Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Server nicht gefunden, ist aber da


Benutzerebene 2
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich habe einen Server der im DNS registriert ist. Auf allen Rechnern wird der Server auch gefunden. Nur wenn man über das O2 Mobilfunknetz geht dann nicht. Dies kann entweder direkt am Handy oder an einem Laptop mit Tethering sein.

Versucht man mit dem Tool "dig" das Problem nachzuvollziehen passiert folgendes:

> dig mein.server.domain.de

-> Nicht gefunden, geht auf anderen Rechnern, und ja es ist ein hostname in einer sub-domain

Verwendet man den Google DNS server, über die LTE verbindung, wird der hostname aufgelöst

> dig @8.8.8.8 mein.server.doain.de

-> Server gefunden, über die gleiche LTE Verbindung wie oben

Es sieht für mich so aus, als ob sich O2 hier irgendwie in die DNS Auflösung einklinkt und diese unterbindet.

icon

Lösung von o2_Marc 18 September 2015, 17:03

Zur Antwort springen

12 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen
Dann scheint es so das die o2 DNS die für deine Domain verantwortlichen Nameserver nicht kennen.

Das sollte aber eigentlich nicht so sein, ausser es ist Domain unter einer extrem exotischen TLD. Da kann es immer mal wieder zu Problemen geben.

Aber denke es wäre ganz gut wenn die Admins des o2 Corenetzwerks darüber informiert werden könnten. Ich denke das die Moderatoren hier ein entsprechendes Ticket aufnehmen und weiterleiten können.

Benutzerebene 2
Ich weiss ja nicht ob für O2 ".de" exotisch ist.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Da sollte das Problem dann wirklich nicht auftreten. Besteht es denn immer noch oder war es nur ein kurzzeitige Störung?

Wenn es immer noch besteht am Besten von der Hotline oder einem Moderator ein Ticket erstellen lassen.

Benutzerebene 2
Es besteht immer noch. Ein Kollege von mit hat ein ähnliches Problem berichtet. Auch bei o2 und auch dort gab es eine weitere sub domain im Namen.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Wie gesagt scheinen dann die o2 DNS tatsächlich ein Problem oder eine Fehlkonfiguration zu haben. Absicht kann es jedenfalls nicht sein.

Aber denke hier im Forum können wir das Problem wohl leider nicht lösen. Aber wenn du über die Hotline oder einen Moderator ein Ticket erstellen lässt, sollte das dann schon an die betreffende Fachateilung weitergeleitet werden,

Benutzerebene 7
Hallo ctron,

ich sehe, du hast schon eine Fehlermeldung bei den Kollegen der Kundenbetreuung aufgegeben. Halte uns gern über die Lösung auf dem Laufenden. ☺️

Beste Grüße

Michael

Benutzerebene 2
gibt es hier denn was neues?

@ o2_Michael: kann man Dir eigentlich auch ne PM schreiben?

Benutzerebene 7
Hallo dnsroland,

der PN-Verkehr ist ausschließlich zum Austausch persönlicher Daten gedacht. Was ist denn dein Anliegen?

Gruß,

Carina

Benutzerebene 2
Ich wollte gerne den Status der Fehlermeldung bei der Kundenbetreuung wissen, vielleicht kann ich helfen...

Ich wollte ihm per dazu PM meine Kontaktdaten schicken

Benutzerebene 7
Hi dnsroland,

ich sehe in deinen Daten kein Ticket zum gleichen Anliegen des Thread Erstellers. Liegt bei dir selbige Einschränkung vor?

Gruß,

Marc

Benutzerebene 2
Hi Marc,

nein, ich habe nicht das gleiche Problem, aber ich kann evtl. Hilfe bei der Lösung anbieten.

Wenn Du meine Daten sehen kannst, dann kannst Du mich ja evtl. mal per PN/Mail/Mobile kontaktieren, dann erkläre ich das gerne näher.

viele Grüße

Roland

Benutzerebene 7
Hi dnsroland,

der Sinn eines Forums ist grundsätzlich, seine Anliegen mit der ganzen Community zu teilen, so dass auch andere von Lösungen profitieren können. Auf PMs greifen wir grundsätzlich nur zurück, wenn persönliche Daten notwendig sind.

Daher würde ich dich doch bitten, dein Anliegen vorab mit der ganzen Community zu teilen. ☺️ Ist dies grundsätzlich nicht gewünscht, wäre vielleicht ein anderer Kontaktkanal die bessere Lösung. Kontakt - Mobilfunk

Gruß,
Marc

Deine Antwort