Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

LTE Roaming in Spanien


Hallo,

ich mache demnächst Urlaub in Spanien und möchte gerne wissen, ob hier auch LTE Roaming möglich ist, oder nur UMTS.

Falls ja, über welche Roamingpartner?

Das pdf Roaming Partnernetze im Ausland: Daten

http://static2.o2.de/blob/11817020/v=3/Binary/datenroaming-partner-pdf.pdf

gibt folgende Partner an:

Vodafone, France Telecom España Orange (Amena),Telefonica Moviles / MOVISTAR

gilt das für 2g, 3g, sowie 4g? Leider sind keine genaueren Angaben im pdf hinterlegt.

Grüße, Marcel


7 Antworten


In Spanien erlaubt o2 das Roamen im LTE-Netz von Telefonica Moviles/Movistar (das ist die Muttergesellschaft von o2). Aber natürlich nur, wenn Du auch in Deutschland einen LTE-Tarif hast. Dabei kannst Du das LTE-Netz in den Geschwindigkeiten nutzen, wie Du es in Deutschland kannst, also maximal (je nach Tarif) bis zu 50 MBit/s).

Benutzerebene 7
Abzeichen
Fuchs gibt es noch andere Länder mit LTE Roaming, wenn ja, welche mit welchem Netz?



Fuchs gibt es noch andere Länder mit LTE Roaming, wenn ja, welche mit welchem Netz?

Nicht dass ich wüsste.

In Spanien erlaubt o2 das Roamen im LTE-Netz von Telefonica Moviles/Movistar (das ist die Muttergesellschaft von o2). Aber natürlich nur, wenn Du auch in Deutschland einen LTE-Tarif hast. Dabei kannst Du das LTE-Netz in den Geschwindigkeiten nutzen, wie Du es in Deutschland kannst, also maximal (je nach Tarif) bis zu 50 MBit/s).

Kann man das irgendwo nachlesen?

Gruß

Ich hatte vor längerer Zeit Folgendes gelesen.

o2 startet als erster deutscher Mobilfunk-Anbieter LTE-Roaming - teltarif.de News

http://maxwireless.de/2014/telefonica-o2-startet-lte-roaming/

Allerdings muss ich zugeben, dass ich bei meinem kürzlichen Aufenthalt auf den Kanaren nur 3G hatte. Weil mir das aber reichte, habe ich mich weiter darum gekümmert.

Danke. Ich persönlich finde es unsinnig bei einem einzigen Anbieter dies zu machen, der Rest gurkt mit maximal 1 Mbit rum. Weisst du was ich meine?

Gruß

Benutzerebene 7
Abzeichen
Das LTE Roaming im Telefonica Netz war imho eine Aktion zur 3GSM Konferenz 2014. Ob das jetzt immer noch möglich ist weis ich leider nicht.

Von einer Ausweitung auf andere Netze hat man leider auch nichts gelesen. ☹️

Deine Antwort