Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Gesamten Bereich Bremen. UMTS schlecht bis ganz schlecht


Eigentlich ist im gesamten Bereich Bremen das UMTS-Netz kaputt.

 

Egal ob in Huckelriede, Walle, Vahr oder Tenever. Überall habe ich schwachen Empfang. Und nicht nur ich, meine Familie und meine Kollegen die O2 haben, klagen über Verbindungsabrüche, schlechtes Internet.

Und nicht nur in Gebäuden auch unterwegs. Mitten im Gespräch Abbruch und kein Neuverbinden möglich.

 

Auch jetzt habe ich einen Balken. Obwohl ich direkt am Fenster sitze. Wenn ich jetzt auf G3 wechsle habe ich nahezu vollen Empfang (4/5).

Ich habe schon versucht alles auszuschalten (GPS, BT, WLan), hat nichts gebracht.

Und das ganze schon seit min. 2 Monaten. Vorher habe ich es mir immer gut geredet, nachdem meine Kollegen am Motzen waren habe ich diese Probleme beobachtet. Man merkt ja nicht das ne zeitlang keine Mails o.ä. ankommen. Höchstens wenn ich eine SMS erhalte, dass mich jemand versucht hat zu erreichen.

 

Mir erscheint als wenn o2 auf unseren Kosten sparen will und das UMTS-Netz verkümmern lässt. Kann aber auch sein wie hier schon erörtert wurde, das o2 vom Smartphoneboom, USB-Stick (UMTS) oder den ganzen Tablets "überrummpelt" wurde..... ;-)

 

Ein Nutzer in Hoffnung dass die Erde doch ne Scheibe ist.

 

Harald Eichler


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

45 Antworten

Benutzerebene 3
Hallo Blazzer,

 

in der Tat haben wir in einigen Teilen Bremens Kapazitätseinschränkungen im UMTS-Bereich vorliegen. Voraussichtlich sind die UMTS-Services in naher Zukunft wieder uneingeschränkt verfügbar, ein genauer Termin ist aber leider noch nicht bekannt. Bitte entschuldige die Umstände  :frowning

 

Beste Grüße,

Stephan

Benutzerebene 1
Gestern (12.06.12) auch in Woltmershausen VOLLEN! Hspa Empfang und KEIN Datendurchsatz oder Seitenaufbau. Es wird immer schlimmer in Bremen :frowning

Hallo 02-Team!

 

Heute ist inzwischen der dritte Tag an dem ich "Kein Netz" habe.

Also gar keinen Empfang!

Dies betrifft Bremen-Mitte, Bremen-Süd, Bremen-West und Bremen-Ost.

 

HILFE! 😮

Benutzerebene 4
Und Bremen oben und Bremen unten auch noch? 😀

 

Ich habe den ganzen Tag keine Probleme. In Bremen Mitte und West.

 

Mal Handy neu gestartet?

Habe auch zur zeit massive probleme in Bremen-Nord und in Schwachhausen (gerade

hier absolut unverständlich da dies absolutes Ballungsgebiet ist).

Schon irgendwelche infos anstatt "in naher zukunft" ab

wann man in Bremen wieder vernünftiges Netz hat.

Wäre wirklich schön zu wissen, ob Besserung in Sicht ist. Langsam wirds lästig.
Ja, Henning in Bremen-oben-und-unten...

 

Was machst Du denn, damit es keine Probleme gibt?

 

Ich habe zwei O2-SIM in insgesamt drei Telephonen/Smartphones probiert. Ich schaue bei UMTS fast permanent auf "Kein Netz" oder es "keine Verbindung". Bremen-Nord bis Bremen-Mitte. Blockland.

Das geht jetzt seit über einem Monat so.

 

Liegt ziemlich wahrscheinlich nicht am Gerät und den Einstellungen.

 

Wenn es wenigstens EDGE bei O2 gäbe...

 

Grüße,

Michael

Benutzerebene 1
Hast du schon versucht von UMTS/3G auf GSM/2G umzuschalten

Natürlich. Aber ich möchte eigentlich nicht mit 2G das Internet nutzen, das ist praktisch sinnlos. Da dauert selbst der E-Mail-Abruf so lange, daß es zu Timeout-Fehlern kommt.

 

Notfallmäßig ein paar Tage GPRS: OK.

 

Aber wochenlang ist ärgerlich.

 

Wenn es wenigstens EDGE gäbe - aber nach O2-Logik ist EDGE hier nicht nötig, da es ja UMTS gibt...

 

Zur Zeit habe ich eine Telekom-Karte drin und bin fasziniert, wie schön das gehen kann.

 

Grüße,

Michael

Moin!

 

Es ist nicht nur in Bremen so.

 

Beobachtung: es tritt nur in Gegenden auf, in denen mit LTE experimentiert wird. Paßt auch zeitlich.

 

Grüße,

Michael

Und wiedereinmal ist das UMTS Netz in Bremen platt. Schwachhausen, Hastedt und Hemelingen ist es kein Empfang möglich, wie es in den anderen Stadtteilen aussieht weiss ich nicht.

 

 

 

Langsam ist es echt zum kotzen....

Moin,

 

seit heute Morgen überhaupt kein Datennetz mehr. Weder in Horn, Schwachhausen und Mitte.

 

Wird grad etwas umgebaut?

 

Grüße

Hallo allerseits,

 

für die Einschränkung bitte ich um Entschuldigung, diese wurde jedoch mittlerweile wieder behoben.

Spätestens nach einem Neustart des Handys sollten alle Dienste wieder wie gewohnt zur Verfügung stehen.

 

Gruß,

Lars

Ganz Toll diese Aussage:

 

..... sollten alle Dienste wieder wie gewohnt zur Verfügung stehen.

 

Gruß,

Lars


Das IST ja unser Problem. Wann habe ich das Posting geöffnet? Moment ich schau mal.....

"....am 10.06.2012 20:28"

Nun haben wir den 11. September. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, weil das schon solange her ist. Das letzte was ich mich noch erinnern kann ist Weihnachten 2011 

 

Was soll das? Wenn ich die Rechnung nicht bezahle, dann wird mir innerhalb kurzer Zeit mein Handy gesperrt, bis ich die Rechnung beglichen habe. Aber das hier.....
ich kann mir das nicht leisten gegen Telefonica, Alice oder o2 oder wie auch immer die heissen zu klagen. Denn das kostet soviel Geld, das kann ich mir nicht leisten. Raus aus dem Vertrag......kann ich nicht, sind ja noch ca. 17 Monate und will ich auch nicht, da die anderen Provider andere nervige Probleme haben. 

 

O2 muß hier endlich tätig werden oder unsere Regierung muß uns die Möglichkeit geben, Gelder einzu behalten genau wie Provider das Netz sperren können wenn wir (Kunden) nicht spuren und Zahlungen nicht leisten o.ä.!

Ohne Aussicht auf Rückzahlung, das muß Schmerzen.

Wir haben keine Möglichkeit uns zu wehren. Das wäre ein Zeitungsartikel mit dem Titel

"Die Macht der Provider" 

wert!

 

 

In diesem Sinne

vielen Dank für meine Freiheit (Raus auf die Terrasse zum Telefonieren; Surfen von Zuhause)

 

Gruß

Harald

Ich kann Blazzer nur zustimmen!!! Ist ziemlich nervig im O2 Netz... Langsam wäre mal ein Gutschrift fällig!!!

 

@O2_Lars: Ein bischen genauer könnte es schon sein oder ist Euch das peinlich? Hat die Reinigungskraft den Stecker gezogen oder die Kaffeemaschine den FI - Schutzschalter ausgelöst?

Wo kann man sich im Störungsfall infomieren?? Und warum informiert Ihr die Kunden nicht... Das wär doch mal Service!! Eine SMS mit einem Hinweis oder Ähnliches.... 

 

Ich hab "nur" noch 14 Monate - die Kündigung ist schon getippt.... Aber vielleicht tut sich ja noch was

@Blazzer: Meine Antwort bezog sich auf die beiden Postings vom 11.09.2012. Antworten zu Deinem Usprungsposting gab es bereits am 11.06.2012 und 18.06.2012.

 

@Pyron1: Über die genaue Ursache können wir hier leider keine Auskunft geben. Anfragen zu einer (möglichen) Störung können über unsere telefonische Kundenbetreuung, das Forum, Twitter, Facebook und per Kontaktformular erfragt werden.

Eine Info per SMS ist in zweierlei Hinsicht kontraproduktiv: Zum einen wird eine SMS über das zu dem Zeitpunkt gerade gestörte Netz versendet, zum anderen bekommt nicht jeder Kunde eine Störung mit. Mit einer solchen SMS würde man diese Kunden verunsichern, sie würden an der Hotline anrufen, was zu extrem stark steigenden wartezeiten für alle führen würde.

 

Gruß,

Lars

Moin, 

 

Ich werd mal was dazu sagen.

 

Mich interessiert das Problem was Ihr habt keineswegs.
Ich möchte einfach nur, das die größtmögliche Qualität wieder hergestellt wird. Dafür meinte ich bis jetzt zu bezahlen.

 

Ich möchte eine flächendeckende (Bremen) Versorgung rund um die Uhr für Sprache und Daten!

 

Zeitlich begrenzte Schwächen nehme ich hin, wie zum Beispiel unter der Erde, im Stadium, andere Veranstaltungen oder Tagen wie Sylvester.
Ich nehme auch hin, dass die "DatenFLAT" eine Volumenbegrenzung hat.
Ich brauche auch kein LTE! Ich brauche ein stabiles UMTS! Mir reichen 7,2MB/s für die z.Z. gängisten Dienste, die ich beanspruche. Nicht mehr nicht weniger.

 

Und ja, ich habe die Hotline angerufen und um Hilfe gebeten. Und trotzdem habe ich gravierende Schwankungen.

 

Es ist falsch zu warten, dass Kunden anrufen und eine Störung melden. Es muß ein Monitoring und Selbstkontrolle durch geführt werden um Ausfälle im voraus zu erkennen.

 

Gruß,

Blazzer

Wenn mal etwas temprär nicht funktioniert dann ist das. Ich habe im Viertel 28203 Netzprobleme bis ganz viele ecken mit gar keinen Empfang. UMTS ist fast nicht vorhanden.
Ich musste leider in der letzten Zeit die gleichen Erfahrungen machen. 

 

In der Stadtmitte an der Domsheide bricht mir manchmal das UMTS-Netz ganz weg und es ist nur noch GPRS zur Verfügung.

 

Auf dem Weg von Bremen-Nord in die Stadt (mit dem Zug) kann man das mobile Netz meistens auch nicht mehr gebrauchen.

 

Bremen-Lesum: Kein oder sehr schlechter Empfang. Teilweise Netz, aber kein Datenverkehr möglich

 

Zwischen Oslebshausen und Burg: Kein Empfang, nur GPRS, schlechter Empfang, kaum Datenverkehr möglich. 

 

Um mal nur einige Beispiele zu nennen. Mit einer Fahrt von Bremen nach Hannover will ich hier erstmal gar nicht anfangen. 

 

Es ist einfach frustrierend, wenn man mit seinem Smartphone oder Tablet mal eben was nachschauen möchte etc. und die Seite lädt gar nicht oder nur sehr langsam. 

Ich bin gerne bereit für besseres Netz mehr zu bezahlen. Daher überlege ich auch, zu dem magentafarbenen Anbieter zurückzukehren.

28816 und 28844 PLZ (Weyhe und Brinkum) totaler zusammenbruch des 3G Netzes seit dem 21.10.12 lt. O2! Es wird mit "HOCHDRUCK" dran gearbeitet! Seit mehr als 14 Tagen? Ich schau mir das spielchen noch Max. 2 Wochen an und dann heisst es "Tschüss O2"! Dank dem guten O2O-Vertrag zieh ich die Karte raus und dann ist Feierabend! Keine Bindung!Langsam kommt der Punkt wo man echt sauer wird!

Ich muss das Thema nochmal hoch holen. Ich denke, ich spreche hier vielen Bremern absolut aus der Seele.

o2 ist in Bremen und umzu (absolute Ballungsregion mit mehr als 1 Million Menschen in der Metropolregion) im Umts Netz (3G) eine Vollkatastrophe. Ganz anders im GSM Netz (2g), dass nahezu perfekt ist. Man hat im 3G, wenn man Netz hat zwar super Internet, jedoch hat man kaum Netz. Outdoor ist alles gut aber in dem dicht besiedelten Stadtteilen ist Indoor in Bremen kaum was möglich. Man hat nur 1-2 Balken. Hier ist es egal ob in Walle, Neustadt, Viertel oder Schwachhausen. Es ist überall das selbe.

Ich erhoffe mir sehr viel von 4G LTE in der Region. Leider läuft der Aufbau ja erst jetzt richtig an.
Benutzerebene 7
Hallo altaso,

 

ich sehe glücklicherweise sehr viele geplante LTE-Stationen für Bremen. Die LTE-Abdeckung für diesen Bereich sollte sich also bald maßgeblich verändern.

 

Gruß,

Carina

o2_Carina schrieb:
 

ich sehe glücklicherweise sehr viele geplante LTE-Stationen für Bremen. Die LTE-Abdeckung für diesen Bereich sollte sich also bald maßgeblich verändern.

 

Das ist erfreulich und war m.E. auch zu erwarten. Es hätte mich doch sehr gewundert, wenn o2 ausgerechnet in einer Stadt wie Bremen nicht ordentlich "Gas geben" würde.

Ich sitze arbeitstechnisch in 28279. Habenhausen Nähe Werder Karreé. Hier gibt es alle paar Minuten Verbindungsabbrüche im Bereich mobiles Internet.

Wisst Ihr, wann in etwa mit LTE dort zu rechnen ist?
Benutzerebene 7
Hallo BonesHB,

 

in dem Bereich ist eine für November geplante LTE-Station ersichtlich. Diese wird nahe der Hermann-Helms-Str. angebunden werden.

 

Gruß,

Carina