Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Keine Router-pin bekommen


Hallo,

Ich bin umgezogen und habe keine Freischaltpin für den Router bekommen. Mit dem Techniker habe ich bereits telefoniert und eine DSL-Verbindung kann hergestellt werden. Können Sie mir weiterhelfen?

icon

Lösung von o2_StefanX 2 June 2015, 17:45

Zur Antwort springen

18 Antworten

Benutzerebene 5
Du kannst deine PIN in Mein o2 - meine briefe von o2 - sehen, es müsste in dem letzten schreiben drinne stehen. ansonsten rufe bei der Hotline an, die benötigen von Dir Deine Kundennummer und Dein Kunden-Kennwort.

Benutzerebene 7
Für deinen Anschluss gibt es keine PIN. Entweder du kannst den Punkt überspringen, oder du gibst dort einmal

1 000 000 000 ein (ohne Leerzeichen) .

Ein vorheriger Werksreset des Routers ist zu empfehlen.

Gruß

Stefan

Hi,

das hat leider nicht geklappt. Die Fehlermeldung ist: Es konnte keine Verbindung hergestellt werden. Bitte überprüfen Sie Ihre PIN-Eingabe.

Benutzerebene 5
kannst Du die PIN eingabe überspringen?

Hattest Du davor den Router auf Werkseinstellungen resettet?

Ja und ja. Hilft beides leider nichts.

Benutzerebene 5
Du schreibst, das Du umgezogen bist. welche Zugangsdaten hattest Du denn vor Deinem Umzug?

funktionieren diese denn nicht?

Bitte wenn Zugangsdaten öffentlich übermitteln, dann unkenntlich machen!

Die funktionieren nicht mehr. Ich  habe allerdings die neuen Daten vom Support bekommen. Das Problem ist, dass ich keinen  VDSL-fähigen Router habe, den ich anscheinend in der neuen Wohnung brauche. Kann mir jemand ein günstiges VDSL-Modem empfehlen? Wenn man da so die Erfahrungsberichte liest, dann kann es ja noch dauern, bis die O2-Box funktioniert...

Vielen Dank schonmal für eure  Hilfe!

Benutzerebene 5
Welchen vertrag hast Du eigendlich, und welchen Router?

Hast Du vom Support eine 10 Stellige Numerische PIN bekommen, oder einen Benutzernamen und ein Passwort.

Hast Du irgendwelche Telefonie (VoIP) Daten bekommen.

Hi,

nein, ich habe keine VoIP-Daten bekommen, nur die Internet-Zugangsdaten.

Ich habe bisher alle Antworten vom Handy aus verfasst, daher sind diese etwas kürzer ausgefallen. Hier nochmal mein Problem ausführlicher:

Ich habe den O2 DSL Light-Vertrag und bin am 1.6. umgezogen. Soweit war das auch problemlos, ich habe einen neuen Router bekommen (6431) und am gleichen Tag mit dem Telekom-Mitarbeiter telefoniert mit dem Ergebnis, dass eine Verbindung aufgebaut werden konnte (DSL-Lampe leuchtet durchgehend).

Bei der Router-Einrichtung, jedoch soll ich eine PIN eingbeen. Diese habe ich weder per Brief, noch per SMS bekommen. Werkreset und 10 000 000 als Passwort funktioniert nicht. Bei der Hotline werde ich seit 1 Woche vertröstet.

Leider habe ich auch keine Info darüber bekommen, wo genau das Problem liegt. Wenn es sich um ein Router-Problem handelt, dann könnte ich ja selbst einen neuen Router kaufen. Aber einfach so ins Blaue über 100€ für einen VDSL-Router ausgeben möchte ich auch nicht.

Hat noch jemand eine Lösungsmöglichkeit parat? Eine weitere Woche ohne Internet ist für mich aus beruflichen Gründen nicht hinnehmbar.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Also die o2-Box 6431 ist VDSL-fähig.

Fragt dich die o2-Box nur nach der PIN oder auch nach Benutzername und Passwort?

Da du die o2-Box ja schon (mehrfach?) auf Werkseinstellungen zurück gesetzt hast, würde ich eher einen Fehler in der Portkonfiguration vermuten.

Stefan hatte oben geschrieben, dass du "1 000 000 000" als PIN nehmen sollst, du schriebst jetzt "10 000 000". Die PIN muss immer aus 10 Zahlen bestehen.

Hi und danke für die schnelle Antwort.

Hatte mich verschrieben, ich meine natürlich die 1 000 000 000 ;-)

Die o2-Box möchte nur die PIN haben, keinen Benutzernamen, diese Daten sind schon vorkonfiguriert.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hast du mal versucht das Passwort als PIN zu nehmen?

In welchem Format ist dein Benutzername (also wie sieht der Benutzername ungefähr aus)?

Habe ich schon versucht, alledrings ohne Erfolg.

Das Format ist Festnetznummer@bsi....-02.de (so ähnlich, habe die Informationen gerade nicht zur Hand.)

Benutzerebene 7
Hallo Creep,



nach Deinem Umzug ist tatsächlich eine PIN für die Einwahl erforderlich.

Aufgrund eines Systemfehlers wurde diese offenbar bei der Umstellung nicht erzeugt.



Meine Kollegen haben dazu ein Störungsticket erstellt. Die PIN wird nun manuell erzeugt und Dir anschließend umgehend zur Verfügung gestellt.



Gruß,

Christian

Benutzerebene 5
Hallo Creep,

lasse Dir für die Ausfallzeit eine Grundgebühr Gutschrift zusichern.

Ich habe gerade noch einmal bei der Hotline angerufen, es gibt kein neues Update, ergo habe ich immer noch kein Internet. Wie lange kann denn sowas dauern?

Da ich noch aus Alice-Zeiten kommen, habe ich anscheinend eine Kündigungsfrist von einem Jahr, d.h. ich bin bis Juni 2016 an den Vertrag gebunden. Gibt es da irgend eine Möglichkeit rauszukommen?

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Ja, du kannst bei o2 auf Nachbesserung bestehen und eine Frist von zwei Wochen setzen. Das ganze dann mit Nachweis (also Fax mit Sendebericht oder Einschreiben) an o2 schicken.

Wenn das Problem dann nach zwei Wochen immer noch besteht schickst du eine fristlose Kündigung mit Verweis auf die verstrichene Frist zur Nachbesserung. Das natürlich auch wieder mit Nachweis.

Wenn da mal einer dran geht

Deine Antwort