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handy nicht erhalten


habe einen vertrag abgeschlossen, all in blue m!mit handy htc one m9 gold,habe das handy bis heute nicht erhalten, aber ich habe email erhalten in dem steht vertag storniert,obwohl mein vertrag  ganz normal läuft. ...ist das eine masche von o2 um kunden zu gewinnen? !ichhätte  gerne mein handy wofür  ich eigentlich auch diesen Vertrag  abgeschlossen  habe,dies ist wohl mein recht oder?und das bei ner Grundgebühr  von 30euro

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Lösung von Sonic28 24 May 2015, 16:23

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2 Antworten

Benutzerebene 7
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Vermutlich wurde nur den Handyvertrag mangels Bonität storniert, der Mobilfunkvertrag wurde aber genehmigt. Bestätigen kann dir das allerdings nur die Kundenbetreuung.

Falls du den Mobilfunkvertrag nicht behalten möchtest (und sofern du diesen online abgeschlossen hast) kannst du ihn innerhalb von 14 Tagen widerrrufen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo schiva82,

wenn du einen Mobilfunkvertrag mit einem Handy zusammen bei o2 abschließt, dann nennt man das ein Bundle. Trotzdem sind das aus Sicht von o2 zwei unabhängig voneinander laufende Verträge, die auch getrennt voneinander auf Bonität geprüft werden und bei positiver Bonitätsprüfung getrennt voneinander vom Girokonto abgebucht werden. Hat man beides genehmigt bekommen, dann gibt es auch einen saftigen Handy-Rabatt. Dieser wird aber nicht von der monatlichen Handy-Rate abgezogen, sondern vom monatlichen Grundpreis des Mobilfunkvertrages. Wurde aber nur der Mobilfunkvertrag genehmigt, aber das Handy wurde abgelehnt, dann gibt es den saftigen Handy-Rabatt nicht.

Eines sei zu beachten: Die allererste Bonitätsprüfung macht kein realer Mensch. Diese wird vollautomatisch vom Computersystem durchgeführt, welches dann auch genehmigt oder ablehnt.

In deinem Fall ist der Mobilfunkvertrag genehmigt worden, aber das Handy wurde abgelehnt.

Du kannst (falls du das Bundle online auf der o2 Homepage abgeschlossen hast oder die Kundenhotline deswegen angerufen hast oder den Kundenchat bemüht hast) den o2 Mobilfunkvertrag innerhalb der ersten 14 Tage widerrufen. Oder du behällst den Mobilfunkvertrag und bittest wegen dem Handy schriftlich per Fax oder klassischer Briefpost um eine manuelle Bonitätsprüfung. Erst jetzt setzt sich ein realer o2 Mitarbeiter hin und prüft den Handyvertrag, den man auch "o2 MyHandy"-Vertrag nennt, auf Bonität. Meistens geht dann die Bonitätsprüfung positiv aus und man bekommt das gewünschte doch noch.

Hast du das Bundle in einem o2 Shop (oder im Media Markt oder im Saturn etc.) abgeschlossen, dann hast du kein Widerufsrecht von 14 Tagen. Dann bleibst du auf deinem Mobilfunkvertrag sitzen, außer du gehst in die gleiche Filiale und bittest einen der dortigen Mitarbeiter das ganze rückgängig zu machen. Oder du behällst den Mobilfunkvertrag und bittest o2 schriftlich per Fax bzw. klassischer Briefpost wegen dem Handy um eine manuelle Bonitätsprüfung.

Diese getrennten Verträge haben einen Vorteil gegenüber anderen Mobilfunkanbietern: Die meisten Anbieter manchen es immer noch so, wie es o2 vor Jahren auch tat. Man kauft ein Handy für eine einmalige Anzahlung von 1,-- € oder 49,-- € etc. Dann bleibt der Kunde im Glauben, dass er für das Handy nichts mehr bezahlen muss. Falsch gedacht. Der Mobilfunkanbieter holt sich den Rest, was das Handy kostet, über die monatliche Mobilfunkrechnung zurück, denn dort ist jeden Monat ein Handy-Aufschlag in Höhe von 10,-- € oder 15,-- € etc. mit eingerechnet. Das hat aber auch einen Nachteil: Wenn man nicht rechtzeitig zum Ende der Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten den Mobilfunkvertrag komplett kündigt bzw. nicht auf einen anderen Mobilfunktarif ändert, dann verlängert sich der eigentliche Mobilfunkvertrag stillschweigend vollautomatisch um weitere 12 Monate und man zahlt diesen Handy-Aufschlag auch noch im 25. und im 26. und im 27. und im 28. etc. Monat weiter, obwohl das eigentliche Handy bereits nach 24 Monaten komplett abbezahlt ist. Deswegen bietet o2 solche Verträge nicht mehr an, sondern macht es über das Bundle mit zwei getrennten Verträgen, wobei das Handy dann nach 24 Monaten komplett abbezahlt ist und man bezahlt danach nichts mehr für das Handy.

Das ganze mit den zwei getrennten Verträgen hat einen weiteren Vorteil: Man kann jederzeit unabhängig vom eigentlichen o2 Mobilfunkvertrag oder Prepaid-Karte, einen "o2 MyHandy"-Vertrag abschließen und das Handy über maximal 24 Monate finanzieren. Dabei gibt es aber keinen saftigen Handy-Rabatt. Solch einen "o2 MyHandy"-Vertrag kann man auch jederzeit abschließen, wenn man kein o2 Kunde ist.

Gruß, Sonic28

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