Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Baut o2 sein UTMS/GSM Netz in absehbarer Zeit noch weiter aus oder nicht?


Benutzerebene 7
Abzeichen
Man kann zwar nicht behaupten das o2 derzeit garnichts machen würde. Aber eigentlich beschränken sich alle Erweiterungen darauf in bereits versorgtem Gebiet die Kapazität zu erweitern. Häufig passiert das durch Inbetriebnahme der dritten UMTS Frequenz, und ab und an gibts mal ein paar neue Kleinzellen in Gewerbegebieten. Das verstehe ich aber eigentlich nicht unter wirklichem Netzausbau.

 

Aber von einem weiteren UMTS/GSM Netzausbau kann ich in meiner Gegend, PLZ Bereiche 92 / 93 / 94 leider schon seit langer Zeit nichts spüren.

 

Gerade bei UMTS hätte o2 aber noch deutliche Defizite. Ich kenne hier einige Kleinstädte und Mittlere Städte in der Grössenordnung 5.000 Ew. bis 30.000 Ew. die schon seit Ewigkeiten von den drei Mitbewerbern von UMTS versorgt werden, nur o2 nicht.

 

Ich hab hier schon mal in einem Thread eine Anfrage für drei oder vier Städte gestellt, wobei ich aber für keine einzige Stadt darunter eine positive Antwort erhalten habe.

 

Und auch bei GSM hat o2 noch einige Defizite. Dort wo o2 bis zum Ende auf T-Mobile Roaming gesetzt hat, hat dann o2 oft nur ein rudimentäres Notnetz mit einem einzigen Standort pro Stadt errichtet, während die die Mitbewerber dort drei oder vier Standorte nutzen. Mit der Konsequenz sind in einigen Stadtteilen die Indoorversorgung eher schlecht als recht ist. Man kann natürlich nicht erwarten das alles sofort ausgebaut werden kann, aber seit der Roamingabschaltung sind ja nun schon einige Jährchen vergangen.

 

Das was mich derzeit bedrückt ist dabei garnicht so sehr der aktuelle Istzustand, sondern eher das Gefühl das seit langer Zeit garnichts spürbares mehr passiert, während vorallem T-Mobile und E-Plus ein Dorf nach dem anderen mit UMTS erschliessen.

icon

Lösung von Galaxy 24 March 2012, 12:20

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

6 Antworten

Du sprichst mir aus der Seele. Ich habe mittlerweile den Eindruck gewonnen O2 konzentriert sich nur noch auf Ballungszentren und auf so Schlagzeilenträchtige Projekte wie LTE. Aber selbst das beschränkt sich auf Großstädte. Sicherlich gibt es Ausnahmen. Ich habe die Geduld verloren und die Verträge meiner Frau und meinen eigenen gekündigt. 

 

Schade das zu deinem Beitrag kein Kommentar von O2 kommt. Aber sie können dir ja hier schlecht recht geben :-P

Denkt Ihr wirklich das das alles so schnell geht?

 

Das Netz wird von der Firma Huawei verwaltet, welche auch die anderen Netze warten. Denkt Ihr wirklich die können mal eben auf die Stelle 2000 neue Stationen aufstellen. Basisstationen wachsen nicht auf Bäumen, die müssen auch ersteinmal gebaut werden. Hinzu kommt noch das mit sicherheit nicht überall wo gerade etwas aufgebaut werden muss sofort Techniker mit dem Notwendigen know how bereit stehen und nur darauf warten das o2 eine Station aufstellen will.

 

Auch kann ein Netzbetreiber nicht einfach hingehen und eine Station in irgendeinen Vorgarten stellen. Hier sind Gespräche mit Grundstückseigentümern nötig, die Gemeinde oder Stadtverwaltung muss zustimmen, dann gibt es Bürgerinitiativen die dagegen klagen wegen der "Strahlung" und und und.

 

Schaut doch einfach mal die Stellenangebote der Hersteller der Sendeanlagen ( Huawei ) an und der entsprechenden Montagefirmen. Dann seht Ihr ersteinmal was für Kapazitäten überhaupt im Hintergrund noch fehlen. Die Maßnahmen die o2 jetzt trifft, sind die die am schnellsten umgesetzt werden können und daher richtig. Alles andere ist Wunschdenken und zeugt von wenig vorhandenem Hintergrundwissen.

 

Bitte erst darüber nachdenken, was überall dahinter steckt und dann meckern!

 

 

 

Du hast sicherlich recht, und ich gebe dir auch uneingeschränkt recht, aber dann muß ich allerdings vermuten das O2 seine Hausaufgaben offensichtlich nicht gemacht hat. E-Plus kanns, Vodfone kanns, T-Mobile kanns nur O2 kanns nicht. Vielleicht haben die anderen Netzbetreiber ja ein Zaubermittel um all die Schwierigkeiten aus den Weg zu räumen. Ich kann ja nur für meine Region (PLZ-Bereich 92) reden, aber da ist T-Mobile und Vodafone praktisch überall, und E-Plus deutlich besser verfügbar als O2. Das ist nunmal so, vermutlich gibts BI`s grundsätzlich nur gegen O2 ;-)

Und nein das habe ich nicht vom hören sagen, sondern mit div. Discounter-Sim`s getestet.

Hallo Martyn136,

 

du sprichst mir auch aus der Seele.

Ich bin zwar Region West (PLZ-Bereich 5) aber hier ist es auch nicht anders, im Bereich 35 (Gießen/Wetzlar/LDK), 56 (Westerwald) und 57 (Siegerland, Siegen) passiert seit langer Zeit nichts mehr mit weiterem Ausbau.

 

Punktuell kann dies zwar möglich sein (Kapazitätserweiterung), aber wirklich was merken tut man davon nicht.

 

Ich liebäugel auch sehr mit Congstar mittlerweile, ist auch preislich bei Fullflat mittlerweile auf einem Niveau mit o2.

Habe zwar Zuhause von der Telekom nur EDGE, o2 hat da HSPA, aber im Umland sieht das ganz anders aus, und Zuhause habe ich eh noch WLAN 😉

Bürgerinitiativen gehen vermutlich wirklich zu einem großen Teil v.a. gegen o2 vor.

Und das meine ich nicht als Scherz.

Hintergrund ist, dass o2 sehr viel weniger Standorte für seine Sendeanlagen hat als z.B. T-Mobile.

o2 hat nämlich bis vor wenigen Jahren nur halb Deutschland abgedeckt und musste dann erstmal schauen, wo sie ihre neuen Anlagen in den restlichen 50% der Republik auf die Schnelle unterkriegen.

T-Mobile z.B. hat größtenteils Kapazitätsprobleme, und die lassen sich, wie wir nun ja auch an o2 sehen, deutlich einfacher lösen als komplett neue Anlagen zu bauen.

Es ist schon gut, dass viele Anlagen irgendwo im Wald oder in Kirchtürmen versteckt sind, ich hab ja sowas von nen Hals auf diese ganzen Strahlen-Ökos.

Am besten sind ja noch die, die neben dem WLAN-Router mit DECT-Telefon am Bett schlafen und sich dann über n Handymasten in 3km Entfernung aufregen. Jeder Monitor strahlt mehr als eine Basisstation...

Also dass o2 dass Netz ausbaut fällt mir seit ende 2010 auch nicht mehr auf, seitdem passiert eigentlich garnichts mehr im o2 Netz. In Westerstede 26655 sollte der UMTS empfang verbessert werden, durch einer modernisierung der Sendeanlage mit Antennenumbau, bemerkt habe ich beim Empfang bislang aber garnichts, sichtbar ist nur dass eine Sendeanlage eine Richtfunkverbindung erhalten hat. Westerstede ist im übrigen nur eine 22.000 Einwohnerstadt. In 26160 Bad-Zwischenahn mit unglaublichen 27.000 Einwohner wurde der Ausbau des UMTS Netzes grundlos gestoppt, was ich persöhnlich erstmal eine bodenlose frechheit finde, wenn einem gesagt wird, wann die Arbeiten abgeschlossen sein und dann zu hören bekommt dass es abgebrochen worden ist und man mir entweder nicht erzählen kann wieso es abgebrochen wurde oder es mir nicht erzählen darf. Dort versorgen übrigens E-Plus, Telekom, Vodafone das Gebiet mit einem UMTS Netz, in Westerstede o2, Telekom, Vodafone mit einem UMTS Netz. In Wiefelstede, die haben glaub ich nur 18.000 Einwohner versorgt o2 auch wieder nicht mit UMTS, auch wenn das Netz gerne mal in die knie geht, hier versorgen wiederrum E-Plus, Vodafone, Telekom das Gebiet mit UMTS. In Bad-Zwischenahn sind oft nur werte von unter 20kbits zu erreichen, daher für micht unverständlich mit dem abbruch des Netzausbau. Allgemein hat E-PLUS sowohl mit GSM und mit UMTS eine viel bessere Versorgung als o2. Das hab ich insbesondere gemerkt wo ich mal nach hannover gefahren bin, hier wurde bei o2 meist nur GSM angezeigt, das immer erst langsam von 5 Balken auf 0 absank, bis ich dann fast kein Netz mehr hatte und dann wieder langsam oder mal schlagartig wieder anstiegt, Internet war fast garnich zu gebrauchen, bei E-Plus hatte ich während der Fahrt fast immer mindestens 2 Balken GSM Empfang und über große Gebiete auch UMTS, auf Netzsuche gegangen, konnte ich sehen das auch die Telekom und Vodafone eine etwa genauso gute abdeckung wie eplus bieten.