Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Ich möchte meinen vertrag umändern, da ich jetzt in Spanien lebe


Ich lebe seit einem jahr nun schon in Spanien und bin nur für ein paar Tage in Dedutschland , darum möchte ich meinen vertrag umändern , möchte die Nummer behalten und eine Prepaid Karte haben ,können sie das machen ich zahle jeden Monat 19.99 € für nichts. Mit Freundlichen Grüßen Gerald Bergmann  Handy Nr. 0179-********73



Edit Bielo: Daten anonymisiert

icon

Lösung von bielo 3 July 2015, 11:09

Zur Antwort springen

16 Antworten

Eine Umstellung auf o2 Prepaid geht nicht.

Benutzerebene 6
Wie zahlst du "für nichts"?

Kann niemand was dafür wenn du die Leistung nicht in Anspruch nimmst.

Vielleicht wäre eine Kündigung die bessere Alternative.

Benutzerebene 7
Oder aber deinen Vertrag auflösen, da du nun in Spanien wohnst? Du hast bestimmt die Ummeldebestätigung aus einem spanischen Bürgerbüro im Ordner drin, die du o2 zukommen lassen könntest?

Dafür gibt es Formulare, um aus dem Vertrag zu kommen... Wenn du, wie biczip schon sagt, deinen Vertrag nicht kündigst, so geht o2 davon aus, dass du weiterhin in der BRD wohnst, logischer Weise buchen die dann auch weiter von deinem Konto ab...

Lieben Gruß

McDamian

Benutzerebene 6
Der Vertrag kann ja auch im Ausland genutzt werden,muss nicht unbedingt teurer sein als:

die benötigten Unterlagen zu o2 schicken,zu einem spanischen MobilfunkAnbieter wechseln (die auch Geld für ihre Leistungen nehmen!), die 3 Monate Grundgebühr "Strafe" an o2 zu zahlen.

Dann lieber den Vertrag mit entsprechenden Packs pimpen und "ordentlich" kündigen.

wie gesagt...ist ein Rechenexempel

Benutzerebene 7
Kann Sie nicht direkt intern von o2 zu MOVISTAR España wechseln, ist doch ein o2-Konzern...

Was sich eventuell dort nur ändern würde, wäre dann ihre Mobilnummer, bräuchte aber nicht zu kündigen und auch keine "Strafe" zu zahlen...

Kann man in der Richtung was machen?

Benutzerebene 6
Das wird nicht gehn.

Der Vertrag besteht mit o2 Germany und das Geld soll auch dort hinfliessen.

Ob selber Konzern ist unwichtig.

Gibt genug Beispiele wie Metrokonzern,da kann man auch nicht wild kaufen und woanders umtauschen mit den Worten "ist doch selber Konzern!"

Da gibt es schon Trennungen.

Halte jede Wette das es unmöglich ist

Benutzerebene 7
Abzeichen
So etwas sollte eigl. nicht funktionieren. Sind völlig unterschiedliche Rechtsformen und Gesellschaften. Du kannst auch nicht von Vodafone GB nach Vodafone DE wechseln, z.B.

Altvertrag kündigen, neuen im Heimatland abschließen, so sollte der Gang der Dinge sein.

Wobei, Stichwort "zahlen für nichts". O2 ist für deinen Umzug und deinen Lebenswandel nicht verantwortlich. Du hast einen Vertrag geschlossen, mit dem du bestimmte Leistungen zu festgelegten Preisen bekommst und zahlst dafür einen vordefinierten Preis. Ich meine, wenn ich ins Ausland ziehe, dann muss ich meinen Arbeitsvertrag, meinen Mietvertrag, diverse Versicherungen, Zeitschriftenabos, etc. pp kündigen, sonst zahle ich da genauso weiter. Aber bei Mobilfunk, da zahlt man dann ganz plötzlich "für nichts" und regt sich deswegen auf. Manchmal kann ich echt nur den Kopf schütteln.

Benutzerebene 7
Hy Zampano84, hy biczip,

ich suche hier nur eine Möglichkeit, dass sie den Vertrag entweder loswird oder aber, dass bei Ihr vielleicht eine Ausnahme gemacht wird und sie entweder einen Prepaid-Tarif bekommt, was mir sehr unwahrscheinlich vorkommt oder aber das MOVISTAR sie nimmt, also mit den gleichen Konditionen wie hier in Deutschland...

Suche hier auch nur nach Möglichkeiten, da sie ja sehr gerne die Rufnummer behalten möchte und eigentlich gar nicht o2 verlassen möchte, so wie ich das zwischen den Zeilen herauslese...

Gruß

McDamian

Benutzerebene 7
Abzeichen
Egal was und wie... es ist eine zusätzliche Leistung, die mit zusätzlichen Kosten verbunden ist - leider. Und da stehen nicht nur gesellschaftsrechtliche Gründe dagegen, sondern vmtl. auch technische, von denen ich keine Ahnung habe 😉

Wie biczip da schon schrieb, da macht man dann die Kosten-Nutzen-Rechnung auf, was sich am meisten lohnt.

Entweder sich aus dem Vertrag heraus kaufen, oder ihn weiterzahlen und auslaufen lassen. Kommt drauf an, was mehr kostet und was vereinbart wird.

Und ich meine erst in den letzten Tagen hier gelesen zu haben, dass eine Portierung einer Nr. von o2 Postpaid auf o2 Prepaid nicht möglich ist, bzw. nur über den Weg eines 3. Anbieters. Also von Postpaid zum Drittanbieter und von da aus dann zu Prepaid. Ich verstehe da aber auch nicht, warum das nicht möglich sein soll und warum das so kompliziert (und teuer) gemacht wird. Denke, da könnte o2 kulanter sein - so ist man den Kunden los, weil er dann beim Drittanbieter bleibt.

LG

Benutzerebene 7
Und genau darauf wollte ich gehen, ob man es der Kundin in diesem Fall nicht einfach machen könnte, statt über 3 Ecken zu gehen...

Aber dies kann und wird uns bestimmt nur die Kundin sagen können, welchen Weg Sie nun einschlagen wird...

Benutzerebene 4
Hallo Gerald,

eine Umstellung von Post auf Prepaid ist, wie bereits von bielo angemerkt, nicht möglich.

Lebst du nun dauerhaft in Spanien?

Beste Grüße,

Dzenet

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Die interne Portiewrung einer Rufnummer ist bei keinem Anbieter möglich. Da ist o2 nicht unnötig kompliziert.

Für den vorliegenden Fall gibt es drei Möglichkeiten:

- Fristgerecht kündigen (und wenn die Nummer behalten werden soll, wegportieren)

- Im Falle eines dauerhaften Aufenthalts in Spanien mit Abmeldung in DE die vorzeitige Auflösung benatragen (das ist ja die Kulanzlösung)

- Den Vertrag auf jemanden übertragen.

Dass die Übertragung des Vertrag an einen spanischen Mobilfunkanbieter nicht geht ist logisch. Dafür gibt es technische, aber vor allem vertragliche, gesellschaftsrechtliche, wettberwerbsrechtliche und auch regulatorische Gründe.

Und genau darauf wollte ich gehen, ob man es der Kundin in diesem Fall nicht einfach machen könnte, statt über 3 Ecken zu gehen...


Die Kunden gehen diese Laufzeitverträge bewusst ein. O2 bietet ja auch Flextarife an. Die wollen viele nicht, weil sie 5 EUR teurer sind. Dann sollten die Kunden auch damit leben, dass die Verträge dann einzuhalten sind. Eine Auflösung auf Kulanz ist das schon ein echtes Entgegenkommen. Ich würde man gern die Kunden hören, wenn o2 sagt: Kunde, wie machen nun alles teurer und dein Vertrag wird umgestellt. DANN würde jeder schreien, dass Verträge einzuhalten sind. Jede Wette.

Benutzerebene 7
Dann ja, definitiv wäre das dann so...

Und was das soll und es wurde nicht so besprochen und zig tausende Euro an Gutschriften würden rausgehen...

Wie immer...

Benutzerebene 7
Abzeichen
Also dass ein Portierung von Postpaid auf Prepaid technisch möglich sein SOLLTE, ist ja wohl unstrittig. Dass es - betriebswirtschaftlich - nicht gewollt ist, ist auch klar, schließlich möchte man die Kunden ja an Laufzeitverträge binden, aber die Argumentation "das ist bei keinem Anbieter möglich, deshalb ist o2 nicht unnötig kompliziert" ist mir ein bisschen zu kurzsichtig.

Wenn ich in der Mathearbeit eine 5 habe, wird das keinen Deut besser, wenn die anderen auch eine 5 haben 😉 - ich finde schon, dass meine Nummer erst zu einem dritten Anbieter und dann zurück zu portieren, damit ich den Genuss von Prepaid bei o2 komme schon sehr kosten- und zeitintensiv und damit "kompliziert".

Ansonsten bin ich da aber bei der Argumentation und der Schlußfolgerung ganz auf deiner Seite. Gibt nicht umsonst Laufzeitverträge und der Kunde hat ihn bewusst gewählt. Die Lösungsansätze (Kündigung + Portierung oder Umwandlung) wurden schon aufgezeigt.

LG



"das ist bei keinem Anbieter möglich, deshalb ist o2 nicht unnötig kompliziert" ist mir ein bisschen zu kurzsichtig.

Natürlich ist es nur nicht gewollt. VF zB macht dies ja auch. Ich finde auch, dass o2 dies ermöglichen sollte. Ein Wechsel ist heutzutage so einfach. Dann kündigen die Kunden eben.

Deine Antwort