Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Auftrag wurde von mir nicht erteilt


Benutzerebene 1
@Hallo O2 Team,

am 4.7.15 bekam ich ein Päckchen von O2 mit dem Inhalt einer O2Box 6431 die ich nie bestellt und auch nicht (aus bekannten Gründen) einsetzen werde. Etwas verwirrt über die Sendung sah ich im DSL-Auftragsstatus das ein Auftrag vorliegt:

Unterschriftsdatum:  13.06.2015  < - von mir nie getätigt

und

Lieber O2 Kunde, wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass wir Ihre Änderung für das Produkt o2 DSL FUN MAX FLAT ANALOG am 14.07.2015 aktivieren werden.

Wieso aktivieren der ist schon seit Jahren aktiv soll auch so bleiben und welche Änderungen liegen da vor?

Ich bitte dringend um schnellstmögliche Aufklärung dieses Vorgangs!!!

Danke und Gruß

Jochen Krahl

icon

Lösung von o2_Christian 7 July 2015, 10:26

Zur Antwort springen

58 Antworten

Benutzerebene 4
Hallo @tuxtax‌,

hast du eventuell eine Speedoption für deinen bestehenden Vertrag dazugebucht?
Sofern ja, benötigst du einen aktuellen Router. Auf Grund der Umstellung auf VDSL wird der alte Router mit der neuen Leitungstechnik nix mehr anfangen können, so dass dein Anschluss nach Umstellung mit dem alten Router wahrscheinlich nicht mehr nutzbar ist.

Benutzerebene 1
Nein nat. keine Speedoption dazugebucht. Auch ist mir der Wechsel von adsl zu vdsl Hardwareseitig bekannt.

Allerdings hat hier im Wohngebiet die Telekom Richtung vdsl massiv umgebaut evtl. gibts da dann für mich Versorgungsprobleme seitens O2/ALICE.

Aktuell läuft alles (dsl/viop) stabil seit Jahren und das will ich nicht missen...

Gruß

Jochen

Benutzerebene 4
Hallo @tuxtax

das einzige was ich mir noch vorstellen könnte, wäre das ein Technologiewechsel auf BSA ansteht, da jetzt diese Leitungen vorhanden sind. Jedoch hättest du diesbezüglich eine Ankündigung und Information per Post erhalten.

Zwangsläufig wird man eine Umstellung auf BSA leider nicht vermeiden könnten, da die Telekom die alten Analogleitungen in Deutschland bis 2018 abstellt. In vielen Gebieten ist dies bereits schon geschehen, so dass es auch bei dir irgendwann der Fall sein könnte. Dies lässt sich leider nicht verhindern.

Zurück zum Thema:
Da du in deinem Onlineportal nicht wirklich weiter kommst und dort auch nicht wirklich viel an Informationen zu sehen ist, würde dir hierbei die Kundenbetreuung oder der Chat weiterhelfen können. Letztendlich muss der Auftrag ja irgendwas bewirken. Da es sich bei deinem Auftrag weiterhin um den Fun Max Flat Analog handelt, würden eigentlich nur Technologiewechsel oder Speedoption in Frage kommen.

Sofern du eine schnelle Antwort benötigst, könntest du über die telefonische Kundenbetreuung oder über den Chat weiterkommen. Alternativ könnte dir sicherlich auch ein Moderator weiterhelfen.

Benutzerebene 7
Hallo tuxtax,



René_R hat mit seiner Vermutung Recht.

In Deinem Anschlussgebiet wird die Anschlusstechnik modernisiert. Ab dem Tag der Umstellung wird Dein bisheriger Router nicht mehr funktionieren. Daher haben wir Dir kostenfrei einen neuen zugeschickt. Am bisherigen Vertrag und den Tarifkonditionen ändert sich dabei nichts.



Eigentlich solltest Du über diese Maßnahme im Vorfeld auch schriftlich informiert worden sein. Bitte entschuldige, sollte Dich dieses Schreiben nicht erreicht haben.



Gruß,

Christian




Benutzerebene 1
Hallo,

Danke https:///people/Rene_R

Danke https:///people/o2_Christian‌


Im Grunde habe ich so was auch schon vermutet nur wollte ich nochmal sicher gehen.


Leider ist mir kein Schreiben darüber ins Haus geflattert sei es dem Poststreik zuzuschreiben oder O2 selbst... egal.


Ich hoffe das die Umstellung ohne nennenswerte Ausfälle über die Bühne geht und das wirklich alles zu den alten Konditionen funktioniert.



Eine Frage bleibt aber noch:

Darf ich den alten Alice Router nach Hamburg oder nach München senden?





Benutzerebene 4
Hallo @tuxtax

mit dem neuen Router wurde dir ein Rücksendeschein für den alten Router zugestellt. Einfach nach Umstellung den alten Router in einen Karton packen, Rücksendeschein raufkleben und zur Post bringen. Dieser wird dann für dich kostenfrei nach Hamburg geliefert 😉

Benutzerebene 1
Hallo,

besteht die Möglichkeit statt der O2Box 6431 direkt eine Fritz!Box 7490 bei Bestandskunden zu bekommen?

Angeboten wird die Fritte bei Neuanträgen oder Tarifwechsel und auf "kostenlos" bei Technologiewechsel zur 6431 kann ich gerne verzichten.

Also wäre es möglich und was für zusätzliche Kosten entstehen für mich?

Gruß tuxtax

Benutzerebene 4
Hallo @tuxtax

bei dem o2 DSL Fun Max Flat Analog ist die FritzBox leider nicht bestellbar, da der Vertrag mittlerweile schon recht alt ist. Sofern du einen Produktwechsel vornehmen würdest, auf einen aktuellen Tarif, wäre es möglich die AVM Homebox zu erhalten. Die Kosten hierbei betragen 99,99 Euro Brutto bei Bestandskunden sowie 9,99 Euro Brutto Versandkosten.

Benutzerebene 1
hallo https:///people/Rene_R,

Grundsätzlich ist es doch wurscht wie alt, Kundenbindung sieht aber anders aus.

Das man mit dem 6431 nix anfangen kann ist bekannt (auch O2).

Hypsch auch die FAQ von O2 dazu:

"immer mit besseren Wlan" exakt das streikt permanent wie auch port forwarding gelegentlich ins NICHTS ausgeht

Schlimmer noch:

Es gibt keine Chance alternative Router einzusetzen ohne das es auf Kündigung des Vertrages hinausläuft.

Gruß tuxtax

Benutzerebene 4
Hallo @tuxtax

vielleicht würde es helfen wenn du einfach mal mit der Hotline telefonierst und dich an die Abteilung zur Kundenbindung weiterleiten lässt. Eventuell kann man dir im Zuge der Vertragsverlängerung entgegen kommen.

Leider ist der einzige Weg eine FritzBox von o2 zu erhalten, ein Produktwechsel selbst.
Sofern ein Produktwechsel für dich selbst kein Problem ist, wäre mein Rat.

Einfach mal bei der Kundenbindung nachfragen was es für Möglichkeiten gibt. Letztendlich nimmt sich das alles nichts. Bei der Telekom zahlst du in der Regel wesentlich mehr, erhälst den Speedport als Router, kannst aber deinen eigenen Router nutzen, welchen du dir erst einmal selbst kaufen müsstest. Bei 02 zahlst du in der Regel weniger, hast dafür aber auch eine Allnet-Flat dabei. Bei Kabel Deutschland, oder Kabel BW, kann man auch nicht jeden Router nutzen. Daher würde ich einfach nachfragen ob es eine Möglichkeit gibt, dir in den Kosten entgegen zu kommen. Wäre ja schlimm wenn man da keinen Weg finden würde und das ganze dann doch in einer Kündigung enden würde.

Benutzerebene 1
Nun,

aktuell bis zur (Technologie)Umstellung am 14.7.15 läuft alles noch über die private fritzbox 7270 inkl. dect Mobilteilen von AVM. Das diese kein vdsl bitstream whatever kann, weiß ich. Allerdings ist es von "meinem bevorzugten Provider" eine Schande mir nicht aktuell funktionierende Hardware in einem angemessenen Kostenrahmen zur Verfügung zu stellen,

Benutzerebene 4
Naja aber sieh es mal von der Seite. Du hast damals von o2 einen Router erhalten. Durch den Technologiewechsel, kann der Router den du von o2 erhalten hast nicht weiter genutzt werden. Dadurch erhälst du eben einen ähnlichen Router aus der selben Preiskategorie kostenfrei.

Das du nicht den von o2 gelieferten Router nutzt und diesen durch eigene Hardware getauscht hast, kann o2 in diesem Fall ja nicht wissen. Daher erhälst du lediglich einen Austausch für den damals von o2 erhaltenen Router kostenfrei.

Benutzerebene 1
genau hier schliesst sich der Kreis. Mit bekanntgabe der voip Daten wär der Nutzen alternativer Router kein Problem.

Selbst finanziert und nat. ohne Support seitens o2. Aber Ihr wollt das ja nicht!

Und SORRY! René_R

Diesen Haufen China Schrott noch als kostenlos zu bezeichnen tut wirklich schon weh.

Benutzerebene 4
Zu "Ihr wollt das ja nicht"
Ich persönliche habe auf diese Entscheidung leider keinerlei Einfluss.

Zum Router selbst. Es kommt doch letztendlich darauf an, was man mit dem Router machen möchte und was man nutzt. Viele wollen sich den Router einfach nur hinstellen, den Anschluss zum telefonieren und zum surfen nutzen und keinerlei Einstellungen selbst vornehmen müssen. In diesen Fällen reicht der Router vollkommen aus.

Letztendlich darf man auch nicht vergessen, dass man mit den aktuellen Tarifen, abzüglich der Leitungsmiete, nicht wirklich viel Gewinn bei den DSL Anschlüssen heut zu Tage macht. Da gibt es dann lediglich die Wahl entweder die Preise für die Tarife anziehen oder die Kosten für Hardware, wie beispielsweise AVM Homebox zu erhöhen.

Wie gesagt, ich würde, sofern du einen Produktwechsel in Betracht ziehen würdest, einfach mal mit der Hotline telefonieren und schauen ob man da im Zuge der Vertragsverlängerung was machen kann.

Benutzerebene 1
btw Schönen Gruß an die Mod's!

Ich weiss bis heute noch nicht wie meine Zugangsdaten nach der Umstellung sind?

Weder per Post noch E-Mail habe ich irgendwelche Infos bekommen!

Gruß tuxtax

Benutzerebene 1
hä wie was? für einen 16000 Anschluss der nur 10% effektiv davon bringt und noch Füsse stillhalten bei Technologiewechsel. nene Kündigung steht im Raum...

Benutzerebene 1
und es ist schon ein nogo, dass ein Kunde sich darum kümmern muss!

Benutzerebene 4
Ehrlich gesagt, verstehe ich die ganze Aufregung derzeit nicht. Ich gebe zu, dass der Informationsfluss vielleicht derzeit etwas ungünstig verlief, jedoch kann o2 nichts dafür das die Post gestreikt hat und somit Briefe erst etwas später ankommen. Was sollte o2 denn in diesem Fall machen? Sollen die Mitarbeiter auf Grund des Streiks die Briefe selber zustellen? Glaube mir, der Streik war für o2 ebenso unerwartet lang wie für alle anderen auch.

Inwiefern dein Anschluss bei der Nutzung nach dem Technologiewechsel nur noch eingeschränkt nutzbar ist, ist mir derzeit auch nicht wirklich klar.

Und jetzt mal im Ernst. JEDER Anbieter stellt auf BSA um. Egal ob es die Telekom ist, 1&1, Vodafone oder wie sie alle heißen. Da die Telekom die alten Leitungen bis 2018 abstellt und damit bereits schon in vollem Gange ist, lässt sich die Umstellung selbst nicht vermeiden. Hinsichtlich der Nutzung, der Geschwindigkeit und das die Leitungen besser funktionieren als zuvor, macht es schon einen Sinn das umzustellen. Gerade auch da durch die Umstellung selbst in den meisten Gebieten VDSL verfügbar ist, was vorher nicht war.

Egal was man o2 macht, irgendwie scheint es immer falsch zu sein. Erhält o2 die Information der Telekom, dass BSA verfügbar ist und dort irgendwann demnächst die Abschaltung der alten Leitung erfolgt, wird ein Technologiewechsel gemacht, welcher kostenfrei ist und einen kostenfreien Router enthält welcher die Leitung nutzen kann.

Dreht o2 die Preise für die DSL Anschlüsse hoch, damit jeder seinen eigenen Router nutzen kann und dadurch ggf. fehlende Einnahmen ausgeglichen werden, ist es auch nicht richtig.

Manchmal habe ich das Gefühl das ein Anbieter, egal welcher, heut zu Tage eigentlich machen kann, was er will. Denn oftmals macht er eigentlich alles falsch was er machen kann. Vor wenigen Jahren zahlte man für einen Anschluss mit Festnetzflatrate und Internet knapp 50 bis 60 Euro. Heut zu Tage erhält man dieselbe Leistung für die Hälfe und selbst da ist es nicht richtig.

Ich verstehe deine Verärgerung über die Umstellung und das, auf Grund des Poststreikes, die Information dazu bei dir noch nicht oder verspätet eingetroffen ist. Ebenfalls, dass du deine eigene Hardware danach nicht nutzen könntest. Jedoch ist der Wechsel noch nicht erfolgt. Ob deine Leitung besser oder schlechter läuft, ist aktuell noch nicht wirklich raus. Ebenfalls ob man dir ggf. mit einer FritzBox entgegen kommt, sofern du gewillt ist einen Produktwechsel zu machen. Letztendlich verstehe ich die ganze Aufregung nicht wirklich, da viele Fragen ja bisher ungeklärt sind.

Damit es hier nicht immer heißt wie ungerecht doch o2 sein, >>hier<< mal ein Beitrag über Zwangsmigration oder Kündigung durch unseren magentafarbenden Freund mit dem großen T.

Zitat:

"...
Wie ein Konzernsprecher gegenüber der Redaktion bestätigte, werden die Tarife T-ISDN Standard, T-ISDN Komfort und T-Net 100 komplett gestrichen und sind dann auch für Bestandskunden nicht mehr nutzbar.

Alle betroffene Kunden würden von der Telekom angeschrieben und über die Einstellung des Tarifs informiert. Kunden können sich einen neuen Tarif aus dem aktuellen Telekom-Angebot suchen.

Den alten Tarif zu behalten, ist nicht möglich. Wechselt man nicht in einen neuen Telekom-Tarif oder reagiert nicht auf das Schreiben, dann erfolgt in den nächsten Monaten die Kündigung des Anschlusses. Kunden müssten dann ohne Telekomanschluss auskommen."

Quelle: http://www.billiger-telefonieren.de/festnetz/nachrichten/telekom-stellt-weitere-tarife-komplett-ein_29343.html

Und >>hier<< mal ein recht frischer Beitrag.

Dort werden Anschlüsse gekündigt, sofern der Kunde einen Wechsel ablehnt. Hier macht o2 eine für dich absolut kostenfreie Umstellung und versendet einen aktuellen WLAN Router umsonst. Du hast keinerlei Kosten durch diese Umstellung.

Schade, dass man einen Technologiewechsel als schlecht empfindet, da man eigentlich durch das neue Leitungsnetz nur Vorteile hat. Das man sich im Laufe der Zeit vielleicht mal tariflich umorientieren muss um bessere Leistungen und bessere Hardware zu erhalten, ist doch eigentlich auch überall so.

Und dann heißt es später wieder, dass man schon jahrelang viel zu viel als auf dem Markt üblich bezahlt aber eine Umstellung soll auch nicht vorgenommen werden. Egal wie ein Anbieter es macht, scheinbar ist alles irgendwie nicht richtig.



Auch wenn man vielleicht manchmal den Anschein hat, dass o2 Verursacher des Technologiewechsels, der Umstellung auf BSA ist, so ist das nicht wirklich so. Die Abschaltung des analogen Telefonnetzes, erfolgt durch die Telekom, da man durch die neuen Leitungen auf die alte Vermittlungstechnik verzichten kann und dies einiges an Geld spart.

Ich hoffe, dass die Auftragsbestätigung bald eintrifft, damit du die Daten hast um den Anschluss zu nutzen. Alternativ kann es sein, dass die Auftragsbestätigung in deinem Kundencenter hinterlegt ist. Ansonsten könnte man die Zugangsdaten, sofern du nicht auf einen Moderator warten möchtest, auch über die Kundenbetreuung oder die Technik erhalten.

Nachtrag:
Da ich das jetzt erst gesehen habe, hier noch einmal kurz zu dem Router den du erhälst. Normalerweise solltest du jetzt eine WLAN Homebox 6641 erhalten.

Benutzerebene 1
Hallo https:///people/Rene_R

Danke für die ausführlichen Erläuterungen vieles davon ist mir auch bewusst und klar.



Aber

und ich möchte das hiermit nochmal kurz zusammenfassen:



1. bin ich erst als ich die O2Box6431 in den Händen hielt auf den Technologiewechsel aufmerksam gewurden

2. nicht im geringsten und auf keinem Wege im Vorfeld von O2 informiert wurde

3. am Dienstag den 14.07.2015 also in 2 Tagen der Schaltungstermin ist

4. mir immer noch keine Zugangsdaten (sollten die sich ändern) vorliegen


5. wieder ein Stück Hardware habe dessen Funktionsumfang mir nicht ausreicht (auch wenn die Box tadellos funktionieren sollte)

6. nun auf eigene Kosten + Zeit eine Alternative einrichten muss



Schlussendlich viel Stress um eine Sache die sicherlich einfacher gelöst werden könnte.



Gruß tuxtax


Benutzerebene 1
Hallo,

heute gerade noch rechtzeitig einen Tag vor dem Schaltungstermin kamen die Zugangsdaten per Post,

also doch dem Poststreik zuzuschreiben und nicht O2.

Damit kann Punkt 1 - 4 meines letzten Posts gestrichen werden. ☺️

Gruß tuxtax

Benutzerebene 1
Nun möchte ich auch was positives berichten:

Der Technologiewechsel ging sauber und ohne nennenswerte Ausfälle vonstatten.

Mehrere Speedtests zeigen das nun wirklich die gebuchten 16000kbit/s anliegen was von ursprünglich 8000kbit/s netto auf etwa 2900kbits/s downstream zum Schluss herruntersackte. Keine Ahnung wie das Zustande kam.

Ein fader Beigeschmack bleibt aber noch:

ohne die 6431 ist der Anschluss aktuell nicht nutzbar d.h. wieder Kosten und Recherche für mich die nicht notwendig wären wenn O2 bereitwillig die Zugangsdaten aushändigen würde...

Gruß tuxtax

Benutzerebene 4
Hallo @tuxtax

schön das Zugangsdaten rechtzeitig kamen und das die Umstellung problemlos erfolgt ist.

Kannst du deinen Router nicht einfach hinter die neue Box schalten und deine Funktionen weiter nutzen?
Vielleicht wäre das eine Lösung. Wenn auch vielleicht nicht die schönste.

Benutzerebene 2
bin ich eigentlich auch vom BSA anschluss bedroht hab momentan O2 DSL Fun Speed als Tarif also noch auf telefonica hardware geschaltet....wollte eigentlich meinen VDSL anschluss so behalten wie er ist weil bei mir ein 100er profil geschaltet ist.....und bei den telekom anschlüssen wird das wohl kaum noch der falls sein....also wäre das ja eine verschlechterung....

Benutzerebene 4
Hallo @cyberjack

eine Umstellung auf BSA wird, sofern noch nicht passiert, irgendwann zwangsläufig erfolgen.

Hier kann du über den o2 Verfügbarkeitscheck prüfen, was du genau bekommen würdest, sofern man jetzt eine Umstellung machen würde. Der Verfügbarkeitscheck der Telekom ist jedoch aktuell, sofern über den Check von o2 noch nichts angezeigt wird.

Eventuell ist auch hier später VDSL 100 möglich, da die Telekom dieses bereits schon in vielen Städten und Gemeinden anbietet. Was später genau nutzbar ist, kann man in der Theorie erst sehen, sobald BSA vorhanden ist und in der Praxis sobald auf BSA umgestellt wurde.

Benutzerebene 1
Hallo https:///people/Rene_Rhttps:///people/Rene_R



Hallo https:///people/tuxtax

schön das Zugangsdaten rechtzeitig kamen und das die Umstellung problemlos erfolgt ist.

Kannst du deinen Router nicht einfach hinter die neue Box schalten und deine Funktionen weiter nutzen?
Vielleicht wäre das eine Lösung. Wenn auch vielleicht nicht die schönste.

Leider ist das nicht möglich, ich hatte einige Smartphones über den FritzBox eigenen lokalen voip-server laufen ohne den direkten Anschluss funktioniert es nicht.

Weitere Punkte:

1. dyndns und co gibt es nicht - siehe unbrauchbares Port forwarding - eigentlich ist es exakt ab hier sinnfrei

2. Wlan der 6431 erkennt zwar mein Phone, allerdings hat es weder Zugang ins Lan noch ins W an (DHCP-Server Schrott?)  -> strange!

3. myFritz kann man gleich vergessen um von aussen auf die Box zu kommen

4.und so weiter...

gruß tuxtax

Deine Antwort