Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

DSL Geschwindigkeit und Telefonstörungen


Hallo O2,

ich habe einen DSL Vertrag (noch von Hansenet, später Alice) mit 16.000 kbit/s - heisst jetzt O2 DSL Fun Max Flat.

Leider bekomme ich eigentlich immer nur höchstens mal 7.800kbit/s - meist deutlich weniger.

Bitte mal meinen Anschluss überprüfen und Abhilfe schaffen.

Wenn nicht möglich, würde ich natürlich zukünfig auch nur für einen 8.000er Anschluss zahlen wollen.

Zudem habe ich noch einen alten Speedtouch 585 Router; kann man da vllt. mal ein neueres Modell günstig bekommen?

(sehe da was von 49.90€ für die FritzBox 7490)

Ausserdem habe ich, oft mehrmals am Tag, kurze Störungen bei der Telefonverbindung.

Dann kann ich weder raustelefonieren, noch kann man mich erreichen. Das dauert immer nur einige Minuten und es steht ´Störung´ auf dem Display ... sehr merkwürdig. Es liegt nicht am Telefon - habe mehrere Geräte (ISDN-Anschluss) und Problem tritt bei allen auf.

Bin sehr dankbar, wenn ich möglichst schnell Hilfe bekomme.

icon

Lösung von o2_Christian 11 July 2015, 09:36

Zur Antwort springen

8 Antworten

Benutzerebene 4
Hallo @ender

da du noch über einen recht alten Tarif verfügst, könnte ich mir vorstellen, dass du auf einer eben so alten Leitung aktuell geschaltet bist. Hast du mal geschaut ob der DSL Verfügbarkeitscheck an deiner Anschrift vielleicht schon mehr anbietet?

Hierbei gäbe es 2 bis 3 Möglichkeiten zu einer vernünftigen Geschwindigkeit zu kommen.

1.) Ein Produktwechsel würde dich auf eine neue Leitungstechnik schalten, mit der dann die bisher bekannten Probleme behoben sein sollten. Dies funktioniert jedoch nur, sofern diese Leitungstechnik auch vorhanden ist.

2.) Ein reiner Technologiewechsel wird über die Kundenbetreuung bei der Telekom beauftragt. Hierbei ändert sich nichts an deinem Produkt oder an deiner Laufzeit. Alles bleibt wie es ist, nur die Leitung wird geändert.

In beiden Fällen würdest du ebenfalls einen neuen Router erhalten, da der alte mit der neuen Leitungstechnik nichts mehr anfangen kann.

3.) Über die technische Hotline könnte man klären ob ggf. eine Profilanpassung auf der aktuellen Leitung möglich ist, sofern noch keine neue Leitungstechnik (BSA) vorhanden ist.

Bei deinem aktuellen Produkt, dem Fun Max Flat , ist eine FritzBox leider nicht möglich. Obwohl diese technisch zwar funktionieren würde, lässt sich diese bei deinem Altprodukt nicht bestellen.

Der Preis von 49,99 Euro Brutto ist aktuell für Neukunden, da eine Willkommensgutschrift in Höhe von 50 Euro mit dem eigentlichen Preis von 99,99 Euro Brutto verrechnet wird. Für Bestandskunden kostet die AVM Homebox aktuell 99,99 Euro Brutto zuzüglich 9,99 Euro Brutto Versand.

Sofern die Möglichkeiten 1 und 2 nicht nutzbar sind, müsstest du dich auf Grund deiner Störungen an die technische Hotline wenden, welche du unter der kostenfreien Rufnummer 0800 52 51 378 erreichst, damit für die Entstörung ein entsprechendes Ticket aufgenommen und an die Telekom weitergeleitet wird.

Benutzerebene 7
Hallo ender,

ich habe mir Deinen Anschluss gerne einmal angesehen.

Leider ist dort aktuell nicht mehr an Geschwindigkeit herauszuholen. ☹️

Ich habe Deine Adresse zusätzlich noch einmal auf VDSL Verfügbarkeit geprüft.

Über einen Produkt- und damit Technologiewechsel könnten wir Dir zwischen 25 und 50 Mbit/s anbieten. Damit würdest Du dann, wie von René_R erläutert, auch einen neuen Router bekommen.

Gruß,

Christian

Hallo René, hallo Christian,

danke für eure schnellen Antworten.

kann/sollte ich dann jetzt einfach online über ´meinO2´ die Option ´speed´ beauftragen und alles ginge seinen Gang? ... oder lieber direkt Produktwechsel? Macht das einen Unterschied?

...ah ich seh schon, muss wohl doch über die Hotline gehen - wäre ja auch zu einfach gewesen 😉

Moin,

ja, das macht einen Unterschied. Während du bei der "Option Speed" deinen Alt-Vertrag behältst, greift bei einem Produktwechsel auf All-In-L oder All-In-XL dann die Fair-Use-Mechanik, d.h. die Begrenzung auf 300GB/500GB., bei den Neu-Tarifen hast du aber eine Telefon-Flat in alle Netze.

Was die Kosten angeht, kann ich leider keine Aussage treffen, da ich nicht weiß, ob bei dir ein Kombi-Vorteil greift, ob du eine MVLZ in Kauf nehmen kannst/willst (evtl. Einrichtungsgebühr), ob Routerkosten + Porto anfallen. Am besten im Kundencenter einloggen und vergeleichen und

schauen, was für dich eher in Frage kommt.

Von der Anschlusstechnik her ist beides VDSL, also kein Unterschied.

Greetz :-)

Du kannst auch https:///people/o2_Christian eine PN schicken,  vielleicht macht er das ja für dich, oder du gehst über den Chat (habe ich gemacht). Solltest du aber unbedingt eine Frtzbox haben wollen und diese sollte zugesagt werden, so kopiere die den Chatverlauf (mit Zustimmung des Chatpartners), damit du einen Nachweis hast und nicht aus unerfindlichen Gründen eine Homebox bekommst, außer, es geht wegen der vorhandenen Technik nicht.

Greetz :-)

Benutzerebene 4
Hallo @ender

sofern du keine Allnet Flat benötigst, wäre der DSL Young vielleicht noch attraktiv.

  • Geschwindigkeit bis max. 50.000
  • 300 GB Datenvolumen mit FairUse Mechanik
  • Preis ohne Kombivorteil 29,99 Euro Brutto
  • seit dem 15.06.2015 Kombivorteilsberechtigt
  • und Optional, sofern man sie später benötigt, Allnet Flat für 5 Euro/Monat zzgl. jederzeit buchbar

Sofern du mit deinem Anschluss auch telefonierst und die Flatrate in das gesamtdeutsche Mobilfunknetz nutzen möchtest, wären All-in L oder All-in XL interessant. Ebenfalls enthalten in den Tarifen ist die Flatrate in das deutsche Festnetz. Die Unterschiede bei den Tarifen sind hier lediglich die maximale Bandbreite und das Datenvolumen von bis zu 50.000 bei All-in L mit 300 GB Datenvolumen und bis zu 100.000 bei All-in XL mit 500 GB Datenvolumen.

All-in XL würde jedoch hauptsächlich Sinn machen, wenn die Leitung selbst bis zu 100.000 hergibt und/oder du das erhöhte Datenvolumen benötigst.

Optional kann bei den Tarifen selbst auch Datenvolumen als Option dazugebucht werden, sofern das beinhaltete nicht ausreichen sollte.

  • 100 GB 4,99 Euro Brutto
  • unbegrenztes Datenvolumen 14,99 Euro Brutto
Benutzerebene 7
Hallo ender,

die Option Speed kann auf Deinem Tarif leider nicht gebucht werden, da Du die ISDN Variante gebucht hast. Hier ist dies systemisch leider nicht möglich.

Bliebe ein Tarifwechsel in den All-In L, oder wie von René_R vorgeschlagen, in den DSL Young.

Dies kannst Du online selbst veranlassen, Dich aber gerne auch noch einmal hier melden.

Gruß,

Christian

Deine Antwort