Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Falsches Netz?


Guten Abend,

Kann sein das meine Frage ein wenig blöde ist und ich was nicht mitbekommen habe, aber seit heute Abend (27.05.2015) wird bei mir E-plus angezeigt, statt o2, wisst ihr woran das liegt?

Schönen Abend noch

icon

Lösung von Sonic28 28 March 2015, 16:16

Zur Antwort springen

3 Antworten

Benutzerebene 7
Hi Bjoern1204,

in welchem PLZ Bereich hältst du dich auf?

Gruß,

Marc

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo Bjoern1204,

falls du es (noch) nicht mitbekommen hast: o2 hat E-Plus aufgekauft. Deswegen gibt es ab dem 15. April 2015 bundesweit ein "National Roaming" mit E-Plus. Dazu gibt es diverse Meldungen im Internet. Siehe z. B. hier:

  1. o2 und E-Plus starten am 15. April bundesweit National Roaming
  2. E-Plus und o2: 90 Prozent LTE-Abdeckung bis Ende 2016
  3. Telefónica Deutschland schließt UMTS-Netze von O2 und E-Plus zusammen

Dadurch kann jeder o2 Kunde im UMTS Netz (3G bzw. H bzw. H+) von E-Plus sich aufhalten und dort telefonieren und mobil surfen. Geht aber nur, wenn das UMTS Netz von o2 schlechter ist bzw. gar nicht vorhanden ist. Gibt es auch nur dort, wo es ein UMTS Netz von E-Plus gibt. Wer natürlich ein gleichwertiges bzw. besseres o2 Netz mit seinem Handy hat, der bleibt dann im o2 Netz. Das ganze geht dann voll automatisch, ohne dass der o2 Kunde etwas davon merkt. Außer, er würde in dem Moment auf das Display vom Handy schauen und dadurch sehen, dass er in dem anderen Mobilfunknetz ist. Es kostet auch keinen einzigen Euro-Cent extra.

Anders herum kann ein E-Plus Kunde das "National Roaming" nur ins UMTS Netz von o2 durchführen. Kannst du alles in den Berichten nachlesen, die ich verlinkt habe.

Du schreibst folgendes:

aber seit heute Abend (27.05.2015) wird bei mir E-plus angezeigt, statt o2, wisst ihr woran das liegt?

Das hat was mit dem zu tun, was ich eben erklärt habe. Das ganze soll spätestens am 15. April 2015 für alle o2 Kunden geschaltet sein. Es gibt aber Gegenden, wo dieses jetzt bereits geschaltet wurde und jetzt schon erfolgreich läuft. Du bist sehr wahrscheinlich einer der Glücklichen, die jetzt schon in den Genuss vom "National Roaming" kommen.

Gruß, Sonic28

Benutzerebene 3
Dann sollte aber o2+ dastehen und nicht eplus.

Hast du einen Original o2 Vertrag?

Deine Antwort