Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Anklingeln nicht kostenlos


Moin!

ich habe da einmal eine Frage:

seit wann kostet anklingeln ohne Zustandekommen einer Verbindung bei O2 etwas von meinem Festnetztanschluss auf ein handy mit 0171 Vorwahl

da werden mir bei 4 oder 5 Sekunden Klingeln immer 18 Cent berechnet, was soll das?!

wie kann man das abstellen?

und nein, dort ist keine SMS Benachrichtigung oder so etwas geschaltet, die eine Gebühr evt. rechtfertigen könnte

bin gespannt auf die Antworten...

icon

Lösung von bielo 2 July 2015, 15:21

Zur Antwort springen

27 Antworten

Ich kenn das aber nur so, dass der Inhaber der 0171 Nummer die Info SMS aktiviert hat. Das zahlt der Anrufende.

genau...

ich auch

hab gerad da nochmal nachgefragt

keine sms keine mailbox geschaltet

also dürfte doch auch nichts berechnet werden oder?

wie kommen wir da weiter?

Erst einmal würde ich mich davon persönlich bei einem Test überzeugen, dass der Angerufene diese Info - SMS nicht erhält. Dann die Rechnung schriftlich reklamieren.

Benutzerebene 7
Hy bielo,

hier liegt aber ein Irrtum vor, nicht von dir, auch nicht vom Kunden micdemm....

Diese Zusatzservices wie Rückruf bei Besetzt, Anrufinfo bei verpassten Anrufen oder aber gar Info-SMS kostet dem angerufenen keinen Cent. Ich hatte diese Dienste ebenfalls vor 3 Monaten noch bei der Telekom gehabt und hier wurde mir nie was berechnet, da diese Dienste im Tarif schon beinhaltet waren...

Ich gehe mal davon aus micdemm, dass der angerufenen bei der Telekom ist, oder ? Wegen der 0171, was zwar heute nichts mehr zu bedeuten hat.

Ist er aber bei der Telekom, so zahlt er nichts (IN ALLEN TARIFEN) und du aber auch nicht... Dies greift auch in Tarifen ein, die älter sind, hier hat die Telekom alle Dienste konstenlos zur Verfügung gestellt und alle Kunden per SMS über die Änderung informiert....

Von beiden Seiten kann hier keine Gebühr verlangt werden...

Kann es sein, dass hier einfach nur ein technischer Fehler aufgetaucht ist und hier was berechnet worden ist, was lange nicht mehr berechnet werden sollte?

PC-Systeme haben ab und an den Drang, ein Eigenleben zu führen...

Lieben Gruß

McDamian

gute Idee

danke erstmal

das werde ich gelegentlich tun

eine email Adresse hat O2 nicht mehr, richtig?

wär wohl auch zu einfach

besonders kundenfreundlich ist das nicht, aber ich glaube, dass ist denen von telefonica auch völlig wurscht

hier im Forum gibt es wohl keine O2 Mitarbeiter, die das als Reklamation aufnehmen und klären könnten?

das klingt für mich sehr überzeugend und würde sich auch mit meinen Erfahrungen mit O2 in der letzten Zeit decken➕

und das kann ich nur schriftlich mit Brief und so reklamieren, so wie vor 50 Jahren etwa?!

na würde mich nicht wundern

evt. liest das hier ja noch mal einer von O2 und fühlt sich berufen...

Benutzerebene 7
Gelesen wird es allemal hier und ignoriert wird hier nichts...

Ja, mach das, wenn du sicher gehen willst, noch via Telefax oder aber postalisch...

Aber das wundert mich doch nun etwas... Ich denke, ein Moderator kann dir hier definitiv genaueres sagen, sobald er sich deinen Datensatz angeschaut hat... Hier bitte ich dich einfach nur um Geduld...

Lieben Gruß

McDamian

Abzeichen
‌Noch eine Idee. Beim Festnetzanschluß gibt es ab und an Telefonanlagen, die jeden Anruf annehmen und quasi ein eigenes Klingelsignal senden. Im Zeitalter von Festnetzflats kein Problem. Beim Handy kenne ich das nicht mit einem Klingelsignal, aber mit Melodien, die statt Klingelzeichen gesendet werden. Man telefoniert quasi schon. Hattest Du ein Klingelzeichen oder eine Melodie? Zugegebenermaßen kein häufiger Fall, aber eine Möglichkeit.

Benutzerebene 7
Könnte auch sein, kann uns aber oben der Kunde eher sagen, was war...

Bin echt mal gespannt, was das war...

Gruß

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Wenn der Anruf auf einen Festnetz- bzw. VOIP-Anschluss weitergeleitet wird und diese eine Telefonanlage vorgeschaltet hat, wäre das sicherlich plausibel. Im Mobilfunknetz habe ich davon in nur wenigen Fällen bei manchen Providern im nicht-EU-Ausland gehört, wo auch vor dem Zustandekommen des Gesprächs die 1. Minute berechnet wird. Begründing: Man nutzt bereits beim Anklingeln das Netz.

danke für die Mühe...

es war aber eindeutig ein klingelzeichen..

und es ist ein handy was ich mit dieser nummer anrufen wollte

ist er bei der Telekom?

stimmt!

auch das kenn ich aus der Türkei, wenn ich in Deutschland angerufen habe

da war aber O2 noch Hansenet/Alice und die waren immer noch sehr kulant und kundenfreundliche  im Vergleich zu heute O2/Telefonika

die haben mir damals die Gebühren kulanterweise gutgeschrieben

so gings auch..

nein

mobilcom debitel

Ja, aber die haben ja kein eigenes Netz. Es geht mir immer noch um die Info SMS. Denn VF und o2 berechnen diese beim Anrufenden.

das wär ja schon ne Sauerei

irgendwann hatte ich bei einem anderen Anruf mal so eine Ansage:

wünschen Sie dass ...per SMS benachrichtigt wird, aber da konnt man nein auswählen und es wurde auch nichts berechnet

ich tippe da eher auf einen "Fehler" bei O2..

oder um ein cleveres Geschäftsmodell so nach dem Motto: mal sehen obs jemand merkt, wir berechnen nun erstmal für 3 Sekunden Klingeln 18 Cent, mal sehen ob sich einer beschwert

und das tut keiner, weil keiner Lust hat ne 1/4 Std in der Warteschlaneg zu hängen

hab ich nämlich gerad eben mal versucht



das wär ja schon ne Sauerei

irgendwann hatte ich bei einem anderen Anruf mal so eine Ansage:

wünschen Sie dass ...per SMS benachrichtigt wird,

Moment, mit dieser SMS hat o2 nichts zu tun. Dies macht der andere Anbieter und stellt dies auch in Rechnung. Der Kunde kann sie deaktivieren.



ich tippe da eher auf einen "Fehler" bei O2..

oder um ein cleveres Geschäftsmodell so nach dem Motto: mal sehen obs jemand merkt, wir berechnen nun erstmal für 3 Sekunden Klingeln 18 Cent, mal sehen ob sich einer beschwert

und das tut keiner, weil keiner Lust hat ne 1/4 Std in der Warteschlaneg zu hängen

hab ich nämlich gerad eben mal versucht

Hört dort endlich mal auf, o2 kriminelle Machenschaften zu unterstellen. Die Abrechnungssysteme unterliegen doch einer Kontrolle. da kann man nicht einfach mal irgendwas berechnen.

mit der SMS ist das klar, die hat nichts mit dem von mir monierten Abrechnen von reinem Anklingeln zu tun

hatte ja auch geschrieben: ein anderer Anruf, der nicht berechnet wurde..

und kriminell..das hast du gesagt

ich würde das eher für eine clevere Geschäftsidee einfallsreicher Manager zur Gewinnoptimierung halten

das klingt doch gleich viel besser, oder😉

trotzdem danke für die schnellen Antworten

bin mal gespannt, ob sich noch mal jemand von O2 irgendwann dazu zu Wort meldet

Benutzerebene 7
Nein micdemm,

dahinter ist keine Machenschaft von o2, dass o2 im Moment viel um die Ohren hat, merken wir alle, aber immer das schlimmste von o2 denken, ist in diesem und mehreren Fall/Fällen nicht gerecht...

Natürlich kann o2 auch Fehler machen, streitet doch keiner ab, hier kommt man dir aber, und das weiss ich aus eigener Erfahrung, extrem entgegen und die Moderatoren sind sehr kulant, sofern man eine adrette Art und Weise ans Tageslicht wirft und mit o2 auch vernünftig redet....

Gruß

danke für die Antwort..

mir würde es ja schon reichen, wenn dieser Fehler abgestellt wird und das Anklingeln nicht mehr berechnet würde

hoffen wir also, dass ein Moderator das hier liest und sich freundlicherweise meiner erbarmt und das abstellt

ich bin gespannt...

Benutzerebene 7
Das wird auch passieren...

Du kannst aber auch sehr gerne den LIVE-Chat nutzen oder aber direkt die Kundenhotline anrufen, falls dir hier das warten auf einen Moderator zu lange dauert...

Lieben Gruß

Noch ist ja nicht mal raus, ob es ein Fehler ist. Daher sollte man abwarten.



Ich kenn das aber nur so, dass der Inhaber der 0171 Nummer die Info SMS aktiviert hat. Das zahlt der Anrufende.

Oder am Telefon abweisen + Zusatzfunktion aktiviert...

na ich warte gern noch ein bischen..

wo finde ich wohl den live-chat?

Benutzerebene 7
Wenn du oben auf Tarife gehts, so zumindest meine Erfahrung, so siehst du ganz rechts am Bildschirm einen Telefonhörer und das Chat-Symbol... Auf den Chat-Symbol klicken und schon kannst du das Thema aussuchen und was dazu schreiben... Dann absenden und kurz warten, bis sich ein Mitarbeiter dort meldet...

Gruß

Deine Antwort