Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

VDSL Vectoring Telekom Verfügbar, jedoch nicht bei o2


Hallo,

seit einigen Monaten ist Vectoring nun bei mir laut Telekom verfügbar. Auch bei 1&1 und Vodafone (laut Test) wird mir 100 Mbit down versprochen.

o2 Anschlüsse sind ja mit der von Telekom gekoppelt, deshalb wollte ich mal fragen wieso bei o2 der Test mir nur ne ADSL2 Leitung perspektive 16 Mbit rausgibt.

Wieso ist das so und wann kann ich endlich die volle 50 Mbit aus meinem DSL Young ausschöpfen?



Da die Datenbank ja nicht Monate braucht um aktualisiert zu werden und andere anbieter es zeitgleich mit der Telekom schaffen.


Dabei geht es um folgende Adresse.

Schwibbogengasse 13

86150 Augsburg



Vielen Dank im voraus für eure Hilfe



Gruß

icon

Lösung von René_R 3 July 2015, 21:30

Zur Antwort springen

12 Antworten

Benutzerebene 4
Hallo @Supersurfer‌,

ich habe gerade mal deine Anschrift bei der Telekom geprüft und bei o2.
Ist doch alles schick 😉

Auf beiden Verfügbarkeitschecks gab es die Rückmeldung das bis zu 100 MBit möglich sind.

An Ihrem Anschlussort "86150 Augsburg - Schwibbogengasse 13" sind folgende DSL-Tarife verfügbar:

An Ihrer Anschlussadresse sind technisch bis zu 100.000 KBit/s möglich. Sie erhalten immer die maximal mögliche Bandbreite, höchstens jedoch die in Ihrem aktuell gewählten Produkt beinhaltete Geschwindigkeit.



Falls du das selbst noch einmal prüfen möchtest:



>>Hier<< gehts es zum Verfügbarkeitscheck o2

>>Hier<< geht es zur Verfügbarkeitsabfrage der Telekom



Hallo https:///people/Rene_R,

ich habe es gerade nachgeprüft und es stimmt, seit heute sind bei mir 100.000 KBit/s bei o2 möglich.

Habe dies gestern kurz vor der Frage überprüuft und da sah es anders aus.

Weiß nur nicht ob es heute zufall war oder die Frage das bewirkt hat.

Freu mich sehr, aber wird mir jetzt die 50.000 KBit/s von meinem DSL Young Vertrag automatisch von 16.000 KBit/s auf 50.000 KBit/s umgestellt oder muss ich jetzt bei der Hotline nachhaken?

Gruß

.

Warum sollte das automatisch erfolgen? Natürlich musst du es umstellen lassen.

Gruß

Hallo,

soll ich das als einen schlechten Scherz verstehen oder was genau hat o2 vor?

- vor und kurz nach meiner Frage war 100 Mbit/s an meiner Leitung bei Telekom, Vodafone, 1&1 seit Monaten verfügbar nur o2 schafft es nicht seine Datenbank zu aktualisieren.

- Stunden nach meiner Frage ist dann doch 100 Mbit/s an meiner Leitung bei o2 möglich, komischerweise nur an meinem Haus, alle anderen Nachbarn schauen in die Röhre.

Selbst der Nachbar gleich neben an, 13a.

- Tage nach meiner Frage ist laut Verfügbarkeitscheck wieder nichts möglich.

Was will o2 mit diesen Aktionen bezwecken? Ihr schafft es nicht seit Monaten eure Datenbank zu aktualisieren.
Fügt nur mich kurz in die Datenbank ein damit ich ruhig bin.

Ich habe seit einem Jahr einen Vertrag der bis zu 50 Mbit/s geht, rauskommt 12 Mbit/s, war bis jetzt geduldig weil Vectoring bei uns ausgebaut wurde und seit Februar 2015 bei den anderen Anbieter auch verfügbar ist.

Das ist eine sehr schwache Leistung wenn die ganze Konkurrenz ein Produkt anbieten kann und Ihr schon an der Datenbank scheitert.

Mein Vertrag ist monatlich kündbar, wollt ihr wirklich so mit euren Kunden umgehen?

Bei der 13a liefert die Verfügbarkeitsprüfung der Telekom auch kein Ergebnis.

Das kannst du o2 nun nicht wirklich vorhalten.

Es geht ja auch das ich aufeinmal der einzigste in der ganzen Innenstadt Augsburgs war wo es kurzzeitig "zufällig" bei o2 ging.

Siehe 15, 18 usw. allgemein im PLZ Gebiet 86150, war bzw. bin ich kurzzeitig der einzige wo bei o2 geht.

Seit meiner Fragestellung ändert sich die Verfügbarkeit bei mir halbtäglich von 16 Mbit/s auf 100 Mbit/s und wieder zurück.

Benutzerebene 4
Merkwürdig das ich nicht den gesamten Beitrag angezeigt bekomme ... naja was solls ...

aaalso..

Ich kann dein eigentliches Problem nicht wirklich nachvollziehen, da du schreibst, dass es bei dir kurzfristig möglich war. Ich habe die Verfügbarkeit gerade noch einmal bei der Telekom und bei o2 geprüft. Obwohl o2 auf die Daten der Telekom zurück greift, kann es sein, dass diese nicht immer aktuell sind.

Laut o2 sieht das Ergebnis weiterhin wie folgt aus:



Das Ergebnis bei der Telekom lautet:



Somit ist zu mindest bei der Hausnummer 13 VDSL bis zu 100 MBit möglich.
Warum das ganze nun bei deiner Hausnummer geht, jedoch nicht bei der 13 a kann verschiedene Gründe haben.
Sofern die 13 a noch nicht zu lange besteht, kann es sein, dass diese bei der Telekom erst gar nicht verzeichnet ist und somit kein VDSL möglich ist. Oftmals kommen Häuslebesitzer auf die komische Idee und backen sich selbst ein a an ihre Hausnummer, so dass man das ganze zwar unterscheiden kann, jedoch nirgendwo wirklich verzeichnet ist.

Die Telekom greift auf Daten vom Katasteramt zurück und nutzt nur Straßennamen und Hausnummern, welche beim Katasteramt auch wirklich eingezeichnet sind. Hat sich eine Hausnummer oder eine Straße geändert, so kann es vorkommen, dass die Telekom die Straße oder die Hausnummer nicht neu verzeichnet hat, sondern noch die alten Daten besitzt. Ein Abgleich findet zwar statt, jedoch nicht täglich.

Da der VDSL Ausbau ja erst vor kurzem war, kann es natürlich auch sein, dass die Telekom die Strecke nach und nach freigibt.

Letztendlich hat sich das eigentliche Ergebnis bei mir nicht geändert. Die Anschrift

86150 Augsburg - Schwibbogengasse 13



ist laut Telekom und laut o2 Datenbank VDSL -fähig mit bis zu 100 MBit.

Zu mindest laut der Abfrage die ich eben gerade noch einmal stellte.

Ja ich könnte verrückt werden, wollte mit der Hotline meine Hochstufung beantragen und es war heute wirklich wieder laut Verfügbarkeit bis zum Zeitpunkt meines Beitrags, also 06.07.2015 16:37 wieder auf 16 Mbit/s.
Eigentlich kann es mir wurschd sein was die anderen bekommen oder nicht, nur mir ist aufgefallen das seit meiner Fragestellung nur bei mir die 100 Mbit/s möglich war/sind, und das in der ganzen Innenstadt Augsburgs!

Deshalb ging bei mir der Gedanke, das nur bei mir kurzzeitig 100 Mbit/s in die Datenbank aufgenommen wurde, damit ich schnell zufrieden gestellt werde.

Das Problem war, ich stand heute ganz doof da bei der Hotline weil es hieß sind doch nur 16 Mbit/s bei mir möglich.

Trotzdem danke für deine Mühe @René_Rhttps:///people/Rene_R

Ich bin jetzt mal gespannt wie das weitergeht.

Benutzerebene 7
Hallo Supersurfer,



wie es zu diesem hin und her gekommen ist, kann ich Dir nicht beantworten. Ebensowenig, warum in Deiner Nachbarschaft aktuell noch kein VDSL verfügbar ist.

Ich habe Deine Adresse gerade noch einmal intern geprüft und kann Dir bestätigen, dass wir Dir dort bis zu 100 Mbit/s anbieten können.

Hierzu wäre dann allerdings ein Produktwechsel erforderlich.



Gruß,

Christian

Hallo Christian,

ich habe seit einem Jahr den o2 Young VDSL 50 MBit/s down und 10 MBit/s up.

Bisher war bei mir nur ADSL2+ möglich, deshalb kam nur von den 50 MBit/s nur 12 MBit/s raus.

Also mir würde es reichen wenn mein DSL auf den im Vertrag vereinbarten Konditionen umgeändert wird, also VDSL 50.

Gruß

Deine Antwort