Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

35085 keine Einwahl ins E-Plus Netz möglich Warum?

  • 24 May 2015
  • 1 Antwort
  • 676 Aufrufe

Hallo

Warum kann ich mich nicht in das E-Plus netz einwählen da das O2 netz sehr schlecht ist ????

icon

Lösung von Sonic28 25 May 2015, 09:22

Zur Antwort springen

1 Antwort

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo Kaiser74,

eine Frage vorweg: Weißt du überhaupt, ob es dort, wo du dich gerade aufhällst, auch ein UMTS Netz (3G bzw. H oder H+) von E-Plus gibt? Wenn es das dort definitiv nicht gibt, dann kommst du dort als Kunde des o2 Netzes auch nicht in das E-Plus Netz rein. Eine Einwahl in das E-Plus Netz klappt nur, wenn vor Ort auch ein UMTS Netz (3G bzw. H oder H+) von E-Plus vorhanden ist, denn nur dort würdest du reinkommen.

Hast du ein Handy, welches kein LTE kann, dann kommst du nur in das E-Plus Netz rein, wenn du ein schlechtes UMTS Netz von o2 vor Ort hast oder du gar kein UMTS Netz von o2 vor Ort hast.

Hast du ein Handy, welches LTE fähig ist und du hast auch einen LTE fähigen Mobilfunktarif mit LTE fähiger SIM Karte, dann kommst du nur ins E-Plus Netz rein, wenn kein LTE Netz von o2 vor Ort vorhanden ist, aber ein schlechteres UMTS Netz von o2, als das von E-Plus, vor Ort vorhanden ist bzw. gar kein UMTS Netz von o2 vor Ort vorhanden ist.

Um in das E-Plus Netz zu gelangen, falls es nicht automatisch passiert, rate ich dir folgendes: Schalte mal dein Handy aus und nach einer gewissen Zeit wieder an. Dadurch erhällst du eine sogenannte "stille" SMS. Diese SMS, die man auf dem Handy gar nicht sieht bzw. nur für maximal eine Sekunde auf dem Handy ist und danach von selber wieder verschwindet, als wäre sie nie dagewesen, erlaubt dem Handy jetzt in das UMTS Netz von E-Plus zu dürfen. Reicht das auch noch nicht, dann mach mal eine manuelle Netzwahl und wähle mal E-Plus aus, falls es dort noch als E-Plus steht. Steht dort aber bereits "o2-de+", dann wähle dich bitte manuell dort ein. Klappt das, dann ist alles O.K. und das "National Roaming" sollte in Zukunft auch automatisch funktionieren. Klappt das immer (noch) nicht, dann gibt es vor Ort auch kein UMTS Netz von E-Plus. Jetzt kannst du wieder auf automatische Netzwahl stellen.

Ganz wenige Handys haben noch eine Besonderheit: Man muss das Datenroaming im Handy einschalten, damit man im UNTS Netz von E-Plus mobil surfen kann. o2 arbeitet daran, dass man es bei diesen Handys in Zukunft nicht mehr machen muss, aber aktuell geht es bei diesen wenigen Modellen nicht anders. Keine Angst wegen den Kosten, falls du das Datenroaming einschalten musst. Du telefonierst und surfst im "o2-de+" Netz genau so, wie es dein vorhandener Mobilfunktarif bzw. die Prepaid Karte vorsieht. Also mit allen Vor- und Nachteilen und mit allen Flatrates und Frei-Minuten bzw. Frei-SMS.

Jedesmal, wenn du im UMTS Netz von E-Plus drin bist, dann hast du als Netzbetreiberanzeige ein "o2-de+" auf dem Display vom Handy stehen, aber nur, wenn man ein direkter o2 Kunde ist (egal, ob Prepaid oder Postpaid). Andere Anbieter (z. B. Unitymedia) bleiben bei ihrer ursprünglichen Anzeige. Da ändert sich nichts, auch wenn man automatisch ins E-Plus Netz wechselt.

Sollte es definitiv ein UMTS Netz von E-Plus vor Ort geben und du kommst trotzdem nicht rein, obwohl du die oben beschreibenen Voraussetzungen erfüllst, dann liegt ein technisches Problem vor. Dafür würde ich dich dann bitten die Kundenhotline anzurufen bzw. den Kundenchat zu bemühen, um ein Fehlerticket aufnehmen zu lassen. Dabei geht der Mitarbeiter bzw. die Mitarbeiterin einen vorgefertigten Fragenkatalog mit dir durch, den du zu beantworten hast. damit hilfst du der Netzwerktecknik dein Fehlerticket besser zu verstehen und die können dann an dem Problem arbeiten, um es zu beheben.

Gruß, Sonic28

Deine Antwort