Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Störung Umstellung DSL auf VDSL


Sehr geehrte Damen und Herren,

am 26.03.2015 sollte in der Zeit von 8 - 16 Uhr eine Umstellung von DSL auf VDSL erfolgen. Leider haben wir seit ca. 12 Uhr des besagten Tages überhaupt keinen Zugriff mehr auf Internet und Telefon. Dies hat zur Folge, dass sowohl ich in meiner universitären Ausbildung aber vor allem mein selbstständig arbeitender Mann erheblich in unserem Arbeitsbereichen eingeschränkt sind. Die mehrfachen Anrufe bei der O2-Hotline führten leider auch keine Lösung herbei, denn der angekündigte Rückruf eines Technikers fand nie statt und eine weitere Auskunft konnte nicht gegeben werden. Wir bräuchten schnellstmöglich fundierte Anhaltspunkte, wann wir endlich wieder Zugriff auf Internet und Telefon haben.

Mit freundlichem Gruß

Marie-T. H.

icon

Lösung von nemesis03 28 March 2015, 11:57

Zur Antwort springen

10 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Ich kann ja mal versuchen zu helfen.

Welchen Router hast du von o2 bekommen?

Was macht die DSL-LED an diesem? Aus, langsam blinkend, teilweise schnell blinkend oder durchgehend leuchtend?

Ich habe die HomeBox 6641, diese ist bzw. war auch schon ein paar Wochen in Betrieb. Die DSL-LED blinkt in unregelmäßigen Abständen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Als erstes würde ich empfehlen die 6641 noch mal auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.

Wie mache ich das? Über den Konfigurationsassistent habe ich leider keinen Zugriff mehr auf die Box, da erscheint immer: "Fehlercode (Box) : 9 - 0009 - Der Zugriff auf das Gerät ist fehlgeschlagen" Möglicherweise hat das Gerät noch nicht seinen finalen Betriebszustand erreicht.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Es gibt auch die Möglichkeit das Gerät mit einer aufgebogenen Büroklammer oder ähnliches zurückzusetzen. Dafür muss man den Taster ca. 6 Sekunden lang betätigen.

Hier ist es auch noch mal beschrieben: https:///docs/DOC-1320#1

VIELEN DANK! Oh man, ich kann es nicht fassen wie einfach das war und warum da sonst niemand drauf gekommen ist. Du hast mir den Tag gerettet.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Jetzt konntest du ihn wieder richtig einrichten und Internet und Telefon funktioniert wieder?

Nach dem Reset konnte ich endlich die Zugangs-PIN eingeben und seitdem funktioniert alles wieder. Danke nochmal 🙂!

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Gern geschehen. Dann ist ja alles wieder gut.

Eigentlich ist ein Werksreset eine der ersten Sachen, die an der Hotline vorgeschlagen wird. Keine Ahnung warum dies mal niemand auf die Idee gekommen ist.

Bei keinem der Telefonate in den letzten drei Tagen wurde diese Lösung vorgeschlagen, generell sprach man immer nur von einer Störung auf Seiten der Telekom.

Deine Antwort