Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

EU-ROAMING FLAT


Benutzerebene 1
Habe zum Beginn meines Urlaubs das Zusatzpack "EU-ROAMING FLAT" gebucht! Am 14.5.15 wurde ich auch darüber informiert, daß die Flat nun wirksam sei! Jetzt erhalte ich meine Online Rechnung und hab alleine über 20€ Auslandskosten vertelefoniert?!!? Wie kann das sein? Ich bitte um Korrektur meiner Rechnung!!!

icon

Lösung von o2_Carina 27 May 2015, 10:21

Zur Antwort springen

20 Antworten

Benutzerebene 7
Hallo chiqa4,

bei der von von dir gebuchten Option handelt es sich um das EU-Roaming-Pack Data. Mit diesem Pack kannst du 1 GB Datenvolumen pro Monat in den EU-Ländern verbauchen. Die Telefonie wird nach der bei dir hinterlegten Abrechnungsart Weltzonen berechnet. Übrigens wurde das Roaming-Pack mit einer Laufzeit von 24 Monaten von dir gebucht. War das so beabsichtigt?

Gruß,

Carina

Benutzerebene 1
Danke für die schnelle Antwort! Ich habe die EU-ROAMING FLAT extra gebucht, da es hieß, dass ich aus dem Ausland nach Deutschland und im EU Ausland unbegrenzt telefonieren könne! Das wurde mir auch per SMS bestätigt! Deshalb sind mir die Auslandsgespräche auf meiner Rechnung nicht erklärbar? Die 24 Monate dachte ich seien Pflicht in diesem Tarif?

Benutzerebene 7
Es gibt wohl eine EU-Roaming Flat und eine EU-Roaming DATA Flat. Vielleicht hast Du oder der der das gebucht hat, den falschen Knopf gedrückt.

Benutzerebene 7
Hallo chiqa4,

die SMS, die du bekommen hast lautete: Lieber Kunde, Ihr Pack EU Roaming Pack Data ⚠️ 1GB 24 Monate wurde für Sie aktiviert. Alle Infos zu Ihrem Vertrag, Optionen und Packs auf http://g.o2.de/conf-sms-mein-tarif Probieren Sie es gleich aus. Ihr o2 Team

Ich deaktiviere dir das Roaming Pack Data nun aus Kulanz zu morgen. Das wird dir auch noch per SMS bestätigt.

Gruß,

Carina

Benutzerebene 1
Ach was für ein Pech!!! Danke für die  Abschaltung! Der Unterschied war für mich nicht ersichtlich im Internet! Was kostet denn dann die andere Auslands-Flat und kann ich die auch monatlich buchen?

Da ich mich immer noch im Urlaub befinde werde ich bis heute vermutlich schon ein kleines Vermögen vertelefoniert haben

Benutzerebene 7
Hallo chiqa4,

die EU-Roaming-Flat kann leider nur in den Selbstständigen-Tarifen mit einer Kündigungfrist von 30 Tagen gebucht werden und das auch erst ab dem All-In-L. Für Privatkunden ist nur die 24-Monats-Variante verfügbar, die mit 4,99 EUR pro Monat berechnet wird.

Aktuell ist bei dir übrigens als Abrechnungsart Weltzonen hinterlegt. Hier findest du die Auflistung der Auslandtarife.

Gruß,

Carina

Benutzerebene 7
Ich bin ja selbständig, kann ich das in den o2 Select Profi einbuchen?

Auf meiner Seite habe ich die Option nicht.

Benutzerebene 6
Sehr geehrter Denner,



Hallo chiqa4,

die EU-Roaming-Flat kann leider nur in den Selbstständigen-Tarifen mit einer Kündigungfrist von 30 Tagen gebucht werden und das auch erst ab dem All-In-L. Für Privatkunden ist nur die 24-Monats-Variante verfügbar, die mit 4,99 EUR pro Monat berechnet wird.

Aktuell ist bei dir übrigens als Abrechnungsart Weltzonen hinterlegt. Hier findest du die Auflistung der Auslandtarife.

Gruß,

Carina



... so, was von dem Fettgedruckten hast du nicht verstanden? Ist der O2 Blue Select höher als der O2 Blue All-in L oder nicht?

Du kannst also wohl nur die 24-Monats-Variante wie jeder andere auch buchen, wenn überhaupt eine solche Option angeboten wird.

Mit freundlichen Grüßen

Stenzel

Benutzerebene 1
Nochmal eine abschließende Frage Carina! Von der zubuchbaren EU-Roaming-Flat gibt es dann nur entweder Voice- oder Data-Flat für 4,99 €/ Monat mit 24 Monaten Laufzeit! Beide Flats kann ich als Privatkunde nicht buchen oder summiert sich das dann auf 9.98€?

Danke für die Infos und Hilfe heute! Den ersten Schock über meine Fehlentscheidung hab ich überwunden! Allerdings muß ich zugeben, daß es aus der Internetseite von O2 nicht zu hundert Prozent deutlich wurde!

Schönen Gruß

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo chiqa4,

du schreibst folgendes:

Beide Flats kann ich als Privatkunde nicht buchen oder summiert sich das dann auf 9.98€?

Als Privatkunde kann man bei beiden Flats auf den Kreis mit dem i klicken. Dann wird einem diese Flat erklärt. Bei der "EU Flat Data" steht, dass diese ganze 4,99 € pro Monat kostet. So weit, so gut. Die "EU Flat Voice" kostet normalerweise auch 4,99 € pro Monat. Somit wären wir nach Adam Riese und Eva Zwerg bei 9,98 € pro Monat. Aber bei der "EU Flat Voice" steht noch dabei, das diese, bei gleichzeitiger Buchung der "EU Flat Data", ganze 0,-- € pro Monat kostet. Also bedeutet das folgendes: Bucht man erst die eine Flatrate und später die andere dazu, dann kostet es jeweils 4,99 € pro Monat, also ganze 9,98 € pro Monat. Bucht man aber beides gleichzeitig in einem Buchungsvorgang, dann kostet es für beide zusammen nur 4,99 € pro Monat.

Gruß, Sonic28

Benutzerebene 7
Sag mal, nimmst Du morgens nach dem Aufstehen immer erst mal die Arschlochpille?

Wenn Du nichts zum mitteilen hast, verkneif es Dir doch.

Du warst doch glaube ich der, der hier rumgepöbelt hat, wegen 3 Beiträgen usw..? Oder??

Benutzerebene 1
Danke für die Info! Mir wurde es so nicht ganz klar, aber genau diese Option hätte ich mir gewünscht: das ich beide EU-Roaming-Flats zu 4,99 €/ Monat hätte buchen können! Dafür hätte ich dann sogar die 24 Monate Laufzeit in Kauf genommen! (bei 5-7 x Auslandsaufenthalten rentiert sich das allemal)

Nun erstmal gute Nacht an alle und Danke für das Interesse...

Benutzerebene 7
Hallo Sonic28,

erstmal sehr schön erklärt, dass auch ich nun begriffen habe, wie der Hase läuft...

Warum muss man aber so um die Ecke denken?

Ist doch total kompliziert, oder ?

Könnte man diese Optionen nicht vereinfachen?

Beachte dies und das, buche das zusammen mit dem, sonst passiert dies plus das...

Gibt´s dafür eine Erklärung ?

Benutzerebene 7
@ Denner und stenzel,

Diskussionen gerne, bleibt dabei aber bitte freundlich ☺️

Gruß,

Marc

Benutzerebene 7
Hast Du eine Antwort auf meine Frage?

Und, besteht die Möglichkeit User auf eine Ignorierliste zu setzen? Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß.

Hast Du eine Antwort auf meine Frage?

Die Antwort hat Stenzel bereits gegeben. Nein es funktioniert nicht bei deinem Vertrag. Dieser ist zu alt, dort werden nicht mehr alle Optionen eingeführt.

Und, besteht die Möglichkeit User auf eine Ignorierliste zu setzen? Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß.

Leider gibt es keine Möglichkeit einen Ignoreliste zu erstellen. Hier heisst es wirklich ignorieren.

Grüße

Benutzerebene 7
Schade. LTE ginge ja eigentlich auch nicht...habe es trotzdem bekommen.

Benutzerebene 7
Hy Denner,

was hast du trotzdem bekommen... LTE im Ausland?

Oder was meintest du genau mit deiner letzten Frage ganz unten?

Benutzerebene 7
Das mein Vertrag nicht vorgesehen ist LTE zu haben, aber das wurde mir freundlicherweise von einem Mod eingebucht.

Benutzerebene 7
Alles klar, danke für die Rückmeldung...

Gruß

Deine Antwort