Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Standort durch Netz nicht korrekt


Hallo community,

seit gestern ist es so, dass die Standortbestimmung bei mir über das Netz nicht mehr korrekt erfolgt. Mein Handy denkt, ich sei in GB genauer in Bolney südlich von London.

Soweit ich weiß, erfolgt die Bestimmung über die Sendemasten.

Wie kann das sein? Wählt sich meine SIM-Karte tatsächlich dort ein? Liegt ein Fehler bei den Funkmasten vor? Wo liegt da der Fehler?

Viele Grüße

icon

Lösung von Sonic28 26 May 2015, 09:30

Zur Antwort springen

3 Antworten

Benutzerebene 7
Hallo Replique,

das klingt eher nach einem Softwarefehler, der sich eventuell bereits über einen Neustart deines Handys beseitigen lässt. Eine Einwahl ins ausländische Netz ist nicht ersichtlich.

Gruß,

Carina

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo Replique,

mach erst einmal, wie von o2_Carina vorgeschlagen, einen Neustart vom Handy. Dabei das Handy bitte ausschalten und (falls möglich) den Akku rausnehmen. Dann noch die SIM Karte entfernen und ca. 10 Minuten warten. Danach die SIM Karte wieder einsetzen und, falls du den Akku entnommen hast, diesen wieder einbauen. Jetzt erst das Handy wieder einschalten. Durch diese Prozedur hast du eine Art Reset im Mobilfunknetz gemacht und das Handy wird komplett neu wieder im Mobilfunknetz angemeldet. Sollte es jetzt mit der Standtortbestimmung klappen und du wirst richtig erkannt, dann ist ja alles wieder in Ordnung.

Ansonsten würde ich dir raten, das Handy mal in den Urzustand zu versetzen. Das nennt man auch "auf Werkseinstellungen zurücksetzen". Danach wieder alles neu einstellen und einrichten. Beachte dabei auch, dass eventuell alle Fotos ; Bilder ; Videos ; SMS ; MMS ; selber aufgespielte Klingeltöne ; individuelle Einstellungen etc. dabei verloren gehen können. Bitte vorher (z. B. auf deinen PC / Laptop) sichern.

Gruß, Sonic28

Benutzerebene 7
Abzeichen
Welche Art von Standortbestimmung meinst du denn?

Im Browser wird nämlich wenn Standortdienste deaktiviert sind (das gilt sowohl für GPS als auch Funknetzdaten) z.B. bei Google anhand des Suchverlaufs geraten.

Ansonsten würde ich einfach mal kurzzeitig die Standortdienste und damit GPS aktivieren. Dann sollte auf jeden Fall der Standort korrigiert werden. Was passiert wenn man es wieder deaktiviert kann man dann ja schauen.

Deine Antwort