet werden würden.

Diese habe ich im Handy eingerichtet, da der Handyempfang in meiner Wohnung

ständig abbricht und somit keine Telefonate möglich sind, eseidenn ich stehe vor der

Haustür.

Die Dame am Telefon erklärte mir auch, dass ich wohl im November 2014 einen

Tarifwechsel vorgenommen habe, bei dem sich die AGBs geändert hätten. Ich kann

hierbei nur auf eine Chatsitzung mit dem O2-Support zurückschließen, bei dem mir der

Mitarbeiter im Chat ein Upgrade meines Internet-Datenvolumens (von 300MB auf 2GB)

versprach. Hierbei habe ich auch mehrmals nachgefragt, unter anderem auch wegen

meiner benutzten Multicard, ob auch wirklich keinerlei zusätzliche Kosten entstehen.

Dieses sicherte er zu.

Nachdem ich ja allgemein eine Allnet-Flat gebucht habe, war ich auf dem

Kenntnisstand, dass mich Anrufe nichts kosten - egal ob ins deutsche Mobilfunknetz

oder das deutsche Festnetz.

Zusätzlich müsste O2 ja bekannt sein, dass ich Student bin, da ich einen speziellen

Tarif für Studenten bzw. junge Leute abgeschlossen habe. Rein logisch betrachtet,

müsste also auch hierbei klar sein, dass eine Rechnung mit mehr als 20-fachem ⚠️

Betrag Probleme mit sich bringen wird. Die finanziellen Mittel, solch eine Rechnung zu

bezahlen, fehlen.

Ich hoffe nun also auf eine kulante Lösung, da ich bis jetzt mit O2 doch sehr zufrieden

war und bisher alle meine Probleme relativ schnell und kompetent gelöst wurden.

Inwiefern kann O2 mir in diesem Problem entgegenkommen?



Als einzige Reaktion (zumindest vermute ich mal, dass es die Reaktion war...) hierauf bekam ich am Tag darauf auf der Fahrt in den Urlaub einen Anruf von einer total unverständlichen Frau (mehr Hintergrundgeräusche als Stimme) der O2 Telefon-Hotline. Sie erklärte mir nochmal irgendwas von wegen es gäbe keine Möglichkeit und ich müsse das auf jeden Fall bezahlen oder mein mobiles Internet wird bei erfolglosem Abbuchen gesperrt.

Um das vielleicht noch einmal deutlich zu machen: Ich habe den Kollegen im Chat, bei dem ich im November 2014 angefragt habe, um mehr Datenvolumen zu erhalten, extra mehrfach(!) gefragt, ob wirklich keine anderen, zusätzlichen Kosten entstehen. Er sagte definitiv, dass es dank Allnet-Flat bei den 24,99 bliebe und er mich einfach in einen modernerer Vertrag mit ansonsten bestehenden Konditionen umstellt. Lediglich auf eine neue Vertragslaufzeit von 24 Monaten müsse ich mich einstellen. Auf den AGB, die ich hier noch vom alten Vertrag daheim habe, kann ich auch nichts über besagte Kosten finden. Eine konkrete Preisliste habe ich allerdings auch nicht mehr finden können.

Verwunderlich ist auch folgendes: Obwohl ich am nächsten Tag offensichtlich schon auf den "neuen Vertrag" umgestellt wurde, sind die 24 Monate erst NACH(!) regulärem Vertragsende angehängt worden - ist dies überhaupt zulässig? - Entweder wird mein Vertrag NICHT sofort umgestellt sondern erst anschließend oder aber, so wie es bei mir ja wohl der Fall war, findet eine sofortige Umstellung statt. Dann müssen aber doch auch die 24 Monate ab diesem Tag gelten?

Ich bin langsam wirklich überfordert, finanziell kann ich es mir hinten und vorne nicht leisten und ich hoffe wirklich mir kann hier jemand helfen.

Vielen Dank im Voraus

D.

icon

Lösung von o2_Marc 29 July 2015, 12:08

Zur Antwort springen

7 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
An den Kosten wirst du nichts machen können.

Die Leistung ist in anspruch genommen worden und muss auch bezahlt werden.

Du kannst dich höchstens von der Hotline zur Rechnungsabteilung weiterleiten lassen und versuchen eine Ratenzahlung zu vereinbaren.

Bzgl. der Laufzeit. Die neue Laufzeit wird immer an die bisherige angehängt. Das ist normal. Warum sollte das nicht zulässig sein bei einer VORZEITIGEN Vertragsverlängerung?

Benutzerebene 6
Sehr geehrter kaiser12,

das Wort "Verlängerung" beinhaltet ja eigentlich schon, dass etwas - in diesem Fall dein Vertrag - um in diesem Fall 24 Monate verlängert wird. Also alte Laufzeit + neue Laufzeit ... ganz normal und zulässig.

Preislisten kannst du online abrufen, vielleicht findest du auch noch eine alte, aber ich gehe mal davon aus, dass auch damals schon Rufumleitungen kostenpflichtig waren.

Mit freundlichen Grüßen

Stenzel

Danke schonmal für die Antwort, auch wenn sie sehr unzufriedenstellend ist.

Nicht zuletzt hatte ich auf eine Kulanzregelung gehofft, immerhin ist ja von sowas öfter zu lesen.

Nun ja, mir war ja im Laufe des Gespräches im Chat im November durchaus klar geworden, dass wieder 24 Monate Vertragslaufzeit auf mich zu kommen, aber es war nie von einer VORZEITIGEN Vertragsverlängerung in diesem Wortlaut die Rede. Der Support-Chat-Mitarbeiter sagte mir er stelle mich um. Dass dies einer vorzeitigen Vertragsverlängerung entspricht ist dadurch ja nicht klar. Außerdem hätten mir in diesem Zuge doch auch die neuen AGB und Preislisten dann geschickt werden müssen?!

Desweiteren würde ich mich ja absolut nicht beschweren, sollten O2 wirklich annähernd irgendwelche Kosten zur Last gefallen sein. Aber O2 zahlt doch nie im Leben so viel Geld für eine Verbindung ins deutsche Festnetz ?!

Immerhin macht ja O2 bei 24,99 Euro im Monate trotz Allnet-Flat ja auch noch einiges an Gewinn, sonst würden sie es ja nicht zu diesen Konditionen anbieten.

Alles in allem, bekomme ich aber gesagt, dass O2 meine Zufriedenheit nicht interessiert?

Kurzes Rechnen noch nebenbei: 507 Euro sind bei 25 Euro im Monat doch nur ca. 20 Monate. Also pro ca. 20 Monate bekommt O2 von mir min. 500 Euro. Sollte keine Einigung zu finden sein, wird O2 mich auf jeden Fall als Kunden verlieren, dadurch sehr wahrscheinlich auch meine Freundin und Familie, ist das dann nicht umgerechnet ein viel größerer Schaden als eine kulante Einigung zu finden, immerhin bin ich schon seit Jahren O2-Kunde und hätte es definitiv auch nicht ausgeschlossen noch länger ein solcher zu sein, SOFERN man sich einigen kann...

Vielen Dank nochmal.

Danke auch hier, aber nochmal: Es hieß Umstellung und nicht (vorzeitige) Verlängerung. Und es wurde auch nicht erwähnt, dass die 24 Monate im Anschluss fällig werden.

Nichtsdestotrotz ist dies auch nicht die eigentliche Baustelle, wie gesagt, an sich hätte ich eine weitere Jahrelange Vertragspartnerschaft nicht ausgeschlossen - bis zu dieser Rechnung.

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Du bist hier im Kundenforum und diskutierst mit anderen o2-Kunden.

Für eine Kulanzlösung wäre die Kundenbetreuung der richtige ansprechpartner. Entweder schriftlich oder telefonisch dann die Rechnungsabteilung.

Drohungen wie "meine ganze Familie kündigt" kommen jeden Tag. Das beeindruckt niemanden.

Bei deiner VVL hast du eine Bestätigungsmail bekommen mit Verweis auf die aktuelle Preisliste, AGB und das Widerrufsrecht. Mehr kommt da auch nicht.

Wie gesagt: Bzgl. einer Kulanzlösung müsstest du dich an o2 wenden. Die Chancen stehen aber nicht allzu gut.

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Das Argument "o2 kostet die Leistung x doch nur... " bringt auch herzlich wenig. Dann hättest du ja bisher alle Rechnungen beanstanden müssen.

Benutzerebene 7
Hi kaiser12,

sollte es bei dem damaligen Gespräch zu einem Missverständnis gekommen sein, tut mir dies natürlich leid. Dein Tarif wurde von dem o2 nxt in den All-In M umgestellt und dies im Zuge einer 24 monatigen Verlängerung.

Dennoch wären die Gebühren der Rufumleitung auch im o2 nxt nicht kostenfrei gewesen. Rufumleitungen in andere deutsche Mobilfunknetze sowie ins deutsche Festnetz werden mit 0,29 Euro/Min. berechnet und da du diese bewusst geführt hast, kann ich bs0 nur zustimmen und muss dir leider mitteilen, dass eine Reduzierung der Summe nicht möglich ist.

Gruß,

Marc

Deine Antwort