Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Geschäftskunden - All-In-L Professional und echter VoIP

  • 22 May 2015
  • 1 Antwort
  • 165 Aufrufe

  • Neuling
  • 0 Antworten
Gibt es keinen einzigen O2-Kunden in Deutschland, der eine Telefonanlage Bj. 2000 und neuer benutzt, die bereits IP-Telefonie vorsieht, also keine Fritz-Box (keine Ahnung, was Fritz-Boxen bei Geschäftskunden zu suchen haben) als "Telefonanlage"? Niemanden, der mehrere kleinere Standorte und diese auch noch vernetzt hat?

Laut O2 Geschäftskunden-Hotline werden die notwendigen SIP-credentials zur Anbindung von VoIP-Anlagen nicht zur Verfügung gestellt, womit O2 für normale Geschäftskunden eigentlich tot ist. Das Ende von ISDN ist nahe, und außer Oma Duck und der Döner-Bude um die Ecke könnte niemand etwas mit dem Tarif anfangen. Sollte O2 tatsächlich der einzige Provider mit Zugängen ausschließlich für Technik des lange abgelaufenen Jahrtausend sein?

Durch Veränderungen auch der technischen Infrastruktur der Firma, in der ich arbeite, - u.a. Rauswurf der letzten auch ISDN-fähigen Panasonic-Anlage - bin ich gezwungen, alle (derzeit 😎 mit O2 betriebene Standorte mit anderen Providern versorgen zu lassen. Da ich seit den seeligen Hansenet-Zeiten eingefleischter Fan dieses stets zuverlässigen und sehr preisgünstigen Anbieters bin, sträuben sich mir die Nackenhaare wenn ich zu Kabel Deutschland, Telekom oder Vodafone wechseln soll.

Also, kurz und gut: Hat irgend jemand alle notwendigen SIP-Daten (Server, Port, Struktur der credentials)?

Bitte lasst mich nicht fassungslos zurück. Nach wie vor hoffe ich, dass lediglich das Call-Center der Geschäftskunden-Hotline keine Ahnung hatte.


1 Antwort

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Tja, also offiziell bekommst du die SIP-Zugangsdaten von o2 nicht.

Eine Fritzbox 7490 kann (an den meisten Anschlüssen) die SIP-Zugangsdaten vom o2-Autokonfigurationsserver abrufen. Wenn man dann die SIP-Zugangsdaten aus der Fritzbox ausliest (geht nur bis Firmware 06.05), kann man diese auch in anderen Geräten verwenden. o2 erlaubt aber nur die Registrierung von einem Gerät pro Rufnummer, es kann also z.B. nicht gleichzeitig die Fritzbox und die Telefonanlage die Rufnummer registrieren (aber man kann dan ja die Rufnummer in der Fritzbox deaktivieren oder einen anderen Router benutzen).

Abgesehen davon gibt es noch andere (etwas kompliziertere Wege) an die Zugangsdaten zu kommen.

Wie ist denn bei dir gerade der konkrete Status. Hast du schon einen Standort, für den du die SIP-Zugangsdaten haben möchtest, also der jetzt schon VoIP von o2 hat?

Welche Hardware hast du für diesen Anschluss von o2 bekommen und welche Firmware-Version hat diese Hardware?

Deine Antwort