Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Kündigung, falsches Datum an neuen Anbieter


Hallo! Ich habe meinen Vertrag fristgerecht gekündigt zum 03.05.2015 und dies wurde mir telefonisch und schriftlich bestätigt. Allerdings wurde meinem neuen Anbieter der 03.05.2016 mitgeilt so dass dieser mit der Anschaltung bis dahin warten würde. Ich habe o2 bereits gebeten dies umgehend zu korregieren. Leider gab es bisher keine Reaktion darauf: Was kann ich tun?

icon

Lösung von stefanniehaus 26 April 2015, 00:38

Zur Antwort springen

4 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Wann hast du wie gekündigt?

Und hast du selbst gekündigt oder hat dein neuer Anbieter gekündigt? Selbst zu kündigen führt oft zu Problemen.

Bei der Übernahme eines Anschlusses sollte immer der neue Anbieter kündigen.

Ich habe gekündigt (schriftlich), dass dies zu Problemen führt war mir nicht bewusst. Aber trotzdem, wenn mein Vertrag regulär zum 03.05.2015 endet (was mir auch schriftlich bestätigt wurde) kann doch O2 nicht meinem neuen Anbieter mitteilen, dass der Vertrag erst zum 03.05.2016 endet, egal wer nun gekündigt hat. Dies Fehlinformation an den neuen Anbieter führt zu Problemen zumal o2 bisher immer noch nicht die korrekten Daten weiter gegeben hat.

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
o2 vertritt die Rechtsauffassung, dass die erneute Willenserklärung durch den neuen Anbieter deine vorherige Willenserklärung ersetzt.

Sollte der neue Anbieter nach dem 03.02. bei o2 gekündigt haben, greift dadurch dann die automatische Verlängerung um ein Jahr. Deswegen die neue Künidgungsbestätigung für 2016, die die alte ersetzt.

Benutzerebene 1
ich kann auch dir nur raten wende dich an die Bundesnetzagentur : Bundesnetzagentur - Probleme beim Wechsel schicke das (so genau wie möglich) ausgefüllte Beschwerdeformular mit entsprechenden Anhängen (Kündigungsbestätigung, Portierungsauftrag u.ä.) dort hin.

Falls man dir (wie mir zuerst) sagt man wäre nicht zuständig, bleibe freundlich aber bestimmt und bitte darum, dass "dein Problem" dann eben an zuständige Stelle weitergeleitet wird. Die zuständige Stelle stößt dann in der Regel eine Eskalation an und du hast deine Nummer schneller bei deinem neuen Anbieter als du das Schreiben dazu erhältst 😉

es stimmt zwar, was stafan da sagt, dass O2 diese  "Rechtsauffassung" vertritt (und auch diverse andere Anbieter es versuchen über diese "Masche"), aber gott sei dank ist O2 nun mal keine Rechtsinstitution, also nicht aufgeben und toi toi toi (:

Deine Antwort