Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Netz Roaming


Hi

Seit Gestern springt die Netzanzeige immer ins "Roaming".

Das Handy zeigt an das das Daten Roaming aktiviert werden muss.

Dabei wohne ich nicht in Grenznähe.


15 Antworten

Vermutlich geht es um das EPlus-Roaming.

Ist möglich. Die frage ist ob mir dadurch extra Kosten entstehen?

Nein, es entstehen beim Roaming im Eplus Netz keine Extrakosten. Als Betreiber müsste o2-de+ zu sehen sein.

Danke 😀

also muss ich nur Daten Roaming aktivieren und alles ist gut?

Wozu? Das Eplus-Netz soll im 3G Bereich eine Entlastung sein.

weil ohne die Aktivierung des "Roaming" nichts geht, nicht mal Telefonieren.

Ich kann keine SMS empfangen, Nachrichten empfangen oder Senden.

Zur Info ich habe keine Multicard

Benutzerebene 7
Abzeichen
Sehr oft hat o2 aber nur GSM wo E-Plus UMTS hat ... deshalb lohnt es sich schon das Roaming zu nutzen. 😉

Benutzerebene 7
Hi Daniel H.,

nur noch mal zum Verständnis. o2-de+ wird bei dir aber auch angezeigt?

Gruß,

Marc

Aber in Grenznähe nicht ganz ungefährlich, wenn sich das Telefon dann doch ins ausländische Netz einbucht, entstehen doch Kosten. Das wird seitens o2 aber etwas wenig kommuniziert... Geplant war dch urspünglich, dass man Roaming nicht aktivieren muss, oder täusche ich mich da?

Benutzerebene 2
So ist es auch. Roaming muss nicht aktiviert werden. Beim Roaming mit EPlus sieht das Smartphone das EPlus Netz als Heimnetz.

Benutzerebene 6
Hallo zusammen,

für die Kunden in Grenznähe können wir die Datennutzung im Ausland sperren. Dann entstehen auch mit aktiviertem Roaming keine ungewollten Kosten. Für den Fall, dass das Roaming im Ausland doch gewünscht ist können wir es für die Kunden schnell wieder entsperren.

Roaming muss in der Tat bei einigen Handys aktiviert werden. Wir sind für jedes Beispiel dankbar 😉

@Yoshi‌ magst du mir verraten was für ein Handy du hast?

Lieben Gruß,

Chantal

@o2_Chantal

Das ist ein Huawei Honor 6 (H60-L04)

Benutzerebene 7


@o2_Chantal

Das ist ein Huawei Honor 6 (H60-L04)

Danke ☺️ Bei dem Gerät muss das Roaming angeschaltet sein.

Gruß,

Marc

Ah, gut zu wissen. Habe in der Familie noch 2x Huawei Y300, muss das dort auch aktiviert werden oder geht das so?

Deine Antwort