Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Was ist option speed ?


Hallo ☺️

ich wollte fragen was option speed sein soll, wie viel es kostet und wie was es bringt. habe eine 16k o2 leitung

icon

Lösung von nemesis03 25 April 2015, 09:59

Zur Antwort springen

3 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Die Option Speed bedeutet, dass du auf VDSL umgeschaltet wirst. Damit bekommst du in der Regel eine Geschwindigkeit von bis zu 50.000kbit/s. In seltenen Fällen (abhängig von Tarif und VDSL-Port) sind auch bis zu 100.000kbit/s möglich. Die reale Geschwindigkeit hängt von der Entfernung von dienem Anschluss zum VDSL-Port ab.

Wenn du zur Zeit noch einen "echten" ISDN-Anschluss oder Analoganschluss hast, wirst du bei der Option Speed auf VoIP, also Internettelefonie umgestellt. Da o2 dir die VoIP-Zugangsdaten nicht mitteilt, musst du den von o2 zur Verfügung gestellten Router verwenden (oder die VoIP-Zugangsdaten aus diesem Auslesen um einen eigenen VoIP-fähigen Router benutzen zu können).

Außerdem kann es sein, dass du eine 24 monatige Mindestlaufzeit des gesamten Vertrages bekommst (also nicht nur von der Option Speed). In der Vergangenheit wurde die Option aber auch monatlich kündbar angeboten, ist über das Kundencenter so aber nicht mehr buchbar).

In den meisten Tarifen kostet die Option Speed 5 Euro/Monat. Ohne deinen Tarif zu kennen, möchte ich da aber keine definitive Aussage machen.

Hinzu kommen ggf. noch Einmalkosten für Umschaltung (entfällt in der Regel bei 24 Monaten Mindestlaufzeit) und Leihgebühr für den Router zzgl. Versandkosten.

cool danke für die schnelle antwort! 😀 und verbessert sich mein ping wenn ich mir das hohle ? ☺️

weil mein ping schwankt leicht :/

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Du hast jetzt ja schon drei Threads zu Pingzeiten offen. Da weiß ich gar nicht genau, wo ich antworten soll.

Ich würde aber sagen, ob sich der Ping verbessert oder verschlechtert, hängt auch davon ab, ob du jetzt einen guten oder schlechten Ping hast.

Es ist ja auch so, dass wenn die DSL-Leitung voll ausgelastet ist, der Ping langsamer wird. Das Problem hast du natürlich bei VDSL weniger, weil die Leitung ja eine höhere Kapazität hat.

Auf der anderen Seite haben ADSL-Leitungen mit der Latenz "fast" glaube ich eine kürzere Latenz als VDSL-Leitungen.

Deine Antwort