Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

kein O2de+ mit LG G3


Benutzerebene 1
Hallo.

Mein LG G3 wechselt nicht ins neue Netz obwohl ich zuhause nur EDGE habe und mit dem neuen Netz 3G. Bein meiner Frau (Galaxy S3 mini) und meinem C5 funtionierts tadellos.

icon

Lösung von Sonic28 25 May 2015, 15:15

Zur Antwort springen

9 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo matthiasg,

mach mal dein Handy aus und nach einer gewissen Zeit wieder an. Dadurch bekommst du eventuell eine sogenannte "stille" SMS. Diese SMS wird auf dem Handy erst gar nicht angezeigt bzw. ist nur maximal für eine Sekunde auf dem Handy und verschwindet danach von selber, als wäre sie nie dagewesen. Dadurch wird dem Handy bzw. der SIM Karte klar gemacht, dass man jetzt auch in das UMTS Netz (3G bzw. H oder H+) von E-Plus rein darf. Passiert dann immer noch nichts, dann mach mal eine manuelle Netzwahl und schau mal, was du angezeigt bekommst. Steht dort immer noch E-Plus angegeben, dann versuche dich mal durch anklicken manuell dort einzubuchen. Klappt das, dann ist alles O.K. und du kommst in Zukunft auch in das UMTS Netz von E-Plus. Ab sofort sollte dann als neuer Netzbetreiber "o2-de+" auf dem Display vom Handy zu sehen sein, wenn du im UMTS Netz von E-Plus drin bist. Nun kannst du wieder auf automatische Netzwahl umstellen. Solltest du irgendwann mal wieder eine manuelle Netzwahl durchführen wollen, dann steht dort in der Übersicht aller vor Ort vorhandenen Mobilfunkanbieter statt E-Plus nun der neue Name "o2-de+".

Falls du dann immer noch Probleme hast mit der Einwahl ins UMTS Netz von "o2-de+", dann schalte mal das Datenroaming ein. Es gibt ganz wenige Handys, wo man dieses noch machen muss. o2 arbeitet zurzeit an einer Lösung, wo man dieses Datenroaming bei diesen sehr wenigen Handys nicht mehr einschalten muss, aber aktuell geht es nicht anders.

Falls du das Datenroaming einschalten musst, dann sage ich dir folgendes: Dadurch entstehen dir keine zusätzlichen Kosten, wenn es nur in Verbindung mit dem "National Roaming" gemacht wird. Du telefonierst im UMTS Netz von "o2-de+" genau so, wie du es vom eigentlichen o2 Netz gewohnt bist. Und das mit allen Vor- und Nachteilen, die dein Mobilfunkvertrag bzw. die Prepaid Karte vorsieht, also mit allen Flatrates und Frei-Minuten und Frei-SMS.

Gruß, Sonic28

Benutzerebene 1
Vielen Dank für die Tips Sonic 28.

Hab alles der Reihe nach ausprobiert, leider ohne Erfolg.

Ich kann mich zwar manuell bei Eplus einwählen, das bleibt aber so stehen und bei Umstellung auf automatische Netzwahl bin ich sofort wieder im O2 Netz.

Benutzerebene 1
Update.

Nach etwas Bedenkzeit hat sich mein LG nun doch entschieden in das neue Netz zuwechseln.

Vielen Dank also für die doch hilfreichen Tipps.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo matthiasg,

nichts zu danken. Gern geschehen. Ich helfe doch gerne, wo ich kann.  



Gruß, Sonic28

Benutzerebene 1
Also ich habe auch das gleiche Problem. Konnte mich noch nicht in das O2+ Netz einloggen. Habe schon versucht mein Handy eine Weile auszuschalten und bei der manuellen Netz Wahl finde ich auch kein o2+ Netz.

Benutzerebene 1
Okay jetzt hat es auf einmal doch geklappt. Sorry!

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo Thorsten.TN,

schön, dass es doch noch von selber geklappt hat. Viel Spaß im gemeinschaftlichen Netz von "o2 - de" und "o2-de+".

Gruß, Sonic28

Hallo,

Ich merkte Bereich Brandenburg, funktionet o2-de+ einwandfrei! Aber ich besuche zu Ferdinandshof (17379) Bereich, funktionet nicht..!! Ich sah Netzsuche, dort gibt zwei o2-de und o2-de+, versuch Netz teilnehmen, aber ablehnen! "unbekannt Register", kehrt auf o2-de zurück! Schrecklich...!!

Grüsse

Sebastian

Benutzerebene 6
Hey Sebastian,

leider ist das national Roaming dort auch nicht möglich.

E-Plus hat dort kein UMTS-Netz ausgebaut.

Lieben Gruß,

Chantal

Deine Antwort