Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Ist meine SIM LTE fähig?


Woher weiß ich, ob meine SIM Karte LTE fähig ist?

icon

Lösung von bielo 30 June 2015, 13:17

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

18 Antworten

Benutzerebene 7
Guten Morgen dorothee.kunze,

hast du zufällig bereits ein LTE-Tarif gebucht?

Konntest du oben auf deinem Display bereits neben dem Namen o2-de oder o2-de+ das Wort LTE sehen?

Falls ja, so ist deine SIM-Karte in der Lage LTE zu empfangen.

Da du uns leider hier sehr wenig Info´s über deine Situation geschrieben hast, muss ich mal dumm fragen:

Was für ein Handy benutzt du überhaupt? Ist dein Handy überhaupt in der Lage, LTE empfangen zu können?

Liebe Grüße

Benutzerebene 7
Abzeichen
Soweit ich weis sind eigentlich fast alle SIM Karten die UMTS fähig sind auch LTE fähig.

Wenn seine eine SIM trotz LTE Tarif und LTE Smartphone nicht ins LTE Netz einbucht, liegt das meist eher an Problemem mit der Freischaltung als an der SIM selber. Ganz ausschliessen kann man es aber dennoch nicht.

Wie alt ist deine SIM den?

Aber im Zweitfelsfall muss sich dann ein ein Hotlinemitarbeiter (kostenlos unter der Kurzwahl 55333) oder Moderator deine Daten ansehen. Dann wird sich herausstellen ob es an der SIM oder Freischaltung liegt.

Hallo,

ich habe (noch) kein LTE fähiges Handy. Da ich aber bald eines kaufen werde, wollte ich wissen, ob meine SIM Karte LTE fähig ist. Ich wollte wissen, ob es eine generelle Möglichkeit gibt, das rauszufinden. Wie Marty135 schrieb, muss ich dazu wohl den Kundenservice kontaktieren.

Danke für die Antworten!

Benutzerebene 7
Hallo dorothee,

du kannst auch bequem zu einem o2-Shop gehen und dich dort erkunden. Die können dir auch vor Ort sagen, was deine sind Karte kann. Sollte deine Karte aber zu alt sein, so kannst du dir direkt im Laden eine neue geben lassen... Kostenpunkt einmalig 24,99 Euro und wärst dann auf der sicheren Seite...

Liebe Grüße

Benutzerebene 6
Was für einen Tarif hast du denn nun?

Falls der Tarif LTE beinhaltet und deine Karte das nicht auf die Reihe kriegt,bekommst du kostenlos eine neue Simkarte.

Du hast keinen LTE Tarif aber ein LTE Handy?

Macht nichts,dann behalt die alte Karte.

Du hast einen LTE Tarif,ein LTE Handy und die Simkarte kann LTE...alles Bestens.

Deine alte Simkarte passt nicht in dein neues Handy?Pech gehabt,dann musst du die neue Karte bezahlen.

Benutzerebene 7
Abzeichen


Die können dir auch vor Ort sagen, was deine sind Karte kann. Sollte deine Karte aber zu alt sein, so kannst du dir direkt im Laden eine neue geben lassen... Kostenpunkt einmalig 24,99 Euro und wärst dann auf der sicheren Seite...

Liebe Grüße


Wobei man in dem Fall vielleicht auf Kulanz hoffen könnte

Den seit einiger Zeit verlangt zwar o2 für einen Kartentausch bei Vertragskunden diese 24,99€. Aber damals als Karten für die UMTS Nutzung getauscht werden mussten, wurde der Tausch noch kostenlos gemacht.

Benutzerebene 7
Hoffe, dass es in diesem Fall auch so sein wird und hier eine Kulanz greifen wird...

Mal abwarten was passiert...

Benutzerebene 6
Warum Kulanz?

Sonst schreien alle im Chor die kosten von 10 bzw 25€ wenn nach neuen Karten gefragt wird (weil die alte nicht ins neue Handy passt)

Benutzerebene 7
Jo biczip,

man kann ja fragen, ob dies gehen könnte, was aber nicht heisst, DASS es gehen wird...

Hier denke ich eher an die 24,99 Euro, die gezahlt werden müssen, hätte aber sein können, dass o2 einfach ne neue Karte gibt und das Thema vom Tisch räumt...

Möglich kann alles sein...

Benutzerebene 6
Stimmt,möglich ist alles.

Nur sollte das dann auch für alle Kunden Einheitlich sein.

1.) weiß man sonst nicht mehr was man auf solche Fragen antworten soll und 2.) könnten sich Kunden vor den Kopf gestoßen fühlen die im selben Fall die Gebühr bezahlen mussten.

Benutzerebene 7
Das stimmt natürlich auch wieder, biczip...

Ich zähle hier immer alle möglichen Fälle auf, die passieren könnten....

Spekulieren kann man viel, wenn der Tag lang ist....

Hoffe, dass sich bald ein Moderator melden kann, damit man nun 100%ig Bescheid weiss, ob nun eine Kulanz oder eine Gebühr kommen wird...

Hallo zusammen!

Ich war im O2 Shop. Dort sagte man mir, dass das tauschen der SIM 24,95€ kostet, die Shops das aber nicht für online- Kunden machen.

Der Mitarbeiter hat dann nach meinen Daten gefragt und mir eine neue SIM kostenlos aktiviert...

Ich habe mich natürlich gefreut, aber irgendwie schon eigenartig.

Ob meine alte SIM LTE fähig war, weiß ich nun nicht, habe ich nicht mehr gefragt.

Gruß

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Natürlich können die Shops SIM-Karten auch an Online-Kunden raus geben.  Das ist kein Problem.

Du hast im Shop aber nichts unterschrieben, oder? nicht dass man dir dort einen Neuvertrag unter gejubelt hat.

Es ging nicht darum, ob sie es können, sondern ob sie es machen. Der Mitarbeiter meinte, dass die Shops sich weigern, für online Kunden ‌den SIM Kartentausch zu machen. Hat es dann aber doch gemacht. Habe wohl freundlich genug gefragt und reagiert.

Nein, ich habe nichts unterschrieben, nur die aktivierte SIM Karte bekommen.

Ob die Aussage des Mitarbeiters bzgl. Kareentauscg für online Kunden in Shops stimmt oder nicht wird bestimmt diskutiert werden können, ist für mich nun aber auch egal.

Gruß

Doch darum geht es. Es gibt immer wieder Shops die das behaupten, fakt ist das diese auch an Onlinekunden Karten rausgeben. Wichtig ist das Karten die im Shop ausgehändigt werden auch nur vor aktiviert werden können.

Wenn nichts mehr weiter ist können wir das Topic hier schliessen, da dein Anliegen erledigt ist. Ok?

Gruß

Benutzerebene 7
Abzeichen


Es ging nicht darum, ob sie es können, sondern ob sie es machen. Der Mitarbeiter meinte, dass die Shops sich weigern, für online Kunden den SIM Kartentausch zu machen. Hat es dann aber doch gemacht. Habe wohl freundlich genug gefragt und reagiert.

Eigentlich gibt es ja mittlerweile keine "richtigen Onlinetarife" mehr bei o2. Auch die Tarife die o2 über die Webseite als besonders güsntiges Budle oder über blue-deals.de (wird in Kürze eingestellt) vertriebenen Tarife sind ganz normale o2 Tarife. Nur eben etwas rabattiert.

Ganz früher zu Genion-Zeiten gab es allerdings wirklich "echte Onlinetarife" mit 100-150 Frei-SMS und 10-20% Onlinerabatt. Die konnten dann wirklich nicht über die Shops betreut werden und auch nicht über die normale Hotline, sondern eine spezielle, teurere Hotline.

Allerdings dürfte es von diesen Tarifen eh nicht mehr viele geben, und glaub seit der Umstellung der Kundenbetreuung können selbst diese Tarife über die Shops und die normale Hotline betreut werden.

‌Aus meiner Sicht kann das Topic geschlossen werden.

Gruß



Aus meiner Sicht kann das Topic geschlossen werden.



done