Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Zugangsdaten Internet + Telefonie für eigene Fritz!Box 7490


Benutzerebene 2
Im Zuge eines Produktwechsels von einem Altvertrag sagte man mir, ich könne auch einen eigenen Router für den Internet- und Telefonie-Zugang konfigurieren und müsse nicht zwingend die Hardware nehmen, die O2 mir zuschickt. Nun stellt sich heraus, dass ich ohne weiteres gar nicht an die Zugangsdaten komme, die ich für die Einrichtung eines eigenen Routers benötige.

Nach allem, was ich gelesen habe, kann man die Zugangsdaten per "PN" über dieses Forum anfragen, wobei die "PN"-Funktion erst für jeden Einzelfall freigeschaltet werden muss... Daher würde ich auf diesem Wege darum bitten, dass man mir die Möglichkeit eröffnet, per persönliche Nachricht meine Zugangsdaten für den Internetanschluss und VoIP-Telefonie anzufragen.

Falls sich diese Information nicht bereits aus der Freischaltung der "PN"-Funktion ergibt - bei wem sollte ich das aktuell anfragen?

Vielen Dank im Voraus.

icon

Lösung von Jrosi 5 May 2015, 13:32

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

188 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Du erhältst von o2 nur die Internetzugangsdaten, aber nicht die VoIP-Zugangsdaten.

Du kannst die Internetzugangsdaten auch über die Hotline erfragen. Das geht schneller, aber nicht so zuverlässig wie hier im Forum.

 

Welchen eigenen Router hast du denn?

Welche o2-Box hast du erhalten und welche Firmware-Version hat diese?

Benutzerebene 2
Danke für die schnelle Antwort!

 

Die Hotline sagte mir, bei meinem Tarif besteht "Hardwarezwang" und man würde mir keine Zugangsdaten herausgeben (wohl gemerkt hatte ich beim Produktwechsel ausdrücklich gefragt, ob ich denn auch einen anderen Router nutzen kann...).

 

Von O2 habe ich die o2 Box 6431 bekommen, Firmware ist 1.01.25b.

 

Noch habe ich eine Fritz!Fon 7150, die ich aber wohl durch eine Fritz!Box 7490 ersetzen werde. Nur möchte ich nicht 100 € plus 10 € Versandkosten ausgeben und das Gerät dann bei einem Anbieterwechsel wieder zurückgeben müssen. Daher würde ich mir lieber eine eigene Fritz!Box kaufen, die ich dann im Zweifel weiterverwenden kann. Ich meine, gelesen zu haben, dass sich die 7490 die VoIP-Zugangsdaten automatisch zieht - macht die das auch dann automatisch, wenn sie nicht von O2 gemietet wurde? Oder benötigt sie dafür eine spezielle Firmware-Version von O2?

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Wie gesagt, wahrscheinlich bist du an der Hotline an die falschen Mitarbeiter geraten.

 

An deinem Anschluss kannst du auch nicht so einfach einen Router hinter der o2-Box betreiben.

Dafür ist dein Anschluss mit einer Fritzbox 7490 kompatibel (höchstwahrscheinlich). Dabei ist es auch egal, ob die Fritzbox 7490 von o2 oder selbst gekauft ist. Bei selbstgekauften muss aber die Firmware >=06.05 sein, damit das Profil "o2 DSL" vorhanden ist.

Aber: auch für die Fritzbox 7490 brauchst du die Internetzugangsdaten. Hast du für die 6431 Benutzername und Passwort oder nur eine PIN bekommen? Evtl. kann man sich die Zugangsdaten herleiten.

Benutzerebene 2
Die 7490 sollte also laufen - gut zu wissen, danke. Betrifft das auch VoIP? Eine aktuelle Firmware einzuspielen ist kein Problem. Für die 6431 habe ich nur eine 10-stellige Nummernkombination bekommen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Ja, wenn die Internetverbindung steht sollte sich die 7490 automatisch die VoIP-Zugangsdaten abrufen.

 

Es könnte sein, dass für die Internetzugangsdaten folgendes funktioniert

Benutzername: OrtsvorwahlTelefonnummer@s9x.bbi-o2.de (mit x=1,2,3,4 oder 5; OrtsvorwahlTelefonnummer z.B. "04012345678")

Passwort: die 10-stellige PIN

Benutzerebene 2
Danke, ich versuche das mal eben mit meiner Fritz!Fon 7150 (die sollte ja DSL auch hinbekommen...).

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Ja, es sei denn du bist über einen gedrosselten VDSL-Port geschaltet. Aber das merkst du ja, wenn dein Fritz!Fon 7150 nicht synchronisiert.

Benutzerebene 2
Die Fritz!Fon 7150 sagt "DSL verfügbar", scheitert aber bei der Authentifizierung.

 

Mit @s91.bbi-o2.de

und @s92.bbi-o2.de

bekomme ich "Access denied 42" und "Access denied 11", in ungeordnetem Wechsel

 

Mit @s93.bbi-o2.de

bekomme ich "0000 PSHNO003 XXXXXXXXXX Zugriff verweigert" (mit unterschiedlichen Nummern vor "Zugriff verweigert"

 

Mit @s94.bbi-o2.de

und @s95.bbi-o2.de

bekomme ich "0012 PSHNO003 XXXXXXXXXX test user" (ebenfalls mit unterschiedlichen Nummern vor "test user".

 

Ich habe jeweils die 10-stellige PIN als Passwort verwendet.

Benutzerebene 2
...sollte ich dann Zugangsdaten per PN anfragen, und wenn ja, bei wem?

Benutzerebene 5
meine 6431 meldet sich mit folgenden PPPoE Daten an

 

XXXXXXXXXX-001A2A@s92.bbi-o2.de     ( die 10 X durch die Seriennummer der 6431 ersetzen

Passwort ist der 10 Stellige PIN Zahlencode.

 

fritzler schrieb:

 

...sollte ich dann Zugangsdaten per PN anfragen, und wenn ja, bei wem?

ein Moderator kann Dir im Forum Folgen, danach kannst Du ihn um Deine Zugangsdaten per PN bitten.

aber bitte nur einen Weg benutzen, entweder über das Forum, da brauchst Du gedult, oder über die Hotline.

Nicht beide Wege nutzen !!!

Benutzerebene 2
Vielen Dank Jrosi. Dieser Weg hat funktioniert.

 

Ich hatte zwischenzeitlich noch einmal bei der Hotline angerufen (die Warnung kam dahingehend just zu spät), und man hat mir dort noch einmal ausdrücklich die Herausgabe der Zugangsdaten verweigert. Ich hätte die von O2 zur Verfügung gestellte Hardware zu benutzen. Die Tatsache, dass ich diesen Punkt beim In-Auftrag-geben des Produktwechsels ausdrücklich angesprochen hatte, sowie dass ich hier einen Geräte-Park an der Box hängen habe, der in vielfältiger Art und Weise konfiguriert ist (Portfreigaben, Zugangsbeschränkungen, Nachtschaltungen, etc), hat dort nicht interessiert - man sah kein Problem darin, mir die Nutzung eines vernünftigen Routers zu verwehren (bzw. nur unter Gesichtspunkten zu gewähren, die nur bei Annahme einer mindestens zweijährigen Vertragsdauer halbwegs Sinn machen würden, i.e. 110 € ausgeben und Router geliehen bekommen).

 

Diese bevormundende Haltung von O2 wäre für mich ein zwingender Grund zum Wechsel des Anbieters gewesen, und ich hatte passende Alternativangebote bereits recherchiert. Solange es allerdings nun mit diesem Workaround funktioniert, werde ich aus Bequemlichkeit keine weiteren Maßnahmen ergreifen. Mir ist klar, dass ein Forum-Post wie dieser nichts bewegen wird, ich möchte dies aber dennoch angemerkt haben.

 

Danke an Jrosi und nemesis03!

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Das wäre mein nächster Vorschlag gewesen. Wobei ich mal wieder nicht verstehe, warum das bei deinem Anschluss mit der Telefonnummer nicht funktioniert.

 

Bezüglich des eigenen Routers müsste es heißen: "Man kann bei o2 seinen eigenen Router verwenden, wenn man auf die Telefonie-Funktion verzichtet."

Außerdem gibt es noch Ausnahmen bei der Fritzbox 7490 und wenn man über einen Telefonica-Port geschaltet ist (und der Router somit per PPPoE-Passthrough eine eigene Verbindung aufbauen kann).

Warum du auch nach mehreren Versuchen die PPPoE-Zugangsdaten an der Hotline nicht bekommen hast.

Benutzerebene 2
...nun ist endlich meine Fritz!Box 7490 eingetroffen. DSL funktioniert auf Anhieb (stellt auch im Auswahlmenü "o2 DSL" zur Auswahl), aber der Assistent zur Einrichtung einer Internetrufnummer kennt keinen Anbieter namens O2 oder Telefónica. Wie "zieht" sich das Gerät die Zugangsdaten, was muss ich dafür tun?

Benutzerebene 2
..oh, und meine Firmwareversion war 6.20, ich habe auf 6.24 upgedated.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Die Internetrufnummer sollte automatisch konfiguriert werden, nachdem du mit dem Internetanbieter-Profil "o2 DSL" eine Internetverbindung hergestellt hast.

Was steht denn im Ereignis-Log der Fritzbox unter System=>Ereignisse?

Benutzerebene 2
20.05.1517:32:50Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert von Zeitserver 217.188.59.84.
20.05.1517:32:49Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: XXX.XXX.XXX.XXX, DNS-Server: 62.109.121.1 und 62.109.121.2, Gateway: 62.52.200.148, Breitband-PoP: HMBR74-se800-B225E090820293
20.05.1517:32:44DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 15432/1180 kbit/s).
20.05.1517:32:27WLAN-Übertragungsqualität durch reduzierte Kanalbandbreite erhöht (2,4 GHz).
Das ist der relevante Teil der Ereignisse.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hm, da steht gar nichts davon, dass die Fritzbox versucht hätte die Telefoniezugangsdaten abzurufen. Eigentlich müsste dort etwas von "Autokonfigurationsserver" stehen.

Hast du mal geschaut, ob bei Telefonie=>Eigene Rufnummern deine Telefonnummer vielleicht schon steht?

 

Ansonsten würde ich empfehlen bei Internet=>Zugangsdaten zwischenzeitlich den Internetanbieter auf Weitere Internetanbieter=>Anderer Internetanbieter umzustellen und mit Zugangsdaten zu speichern. Anschließend wieder zurückstellen auf das Profil "o2 DSL" und unten den Haken bei "Internetverbindung nach Übernehmen prüfen" wegmachen.

Benutzerebene 2
Danke vielmals, das hat jetzt funktioniert - offenbar war es der Haken bei "Internetverbindung nach Übernehmen prüfen", der nicht da sein darf. Denn ich hatte die Anmeldung bereits zwei mal mit den Zugangsdaten durchgeführt und nun steht endlich meine Rufnummer unter "eigene Rufnummern".

 

Dann kann ich jetzt endlich meinen Anschluss vernünftig nutzen. Danke für den Support!

Hallo

 

vielleicht können Sie mir helfen, können Sie mir die VDSL Zugangsdaten geben?

 

Kann ich privat eine Fritzbox 7490 mir selbt kaufen und anschließen?

Benutzerebene 7
Campino191 schrieb:

 

Hallo

 

vielleicht können Sie mir helfen, können Sie mir die VDSL Zugangsdaten geben?

 

Kann ich privat eine Fritzbox 7490 mir selbt kaufen und anschließen?

Bitte poste nicht ein und das selbe Anliegen mehrfach.

 

Gruß

Stefan

Okay alles klar,

 

noch eine Frage, kann ich bei meinem alten Alice Tarif der auf die Speedoption umgestellt wurde, eine Fritzbox 7490 mir privat kaufen und diese betreiben?

Benutzerebene 7
Für die Internet Einwahl ja.

 

Gruß

Stefan

die Daten hast du mir ja bereits gegeben, vielen Dank dafür!

 

und die Telefonie?

 

holt sich die 7490 selbst die Daten vom Server oder wie läuft das?

Kannst du mir eine Anleitung zur Inbetriebnahme der Fritzbox 7490 mal schicken, habe mir eine eigene gekauft und würde sie gerne in Betrieb nehmen, habe den alten alice fun max flat tarif......

 

edit nemesis03: Von hier abgetrennt Re: Fähre fahren leicht gemacht? Schiff =  EU- Roaming? Kostenbremse? Info-Pflicht?


Benutzerebene 7
Fritzbox und Schiffe? Passt das denn?