Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

zu hohe Kosten für mein Tarif !


Guten Tag,

ich melde mich bezüglich meiner Mobilfunk Rechnungen mit der ich seid längerer Zeit Probleme habe.

Seit dem ich meinen Vertrag am 05.12.2014  verlängert habe wird mir zu viel Geld für meinen neuen Vertrag abgebucht. Und das geht bereits seid 6 Monaten so. Mein Vertrag der O2 Blue All-in M kostet mich inklusive Handy 34,99 Euro im Monat.

Aber mir wurde bislang folgendes abgebucht :

Dezember 2014    :    47.49 €

Januar 2015    :    71.08 €

Februar 2015    :    58.49 €

März 2015    :    47.49 €

April 2015    :    47.49 €

Mai 2015    :    47.49 €

Juni 2015    :    47.49 €

Ich habe mich bereits mehrmals an den Kundenservice gewendet sowohl telefonisch wie  auch schriftlich über den O2 Chat im Internet.

In einem Gespräch wurde mir mitgeteilt das mir der Hardware Rabatt nicht mit einberechnet wurde und deswegen der erhöhte monatliche Preis zustande kommt aber sich das zeitnah korrigieren lässt und ich darüber Informiert werde wenn der Fehler behoben ist.

Ich habe natürlich keine Informationen bezüglich des zuviel gezahlten Geldes erhalten das einzige was sich geändert hat ist, das ich keine Rechnungen mehr in meinen Rechnungen-Online habe und das mein Handy in meinem O2 Account vermerkt ist.

In einem anderen Gespräch wurde mir zugesichert das ich Geld erstattet bekomme bzw. Das zuviel gezahlte Geld mit meiner monatlichen Rechnungen verrechnet wird. Auch dieses ist natürlich nicht geschehen und Telefonica Germany bucht weiter zuviel Geld ab

In einem weiteren Gesprächsmaraton wurde ich durch gefühlte 20 Abteilungen geleitet ohne eine Antwort zu bekommen die Hilfreich für mich war. Die unfreundlichen und scheinbar überforderten Mitarbeiter konnten mir keines Wegs weiterhelfen.

Deswegen melde ich mich nochmals hier um alle Möglichkeiten auszuschöpfen.

Vielleicht ist es jetzt mal möglich das mein Problem bearbeitet wird.

Mfg

icon

Lösung von o2_Antje 7 July 2015, 12:05

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

22 Antworten

Hier hat auch keiner was dazu zu sagen ?

Wenn dein Beitrag dran ist, dann sicher.

Und wann genau soll das sein ?
Hier werden sämtliche Fragen beantwortet und bearbeitet auch jene die nach meinem Anliegen hochgeladen wurden.

Wann das genau sein wird, weiß ich nicht.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Bedenke auch, dass dein Anliegen das Eingreifen eines o2-Mitarbeiters erfordert. Das dauert natürlich länger. Ich denke, spätestens morgen sollte jemand hier vorbeischauen.

Benutzerebene 6
Sehr geehrte Laura,

wir - Kunden wie du auch - antworten einfach wo wir gerade Lust und Laune haben/helfen können. Das kann zeitlich ganz stark variieren.

Aber die o2_Moderatoren arbeiten die Themen meist der Reihe nach ab und du bist auch bald dran, nur Geduld. Wird sich wahrscheinlich alles zum Guten klären.

Mit freundlichen Grüßen

Stenzel



Hier hat auch keiner was dazu zu sagen ?

Eine Frage was steht denn auf der Rechnung wie der Betrag sich zusammensetzt. Ist es tatsächlich der fehlende Rabatt, dafür deutet der krumme Betrag nämlich nicht hin.

Ab dann kann man einfacher Antworten. Alles andere artet in einer wilden Rätselei aus.

Andere Frage, warum reklamierst du nicht schriftlich (und nein Chat ist nicht schriftlich)

Benutzerebene 6
Hai Sandro,

diese XX,49€ Beträge kommen normalerweise durch den Online-Bonus im ersten Jahr zustande (2,50€ Online-Rabatt beispielsweise).

Durch den Hardware-Rabatt sind das dann zum Beispiel mal eben 10,-€ weniger und es bleibt nach wie vor ein XX,49€ oder XX,99€ Betrag, wie wir ihn wohl fast alle zahlen.

Bei meinem im Shop abgeschlossenen Vertrag sind es zum Beispiel 29,99€ ... mit Online-Rabatt wäre das aber auch XX,49€.

Mit freundlichen Grüßen

Stenzel

Jepp beim blue m ist der onlinevorteil aber  3,- Euro. Die 2,50 wären dann zum Beispiel Guthaben für Portierung.

Nach der Logik wäre der Hardwarevorteil 15,- Euro, welches Angebot das war, keine Ahnung.

Aber noch einmal der Tip schriftlich reklamieren, keine Ahnung warum das heutzutage niemand mehr kann/macht.

Gruß

Danke erstmal für die Antworten.

Mir war nicht klar dass hier O2 Kunden mit O2 Kunden kommunizieren.

Bin davon ausgegangen das hier direkt O2 Moderatoren auf die Fragen und Anliegen eingehen.

Ich bin momentan sehr unzufrieden mit dem O2 Kundencenter wie ich bereits geschrieben habe.

In keiner Abteilung wird mir weitergeholfen und man wird von einem zum anderen geleitet.

Dann werde ich seid Wochen mt irgendwelchen Zusagen hingehalten und nichts ändert sich zu meinen Gunsten.

Zu den Rechnungen kann ich nichts sagen da diese aus meinem Rechnung- Online Account entfernt wurden.

Reklamiert habe ich bislang nichts da mir wie bereits erwähnt, etliche Zusagen und Veränderungen zugesagt wurden.

Mit freundlichen Grüßen

Hier helfen vorwiegend Kunden anderen Kunden. Auch Moderatoren sind hier tätig, es kann aber etwas dauern bis sie sich melden. Ob sie dir weiterhelfen können kann ich dir nicht sagen.

Für die Zukunft, du siehst ja das telefonische und Chat bringt meist nix, du hast nichts in der Hand und wirst hi gehalten, aber nix greifbares.

Daher in so einer Situation immer schriftlich reklamieren.

Aber schauen wir jetzt einmal was ein Moderator sagt, ein wenig Geduld bitte.

Gruß

Hallo laura2000,

jetzt ist auch ein Moderator da. ☺️

Da scheint ja eine Menge durcheinander geraten zu sein. ☹️

Dein Vertrag wurde im Dezember 2014 mit dem Samsung Galaxy S5 verlängert.

Vertrag und Handy werden bei uns immer getrennt voneinander abgebucht.

Wenn zur Vertragsverlängerung, wie in deinem Fall, ein Handy dazu genommen wird, wird auf die Mobilfunkrechnung ein Hardware-Rabatt vergeben.

Damit dieser Rabatt dauerhaft bestehen kann, müssen beide Verträge ( Mobilfunk + Handy) auf einem Datensatz laufen.

Genau das ist aus irgendeinem Grund bei dir nicht passiert.

Für das Handy wurde ein neuer Datensatz erstellt.

Aus diesem Grund wurde der Hardware-Rabatt auch im Januar 2015 von deinem Mobilfunkvertrag entfernt.

Ende Mai wurde dieser Fehler von der Kundenbetreuung allerdings korrigiert.

Dein bestehender Handyvertrag wurde auf den Datensatz, auf dem auch dein Handy liegt, übernommen.

Daher hast du auch eine neue Kundennummer erhalten und siehst auf dem Portal, für deine Rufnummer, auch nur eine Rechnung.

Meine Kollegen haben außerdem den Hardware-Rabatt (12,50 EUR) nachgebucht.

Dies solltest du am 02.06.2015 eigentlich auch per Mail bestätigt bekommen haben.

Hast du nichts erhalten?

Meine Kollegen haben deinem Kundenkonto natürlich die zusätzlich entstandenen Kosten erstattet.

Am 01.06.2015 erfolgte eine Gutschrift in Höhe von 35,50 EUR und am 12.06.2015 in Höhe von 34,75 EUR.

Die erste Guthabenbuchung siehst du auch auf der letzten Rechnung die dir im Portal zur Verfügung steht.

Die Rechnung ist vom 10.06.2015 und weist nach Abzug der anteiligen Grundgebühr noch ein Restguthaben in Höhe von 32,68 EUR aus.

Deine nächste Rechnung wird bereits in den kommenden Tagen erstellt.

Dort wird dann auch die nächste Gutschrift ersichtlich sein.

Nach Abzug der Grundgebühr verbleibt noch ein Restguthaben von 53,27 EUR.

Es tut mir ehrlich leid, dass deine Vertragsverlängerung mit so großen Schwierigkeiten und Ärger verbunden war. Dafür kann ich mich an dieser Stelle nur entschuldigen.

Für den Vertrag und Handy zahlst du nun zusammen 34,99 EUR im Monat.

Viele Grüße

Antje

Danke für die Antwort Antje.

Hört sich soweit ja erstmal ganz gut an, allerdings frage ich mich wann die Gutschriften erfolgen werden ?!

Denn für den Abrechnunsmonat JUNI wurden mir am 12.06.2015 : 27,85 Euro von meinem Bankkonto abgebucht und am 26.06.2015 : 22,50 Euro.

Hallo Laura,

Kann deinen Ärger gut verstehen! Hatte auch großen Stress wegen meines Vertrages. Hab auch Rechnungsbeträge gehabt die ich nicht verstanden habe. Was dann ans Licht gekommen ist hat mich dann echt fassungslos und wütend gemacht! Ein Tipp ... ich würd's nimmer abbuchen lassen bis es geklärt ist sondern separat nach Onlinerechnung überweisen. So hast wenigstens Kontrolle was vom Konto verschwindet und du kannst dir die Rechnung zuvor ansehen! lg Gine

@gine Das du unsinn schreibst ist dir aber klar, oder? Auch bei Lastschriftabbuchungen kann man die Rechnung vorher anschauen. Ausserdem sieht diese nicht anders aus als andere.

Hier sieht es doch so aus als wenn jetzt eine Klärung erfolgt ist, nur die Frage wann die Gutschrift greift ist offen!

Gruß

Hi Laura,

die 27,85 EUR wurden noch für deine alte Kundennummer abgebucht.

Damit du den Hardware-Vorteil bekommen konntest, musste deine Mobilfunknummer ja auf den anderen Datensatz umziehen. 😉

Aus diesem Grund hast du auch eine neue Kundennummer erhalten.

Daher wurden im Juni insgesamt 2 Rechnungen erstellt.

Einmal vom 01.05. bis 29.05.2015 in Höhe von 27,85 EUR.

Hier handelt es sich noch um die anteilige Berechnung der Grundgebühr bis zum Zeitpunkt des Umzugs.

Zusätzlich zur Grundgebühr wurde auch noch eine Sonderrufnummer angewählt und etwas im PlayStore gekauft.

Die zweite Rechnung vom 10.06.2015 umfasst den Rechnungszeitraum vom 30.05.2016 bis 01.06.2015.

Wenn du dich jetzt mit deiner Rufnummer im Portal einloggst, kannst du die erste Gutschrift schon deiner Rechnung entnehmen. Außerdem kannst du sehen dass diese bereits anteilig mit deiner letzten Rechnung verrechnet wurde.

Viele Grüße

Antje

Ach es ist so schön wenn einer meint jemandem sagen zu müssen er schreibe Unsinn. Mal richtig lesen anstatt immer andere zu verbessern! Ich hab Sachen erlebt bei O2 die ich hier nicht sagen kann. Und ich gab lediglich den Rat die Rechnung anzusehen und die Möglichkeit wahrzunehmen erst zu kucken und dann zu überweisen. Denn wie man in den meisten Beiträgen lesen kann ist Geld das zu Unrecht abgebucht wird nur mit viel Mühe zurück zu bekommen. Es macht zwar mehr Aufwand es zu überweisen, aber genau das war's was bei mir größeren Verlust verhindert hat!

lg

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Nein, wenn du Geld überweist ist es sehr schwierig es zurückzubekommen, wenn du es abbuchen lässt, kannst du es problemlos ggf. wieder zurückbuchen. Ich denke das meinte Sandro mit "Unsinn". Und egal ob du zurückbuchst oder nur weniger überweist: Ohne Klärung des Sachverhalts sind die Konsequenzen erst mal gleich, nämlich Mahnverfahren und Sperre.

Richtig und Danke @bs0‌.

Gruß

das mag ja so sein, dann frag ich mich aber ehrlich worüber sich diejenigen hier beschweren deren Geld "einkassiert" wurde und jetzt auf die Erstattung hoffen und warten!!! Egal bin ab morgen

"O2-frei"...

und das ist auch gut so!!!

lg

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Weil auch wenn es berechtigt ist, die Zurückbuchung zu Problemen aufgrund automatischer Prozesse führt. Und weil o2 das Geld (natürlich rechtswidrig) bis zu 8 Wochen behält, bevor sie es zurücküberweisen, ist es klar, dass die Kunden sich beschweren. o2 sitzt bei laufenden Verträgen am längeren Hebel, weil sie ggf. den Anschluss (ebenfalls rechtswidrig) sperren können.

und das ist auch gut so!!!


Da du noch mal schreibst noch einmal die Info, die Prüfung der Rechnung wird nicht anders, egal ob man überweist oder es per Lastschrift eingezogen wird. Das sich hier beschwert wird liegt schlicht und einfch daran das viele über die Hotline gehen und keine Lösung gefunden wird bzw. Aussgen nicht eingehalten werden. ABER Rechnungen sind schriftlich zu reklamieren.

Ausserdem gibt es keine Firma die fehlerfrei arbeitet, dir pssieren sicher auch fehler, die Frage ist immer wie werden diese gelöst.

Ich hoffe in Deinem Sinne das deinem neuen Anbieter keine Fehler unterlaufen und du glücklich wirst!

Gruß