Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Nie wieder O2: Abzocke, Hinhaltetaktik und kein Kundenservice


Ich bin im Februar 2015 umgezogen und habe vorher jahrelang Alice und dann O2 genutzt. Warum also nicht den alten Anschluss mitnehmen. Was dann allerdings von Seiten O2 passierte kann man kaum beschreiben.

Mir wurde zunächst der neue DSL-Zugang für Dezember 2015 zugesagt. Ich konnte kaum glauben, was ich da las. Nach mehreren Telefonaten mit dem Kundenservice wurde mir immer wieder versprochen, dass man einen früheren Termin prüft. Jeweils kurz darauf kam eine SMS dass ein früherer Termin nicht möglich sei. Ich machte daraufhin von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch, da O2 ja auch keine Leistung bereitstellen kann. Die Telekom war in der Lage innerhalb von kurzer Zeit einen Anschluss freizuschalten.

Der Anschluss in der alten Wohnung wurde von Seiten O2 termingerecht gekündigt wodurch ich zwischenzeitlich ohne Anschluss dastand.

Glücklicherweise kündigte die Telekom pro forma, da meine Kündiging bei O2 auf einmal nicht mehr auffindbar sei. Auch kam nie eine Kündigungsbestätigung, obwohl ich dies explizit im Schreiben angegeben habe und auch mehrfach per Telefonservice eingefordert habe.

Der Hammer ist, dass O2 fröhlich weiter abbuchte, obwohl sie keine Leistung bringen. Ich stoppte die Lastschriftermächtigung, woraufhin eine Mahnung ins Haus flatterte. In einem dokumentierten Live-Chat mit einerm O2-Mitarbeiter wurde mir bestätigt, dass er eine Mahnsperre eingerichtet hat und dass ich keine weiteren Schreiben mehr bekäme, bis die Kündigung bearbeitet wird. Dieser Vorgang zieht sich nun seit 5 Monaten hin!!!

Heute dann der nächste Brecher. Ich erhielt eine weitere Mahnung mit Drohungen, ein Inkasso Unternehmen einzusetzen, bzw. die Forderungen gerichtlich einzufordern. Da bin ich mal gespannt, wie das begründet sein soll. Wie gesagt, O2 erbringt keine Leistung mehr seit dem Umzug.

Sämtliche Aussagen der O2 Mitarbeiter am Servicetelefon kann man auch getrost vergessen. Keine der Zusagen (eine Bestätigung zu schicken, zurückzurufen oder nach Alternativen zu suchen) wurde eingehalten.

Ich kann jedem nur von solch einem Unternehmen mit so einem Kundenservice abraten!

icon

Lösung von o2_Christian 7 July 2015, 10:49

Zur Antwort springen

18 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Alles wohl sehr unglücklich gelaufen. Hast du jetzt eine konkrete Frage, oder wolltest du nur berichten?

Nur ein Tipp: Sollte es wider Erwarten soweit kommen, dass ein gerichtlicher Mahnbescheid kommt, unbedingt innerhalb von 14 Tagen widersprechen! Auf alle anderen Schreiben brauchst du nicht reagieren, sofern die Forderungen unberechtigt sind.

Danke für deine schnelle Antwort.

Ich hoffe einfach, dass sich jemand von O2 über diesen Kanal der Sache annimmt.

Fragen habe ich viele:

Wie lange dauert es, bis mein Vertrag endlich gekündigt ist und ich eine Schlussrechnung bekomme?

Warum bekommt man erst gesagt, dass keine weiteren Mahnungen mehr kommen, um dann doch wieder eine zu erhalten (inklusive viel zu hohen Zinsen)? Für mich ist das eine Hinhaltetaktik die extrem nervig ist. Leider hat man keinerlei Handhabe, weil die Aussagen vom Serivetelefon doch nur leere Versprechungen sind.

Benutzerebene 4
Hallo DSL Kunde,

auf Grund der von dir geschilderten Dinge ist es hier natürlich nicht wirklich einfach etwas zu schreiben, da man hier wirklich beide Seiten der Geschichte bräuchte.

Damit man das ganze etwas auseinander bekommt, wäre hier die Information interessant ob du einen Vertrag mit einer Vertragslaufzeit hast oder einen flexiblen Tarif ohne Vertragslaufzeit. Dies wäre für die Rechnungen die du weiterhin erhälst wichtig, da du im ersten Fall ggf. erst die Kündigung zum Ende der Vertragslaufzeit erhälst.

Eine Sache die mich hier extrem wundert ist, warum die Telekom innerhalb weniger Tage schalten kann, o2 jedoch erst im Dezember einen Termin bekommt. Letztendlich bezieht o2 das Leitungsnetz der Telekom und kann die Leistung normalerweise genauso anbieten. Jedoch sollte dein eigentlicher Umzugsauftrag mit der Bestätigung der Telekom zum Dezember ja ersichtlich sein.

In deinem Beitrag hast du geschrieben, dass die Telekom für dich den Anschluss erst einmal gekündigt hat. Hierbei wäre dann aber auch die Telekom für die Abwicklung deiner Kündigung verantwortlich, da du diese damit beauftragt hast. Bei der Rufnummernmitnahme, könnte dies jedoch kompliziert werden, da die Telekom dich zwar als Vertragspartner angibt, jedoch die Anschrift eine ganz andere ist. Somit könnte die eigentliche Rufnummernmitnahme ggf. auf Grund eines anderen Vertragspartners oder einer falschen Anschrift abgelehnt worden sein.

Wurde denn von der Telekom deine Rufnummer übernommen und ist diese denn jetzt auch nutzbar?

Andernfalls kann die Telekom für dich nicht den Vertrag bei o2 kündigen, wenn die Rufnummer nicht mit übernommen wird. Hierbei wird eine Kündigung von dir benötigt. Was jedoch möglich wäre, wäre das du ein Kündigungsschreiben fertig machst und das der Telekom in die Hand drückst. Im Zuge der Kundenzufriedenheit, kann es natürlich sein, dass ein freundlicher Shopmitarbeiter diese dann für dich abgeschickt hat. ... Zumindest wäre das eine Möglichkeit.

Kündigungsbestätigungen werden in der Regel automatisch erstellt, so dass du diese normalerweise nicht separat im Kündigungsschreiben erwähnen musst. Sofern eine Kündigung vorhanden ist, erhälst du auch eine Bestätigung darüber. Dies kann jedoch je nachdem wann der Kündigungstermin ist einige Zeit dauern.

Wichtig hierbei: Durch deinen Umzug kann eine Bestätigung nur dann zugestellt werden, wenn auch deine Kontaktdaten bei o2 aktualisiert wurden. Liegt o2 lediglich deine alte Anschrift vor, kann die Bestätigung nicht an die neue Anschrift zugestellt werden, da diese noch nicht eingetragen ist.

Das ganze ist recht konfus, so dass man eigentlich erst einmal wissen müsste, wie die Kündigung wirklich erfolgt ist und wer diese versandt hat. Ebenfalls wäre interessant zu wissen ob du deine Rufnummer mitgenommen hast und ob diese denn auch schon funktioniert. Was weiterhelfen würde, wäre das du einfach mal in deinen Rechnungen schaust, was dort berechnet wird. Gerade im Zuge der Kündigung kann es zu einige, vielleicht ungewollten, Beträgen kommen. Die Rufnummernmitnahme kostet beispielsweise 29,99 Euro Brutto ... Nicht zurückgesandte Hardware würde ebenfalls berechnet werden.

Persönlich muss ich sagen, ist es äußerst schwierig hier etwas zu schreiben. Natürlich erbringt o2 aktuell keine Leistung, da du ja bereits die Telekom mit der Versorgung beauftragt hast. Da die Telekom jedoch schalten kann, kann eigentlich auch o2 schalten, was widerrum eine Sonderkündigung "normalerweise" ausschließen würde.

Alles etwas verwirrend. Daher einfach mal die wichtigsten, zu klärenden Punkte:

  • Wie und von wem wurde die eigentliche Kündigung an o2 übersandt
  • Wurde die Rufnummer mit zur Telekom übernommen und funktioniert diese.
  • Hast du einen Vertrag mit Laufzeit oder ohne Vertragslaufzeit
  • Bei Vertrag mit Vertragslaufzeit: Wann wäre dein Vertragsende.
  • Welche Positionen werden in deinen Rechnungen berechnet
  • Hast du alle von o2 erhaltenen Geräte zurück gesandt?
Benutzerebene 7
Hallo DSL Kunde,



für die sehr unschönen Erfahrungen in Bezug auf Deinen DSL Umzug möchte ich mich entschuldigen.

Um ehrlich zu sein, kann ich Dir auch keine Erklärung liefern, warum uns auch auf mehrfache Anfrage kein Schaltungstermin vor Dezember diesen Jahres bestätigt werden konnte.

Was die zugesagte Mahnsperre angeht, so kann diese leider nicht unbegrenzt angelegt werden. Hier wurde der maximale Zeitraum ausgeschöpft und meine Kollegen werden leider versäumt haben diesen zu verlängern.



Zum Schluss habe ich noch ein paar gute Nachrichten:

Die vorzeitige Beendigung Deines Vetrages ist durch und meine Kollegen haben eine Guthabenbuchung angelegt, um Dein Kundenkonto auszugleichen. Diesbezüglich brauchst Du Dir also keine Gedanken mehr zu machen.

Dazu werden meine Kollegen Dir auch noch eine schriftliche Bestätigung zukommen lassen.



Gruß,

Christian

Danke für die Rückmeldung. Ich habe bis jetzt noch keine weitere Post von deinen Kollegen bekommen. Die Frist der Mahnung läuft am Sonntag aus. Bedeutet deine Aussage, dass mein Kundenkonto ausgeglichen wurde, dass ich den Betrag nicht zahlen muss und O2 keine weiteren Forderungen mehr an mich stellt?

Mir ist etwas mulmig zu Mute, den Betrag nicht zu zahlen, weil ich in der Vergangenheit zu oft von O2 gehört habe, dass mir etwas schriftlich zugestellt wird, was dann nicht der Fall war.

Über eine Rückmeldung freue ich mich.

Hallo Rene,

danke für die ausführliche Antwort. Hier meine Kommentare zu deinen Fragen.

  • Wie und von wem wurde die eigentliche Kündigung an o2 übersandt
Ich habe zuerst, dann die Telekom pro forma gekündigt.

  • Wurde die Rufnummer mit zur Telekom übernommen und funktioniert diese.
Ich habe keine Rufnummermitnahme beantragt.

  • Hast du einen Vertrag mit Laufzeit oder ohne Vertragslaufzeit
Ich habe einen Vertrag ohne Laufzeit.

  • Welche Positionen werden in deinen Rechnungen berechnet
Es werden die monatlichen Beiträge seit Abschaltung plus Mahn-, Datensperrgebühren und Zinsen berechnet.

  • Hast du alle von o2 erhaltenen Geräte zurück gesandt?
Das würde ich gerne, wenn ich wüsste, dass ich muss und dann wohin. Ich gehe davon aus, dass dies in der Kündigungsbestätigung steht, die bis heute nicht eingegangen ist.

Übrigens, die Adresse war immer aktuell, was man auch daran sieht, dass die Mahnungen regelmäßig eingehen.

Benutzerebene 4
Hallo @DSL Kunde

danke für deine Rückmeldung.

In der Regel erfolgt die Kündigung durch den anderen Anbieter immer durch die Rufnummernmitnahme. Daher kann ich mir vorstellen, dass die Telekom für dich nicht gekündigt hat/gekündigt haben kann, da die Rufnummernmitnahme ja nie von dir beauftragt wurde.

Somit müssen wir von der Kündigung ausgehen, welche du übersandt hast.

Da o2_Christian ja schon auf den Beitrag geantwortet hat und geschrieben hat:
"Die vorzeitige Beendigung Deines Vetrages ist durch und meine Kollegen haben eine Guthabenbuchung angelegt, um Dein Kundenkonto auszugleichen"

sollte sich das ganze ja zum Glück geklärt haben.

Benutzerebene 7
Guten morgen DSL Kunde,

in diesem Fall, ich weiss, es ist schwer zu glauben, kannst du beruhigt bleiben, dass wenn o2_Christian das so schreibt, es auch so ist...

Kleiner Tipp am Rande:

Kopiere dir hier den ganzen Verlauf, dann hast du es auch schriftlich ;-)

Liebe Grüße

McDamian

Benutzerebene 7
Hallo DSL Kunde,



ich weiß nicht, ob unser Schreiben inzwischen bei Dir eingegangen ist.

Ich bestätige Dir aber gerne noch einmal hier, dass Dein Kundenkonto ausgeglichen ist.

Es sind aktuell keine Forderungen mehr offen.



Gruß,

Christian

Hallo zusammen,

ich habe mittlerweile mehrere Schreiben bekommen, inklusive der seit Monaten geforderten schriftlichen Bestätigung der Kündigung.

Was ich sehr bemerkenswert finde, ist, dass ich sämtliche Mahnungen an die neue Adresse bekommen habe, die Bestätigung und Rücksendeaufforderung aber schön an die alte Adresse gingen. Wenn ich doch einen Umzugsauftrag schreibe, kann man sich doch auch denken, dass die alte Adresse nicht mehr aktuell ist.

Ein Grund mehr, O2 nicht mehr zu nutzen.

Benutzerebene 7
Hallo DSL Kunde,

erstens war ja lange Streik, diesbezüglich wirst du dann alles auf einmal an Post bekommen haben...

Wenn du einen Umzugsantrag gestellt hast, so müsste die Post alle Briefe, die zur alten Adresse gehen, automatisch auf die neue Adresse umgeleiten...

Hier hat nicht o2 gepennt, sondern die Post...

Lieben Gruß

McDamian

Benutzerebene 7
umleiten, sorry für den Fehler

Hier hat nicht o2 gepennt, sondern die Post...


Wenn o2 mal so und mal anders adressiert dann schon. Zumindest klingt es für mich so.

Gruß

Die letzten (falsch adressierten) Briefe waren datiert auf den 08.07. und 10.07.

Der Streik war da schon vorbei. Die Verzögerung kam lediglich durch die Umadressierung der Post. Wie oben schon geschrieben, bin ich im Februar umgezogen.... aber schieb ruhig alles auf die Post. Passt ins Bild.

Hallo Christian,

danke für die Hilfe, das Thema nun endlich zu beenden. Du bist der erste und einzige von allen, mit denen ich bei O2 Kontakt hatte, der wirklich geholfen hat!

😀

Benutzerebene 6
Der Umzug wurde ja nicht abschließend durchgeführt bei o2 wenn ich das richtig verstanden habe?

Dann kann es durchaus sein das die Anschluss Adresse und Anschrift unverändert auf der alten Adresse steht aber die Rechnungsanschrift bereits im Februar sofort angepasst wurde.

Somit gehen die normalen Briefe an die falsch Adresse.

Wenn bei der Post ein Nachsendeauftrag vorliegt sollte das dann auch klappen...wenn die Briefe mit der Deutschen Post auch verschickt wurden.

Die Adressen kann man in der o2 Kundencenter Seite oder der App auch kontrollieren bzw. anpassen. Aber nun hat das ja alles geklappt.

ABSOLUTER KAKKVEREIN SIEHE MEINEN THREAD

3MONATE AUF INTERNET WARTEN DANN WIRD MAN NOCH 5MAL GESPERRT

ABSOLUTE KAKKE

Benutzerebene 7
Hy ibo82,

AUCH HIER

es heißt ja immer, der Kunde ist König... Korrekt?

Dann benehme dich auch bitte wie ein König und nicht wie ein Bauer, wenn du hier was erreichen willst...

Ok?

Würde dir auch nicht gefallen, wenn ich mit dir so reden würde, oder?

Habe vollkommen Verständnis dafür, wenn du sauer oder enttäuscht von o2 bist, weil irgendwas mit deinem Anschluss nicht richtig lief, aber bitte nicht so...

Sei so gut...

Lieben Gruß

McDamian

Deine Antwort