Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Neue SIM Karte (MicroSim) für neues Handy


Hallo,

ich bin sofern ich richtig rechne seit ca. 13 Jahren treuer O2 Kunde mit Vertrag. Desweiteren habe ich auch bereits diverse Handys im Rahmen von O2 myHandy gekauft.

Heute war es mal wieder soweit und ich habe mich für das S4 Mini entschieden. In der Auftragsbestätigungsmail las ich dann auf einmal:
"Bitte beachten Sie, dass Sie für die Nutzung Ihres gewählten Gerätes eine Micro-SIM-Karte benötigen. Falls Sie noch keine Micro-SIM-Karte besitzen, können Sie Ihre bisherige O2 SIM-Karte gegen eine neue O2 Kombi-SIM-Karte austauschen. Sie können sich die neue O2 Kombi-SIM-Karte bequem in Ihrem Bereich unter Mein O2 oder bei der Kundenbetreuung unter 01804 05 52 22 (0,20 Euro pro Anruf aus dem deutschen Festnetz) bestellen."

Nun gut, dachte ich, und rief bei der Hotline an. Die Dame am Telefon meinte, dies würde 24,95 € kosten 😮. Sie könne da auch nichts machen.

Ich fasse also zusammen: Für treue Vertragskunden (13 Jahre), die auch bereits mehrere Handys bei O2 gekauft haben, ist es nicht möglich, diese 24,95 € zu erlassen? Wozu entscheide ich mich für ein noch recht aktuelles S4 Mini, und erfahre erst nach der Bestellung, dass ich hier eine Micro Sim Karte benötige, die mich weitere 24,95 € kostet? Was kann ich dafür wenn ich als langjähriger Vertragskunde nunmal noch mit einer "uralten" SIM Karte von O2 telefoniere? Ganz ehrlich: Das geht garnicht.

Die Dame am Telefon meinte, ich könnte die SIM Karte in einem O2 Shop stanzen lassen, auf eigenes Risiko. Sollte diese dabei kaputt gehen, wäre eine neue fällig, natürlich wieder für 24,95 €

Will o2 das so stehen lassen? Gibt es eine Beschwerdestelle? So vergrault man Kunden.....

Beste Grüße
TilleNbg

icon

Lösung von o2_Marc 24 March 2015, 17:30

Zur Antwort springen

21 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Was hat die Zeit, die man Kunde ist, mit dem Preis für eine Leistung zu tun?

Wird die SIM mit der Zeit günstiger?

Wird die Telefonie-Minute günstiger?

Wird eine SMS günstiger?

Stichwort Kulanz? Langjährige Bestandskunden halten?
Warum werde ich während der Bestellung des Handys nicht darauf hingewiesen, dass ein Micro SIM Karte benötigt wird? Wieso erhalte ich diese Information erst nach der Bestellung?

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Woher soll das System wissen was für eine SIM du zur zeit nutzt ?

Muss es nicht. Ein allgemeiner Hinweis reicht

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Und ein vorheriger Hinweis an die SIM zu denken hätte dich abgehalten dir ein neues Handy zu zu legen?

Ganz ehrlich: Ich bin in diesem Forum seit ca. 1h angemeldet und habe mir nebenbei einige andere Threads, bei denen du involviert warst,durchgelesen. Diese kurze Zeitspanne reicht völlig aus, um zu erkennen dass du:

a) eine bezahlte O2 Mitarbeiter/in bist, die "aufmüpfigen" Kunden den Wind aus den Segeln nehmen bzw. ins Gewissen reden soll, ohne als MA aufzutreten

b) eine ehemalige Mitarbeiter/in bist, die warum auch immer noch tief mit dem Unternehmen verbunden ist

Ohne Worte....

Ja, weil ich dann von zusätzlichen Kosten in Höhe von 25 € gewusst hätte

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Das glaube ich nicht, dass du die Threads ernsthaft durchliest.

Dann wüsstest du

- dass ich nicht weiblich bin

- dass ich auch nur o2-Kunde bin

- dass deine Reaktion die übliche ist, wenn einem die Antworten nicht gefallen und einem die Argumente ausgehen.

Welche Antworten? Bisher habe ich von dir nur Gegenfragen gelesen.

Warum solltest du dir sonst die Mühe machen, um diese Zeit als "normaler" O2 Kunde auf einen Thread zu antworten, der letztlich nur wieder, das übliche "Kundengemaule" beinhaltet. Scheinbar hast du dich ja aufgeschwungen, den grossen O2 Versteher (Follower) zu spielen. Ohne entsprechenden Hintergrund ist das sehr unwahrscheinlich....
Insbesondere um diese Zeit.

btw: Text ist längst editiert
und Argumente gehen mir noch lange nicht aus...

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Deiner Logik zufolge bist du dann Telekom-Mitarbeiter oder Vodafone-Mitarbeiter, der nur hier ist um o2 schlecht zu machen?

Denk mal drüber nach...

Hab ich. Und nun? Warum sollte ich bei der Telekom / Vodafone arbeiten?
Fakt ist, ich bin seit 13 Jahren O2 Kunde, und ja: Ich erwarte Kulanz.

Btw: Allein ein Blick auf deine Gegenfragen:

Was hat die Zeit, die man Kunde ist, mit dem Preis für eine Leistung zu tun?

Wird die SIM mit der Zeit günstiger?

Wird die Telefonie-Minute günstiger?

Wird eine SMS günstig

reicht aus, um zu erahnen, dass du entsprechenden Background hast, wie man "Kundengenöle" entgegnet.

However, ich erwarte Feedback von "offizieller" Stelle. Nicht von dir.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Außerdem ist das ein Kunde hilft einem anderen Kunden bei einem Problem,deshalb halten sich um diese Zeit auch o2 Kunden hier auf!

Äussert sich hier auch mal jemand von O2 ?

Sicher, aber erst wenn du dran bist.

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Wobei nur eine Rückmeldung kommt, wenn es auch etwas zu "moderieren" gibt.

Was hier ja nicht der Fall ist.

Die zwei Fragen sind auch so zu beantworten:

Will o2 das so stehen lassen?
O2 wird mitteilen, dass eine Ersatz-SIM grundsätzlich kostenpflichtig ist.

Gibt es eine Beschwerdestelle?
O2 wird mitteilen, dass es keine dirkete Beschwerdestelle für den Kunden gibt, sondern, dass man sich schriftlich (Fax/Brief) an den normalen Kundenservice wenden kann.

Benutzerebene 7
Hi TilleNbg,

eine neue SIM Karte ist kostenpflichtig, das werden wir hier auch nicht ändern können, tut mir leid ☹️

Gruß,

Marc

@o2_Marc: Gut, dann werde ich das bestellte Handy zurück senden. Ein Hinweis VOR oder Während der Bestellung, dass eine MicroSim benötigt wird und somit zusätzliche Kosten entstehen, wäre sinnvoll gewesen. Nicht erst in der Auftragsbestätigung....

Gruß
Tille Nbg

Mit der Info hättest du nicht bestellt? Dann sei Konsequent und schicke die Ware zurück.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Bei einer microsim kann man diese noch ausstanzen lassen hat man bei meiner auch gemacht!Bei der Nano Größe musste ich mir auch eine neue zulegen.Bei einem 700€ Telefon kommt es dann auch nicht mehr drauf an!

Benutzerebene 6
Du bestellst ein Handy ohne dich vorher darüber zu informieren?^^

Auf jeder Wald und Wiesenseite wo Handys beschrieben und getestet werden,steht das eine MicroSim benötigt wird.

Deine Antwort