Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

O2 can't do ....

  • 27 February 2015
  • 9 Antworten
  • 764 Aufrufe

Benutzerebene 1
Ich muss meinem Ärger hier mal Luft machen.

Die Vorgeschichte:

Am 09.10.2014 hatte ich bei O2 (Telefonica) einen DSL-Anschluss für meine Zweitwohnung bestellt. In meiner Hauptwohnung habe ich seit 2009 einen O2 DSL-Anschluss und bin damit sehr zufrieden. Der alte Anbieter war die HeLi Net GmbH & Co KG aus Hamm.

Zunächst lief alles ganz normal ab. Ich bekam das übliche Portierungsformular und schickte dieses ausgefüllt zu O2. Als ich dann ca. 4 Wochen später noch keine wirkliche Bestätigung bekam, rief ich die Telefonica Hotline an. Dort sagte man mir, dass der alte Anbieter das Portierungsformular noch nicht bestätigt hat, weil meine Unterschrift angeblich nicht passte und ich sollte O2 noch eins schicken. Das hatte ich dann auch getan. Wieder 4 Wochen später noch immer keine Reaktion.

Anruf bei der O2 Hotline: „ Es tut uns leid, aber Helinet hat noch nicht geantwortet !!“

Mail an Helinet: Die haben mir dann ein pdf mit 3!!! Bestätigungen seitens Hansenet Telekommunikation (Netzbetreiber von O2-DSL) geschickt. Außerdem wurde die Anschlusskündigung zum 26.02.2015 bestätigt

Das heißt im Klartext: O2 hat ein Bestätigungsfax mit allen erforderlichen Daten an Helinet zurück geschickt und das nicht nur 1 mal.

Anruf bei der O2 Hotline: Frage: „was ist bei euch los ? (war höflich)“ Antwort: „Mitarbeiter hängt auf !!“

Wieder Anruf bei O2:“Hallo Herr K. !! Sie haben uns doch keinen Auftrag erteilt….. Moment…. Ich sehe da was…… achso, das Portierungsformular fehlt noch !! „

Und da soll man noch ruhig bleiben !!!!

Nachdem ich dann auf den mir von Helinet zur Verfügung gestellten Faxverkehr hingewiesen hatte, war das Portierungsformular plötzlich da. Man sagte mir, dass jetzt alles läuft.

26.02.2015 – Wechseltermin nach O2 ….. Leitung tot !!

Anruf bei der O2 Hotline:“Guten Tag…. Meinen Text abgespult.“

Antwort von O2:“ Der Auftrag wurde storniert, weil das Portierungsformular fehlt !!“

Man verwies mich an die Bundesnetzagentur. Da könnte ich mich beschweren.

O2 hat jetzt in meinem Auftrag meinen alten Anschluss gekündigt und gibt mir den neuen nicht, weil dieses Portierungsformular fehlt. Dabei haben die das nachweislich sogar bestätigt.

Jetzt habe ich mich an die BNA gewandt und hoffe auf Klärung. Dies war übrigens der einzige Rat der O2 Hotline, der die Sache wohl wirklich aufklärt – hoffentlich !!

Achso, ich gebe Mrs. Telefonica noch gute 2 Wochen Zeit, das hier zu kitten. Danach ist mein seit Mai 2009 bestehender Anschluss auch tot !!

Freundliche Grüße

Rüdiger K.

icon

Lösung von rudidsl 3 March 2015, 15:35

Zur Antwort springen

9 Antworten

Benutzerebene 7
Hallo Rüdiger,

tut mir leid wie das hier bisher gelaufen ist. So soll das natürlich nicht sein. Die Kollegen der zuständigen Fachabteilung wurden bereits von den Kollegen kontaktiert.

Ich hoffe hier wird es schnellstmöglich eine Klärung geben.

Gruß

Stefan

Benutzerebene 1
Hallo Stefan,

eine kurze Frage: Ich habe dir ja noch keine Kundennummer/Auftragsnummer genannt. Benötigst du die denn nicht, um mich überhaupt im System zu finden ? Es geht hier ja nicht um meinen Altanschluss, über den ich mich hier ja auch einlogge. Dieser läuft nämlich sehr gut. Nicht, dass da einer auf den falschen Knopf drückt !!

Da mir der alte Telekommunikationsanbieter ja den zig mal bestätigten Faxverkehr mit Hansenet überlassen hat, könnte ich dieses pdf zur Verfügung stellen.

Gruß

Rüdiger

Benutzerebene 7
Keine Sorge, ich habe schon den richtigen Datensatz. Der alte (blaue) o2 DSL läuft in einem anderen CRM System.

Du kannst mir das PDF gerne an socialmedia@o2.com senden. Bitte eben mit Link zum Forumsbeitrag.

Gruß

Stefan

Benutzerebene 1
.... kommt zeitnah !!  Erstmal Danke !!

Benutzerebene 7
Danke für die PDFs. Habe ich entsprechend an die zuständige Fachabteilung gesendet.

Gruß

Stefan

Benutzerebene 1
Hallo Stefan,

habe heute per Mail einen Anschalttermin von O2 bekommen. Es geht doch ! Danke dir !

Dieser ist allerdings erst am 17.03.2015. Laut BNA darf der Anschluss jedoch nur einen Tag unterbrochen werden. Längere Ausfallzeiten müssen dann vom "alten" Anbieter überbrückt werden. Ist das jetzt bei mir noch vorgesehen, oder muss ich nun 2 Wochen ohne Telefonanschluss leben ? Das wäre völlig inakzeptabel !!

Gruß

Rüdiger

Benutzerebene 7
Hallo rudidsl,

wir haben die Weiterversorgung für Dich beantragt.

Diese wurde allerdings von Deinem alten Anbieter abgelehnt.

Gruß

Christian

Benutzerebene 1
Hallo.

Der Aktuelle Stand:

Der Telefonanschluss wurde jetzt wie vereinbart geschaltet. Alles läuft einwandfrei !!

Vielen Dank an o2-Stefan, o2-Christian und den Helfern, deren Namen ich nicht kenne, die das ganze positiv zum Abschluss gebracht haben.

Aber, der nächste kleine Ärger kam dann doch wieder....

In der ersten Rechnung wurde mir die Option: o2 Protect Complete Flex berechnet, die ich definitiv NICHT bestellt hatte. Mein Bitdefender reicht mir nämlich !! Komisch nur, dass diese Option noch nicht einmal im Kundenportal auftaucht. Ein Anruf bei der Hotline ergab, dass der Mitarbeiter es zwar sehen, aber nicht deaktivieren kann. Die Aussage war dann: " Ich kann's zwar sehen, aber wenn ich es bearbeiten möchte, ist es plötzlich nicht mehr da !! Hä ?

Der Mitarbeiter versprach mir dann, es am nächsten Mittwoch (8.4.2015) zu klären. Warum erst am Mittwoch ?

Da ich mich von dieser echt manchmal seltsamen Telefonhotline alleingelassen fühle, bitte ich hier noch einmal um Hilfe in dieser Sache. Das PDF der Rechnung stelle ich gerne zur Verfügung.

Vielen Dank und .... frohe Ostern !!

Rüdiger K.

Benutzerebene 7
Hallo Rüdiger,

die Deaktivierung ist im System in der Tat nicht möglich. Ein Ticket zur Systembereinigung ist bereits an die IT erstellt, die müssen den Bug da einmal lösen.

Gruß

Stefan

Deine Antwort