Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Wann kommt in unsere Region LTE?


Benutzerebene 1
Wie lange müssen wir im Raum Tittmoning , Fridolfing noch auf LTE warten,da es bei der Telekom schon voll verfügbar ist


6 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen
Generell hat Südostbayern schon o2 LTE Versorgung.

In Tittmoning ist die Situation aber derzeit leider schon doof, da es dort weder LTE noch UMTS gibt und nur das langsame GSM Netz zur Verfügung steht. Gleiches gilt für Fridolfing und Waging am See. ☹️

Vielleicht kann dir ein Moderator sagen ob du bald mit einem UMTS- oder LTE Ausbau rechnen kannst.

Ich warte auch auf eine Verbesserung in Tittmoning, zumal andere Netzanbieter hinsichtlich des mobilen Internets in ländlicheren Regionen (wie z.B. Telekom) viel besser sind. Habe hier leider nur Edge. Da mein Vertrag Ende des Jahres ausläuft, hoffe ich auf gute Neuigkeiten, da ich ansonsten in Erwägung ziehe den Anbieter zu wechseln. Wie kann man denn in Erfahrung bringen wann beispielsweise in bestimmten Regionen das Netz ausgebaut wird? LG

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
ja, also falls du Fragen zum geplanten Netzausbau hast, bist du hier im Forum schon richtig. 😉 Die Moderatoren können den geplanten Ausbau der nächsten Monate nachsehen. Am besten postest du einen Ort oder Postleitzahl.

Das Problem an Tittmoning ist denke ich auch, dass es direkt an der Grenze zu Österreich liegt, und es sämtliche Netzbetreiber schwierig haben einen guten Ausbau zu gewährleisten, und gleichzeitig wenig/gar nicht ins Nachbarland zu funken (wo es zu Problemen/Überschneidungen mit den Frequenzen der dortigen Netzbetreibern kommen kann). Wenn man sich die Netzabdeckungskarte der Telekom ansieht, ist die LTE Abdeckung in Tittmoning selbst auch nicht so optimal.

Benutzerebene 7
Hi Minni_miezz,

leider ist in den nächsten 3 Monaten in Tittmoning kein Ausbau geplant. ☹️

Gruß,

Marc

Benutzerebene 7
Abzeichen
An den Grenzen zu Polen, Tschechien, Österreich und Schweiz sollte LTE800 eigentlich ohne Einschränkungen genutzt werden können, da dort bei DVB-T nirgendwo mehr Sender ab K61 in Betrieb sind. In Frankreich und den Beneluxstaaten bin ich nicht sicher. Dort wurden die Kanäle jedenfalls sehr lange für DVB-T benötigt, da dort DVB-T einen höheren Stellenwert hat.

Und falls es wirklich Probleme mit LTE800 geben sollte, wären den meisten Kunden wohl auch schon mit UMTS geholfen. Eigentlich wäre UMTS ohnhin zusätzlich notwendig, weil z.B. Prepaid-Kunden und auch Roaming-Kunden ja kein o2 LTE nutzen können.

Aber vielleicht baut ja noch schnell E-Plus dort UMTS auf, das könnte dann ja mittels Roaming auch von o2 Kunden mitbenutzt werden.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
gut zu wissen ☺️ ich habe mich teilweise schon über (Vodafone) LTE Sender gewundert, die direkt an der Grenze zu Tschechien stehen, und die Panels auch in Richtung Nachbarland ausgerichtet sind.

zurück zum geplanten LTE Ausbau:

zwischen Traunstein und Waging am See scheint o2 LTE bauen zu wollen 😉

Deine Antwort