Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Warum ist die Netzqualität so dermaßen schlecht in Hamburg 20095 - 2035x?


Hallo!

 

Ich bewege mich überwiegend in 20095 und 20354 Hamburg. Seit 2 Monaten habe ich ein dermaßen schlechtes Netz, dass ich jetzt die Kündigung bei o2 vorhabe.

 

Die Krönung erlebte ich soeben, als ich als letzten Versuch die Hotline zu dem o.g. Problem anrief mit drei Balken Empfang und nach 3 Minuten aus der Leitung gekickt wurde...trotz erfahrungsgemäßer Beibehaltung meiner Telefonhaltung hatte ich plötzlich gar kein Netz mehr. Langsam ist das o2-Netz nur noch ein einziger Witz! 

 

Habt ihr es schon erlebt, dass neben euch unzählige Leute mit ihren Handys am Hamburger Hbf. surfen und ihr kein Netz habt bzw. nur einen Gprs-Empfang...es ist nur noch lächerlich.

 

Gibt es jemanden von o2, der zu dieser Problematik eindeutig Stellung beziehen kann?

 

 


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

105 Antworten

Hi,
komme normal aus paderborn aber war gestern in hamburg.
Und habe mich selbst geärgert das der empfang da oft plötzlich schlecht war, oder ich ejnfach gar kein mobiles internet und dann auch kein empfang mehr hatte, obwohl mir 4 balken angezeigt wurden konnte ich nicht telefonieren.
Am handy kanns nicht liegen, ist nen neues note 3.
Hört sich krass an, aber ich nehme meine vvl vom vor ner woche jetzt zurück.
Benutzerebene 3
Hallo ihr Beiden,

 

ich kann eure Verärgerung gut verstehen :frowning

 

Nach Prüfung haben wir in der PLZ 20354 Kapazitätseinschränkungen im UMTS/3G Bereich vorliegen, die Kollegen der Netztechnik sind schon dran. Wann diese genau behoben sind, können wir derzeit noch nicht sagen.

 

Ansonsten ist unser Netz in Hamburg generell sehr gut ausgebaut inkl. LTE.

 

Habt ihr denn schon einmal ein Fehlerticket bei den Kollegen im Chat erstellen lassen?

http://www.o2online.de/meta/kontakt/schreiben-sie-uns/

 

Daraufhin erfolgt eine detaillierte Prüfung von der Fachabteilung, damit ihr dann in Zukunft wieder einwandfrei telefonieren könnt.

 

Beste Grüße,
Stephan

Ich habe unter dem o.g. Link bereits einen Chat gestartet und wurde als ehemaliger Alice-Kunde an die Service-Nr. 0800-5251378 verwiesen. Daher rührt auch meine o.g. zum Anruf bei der Servicehotline.

 

Ehrlich gesagt ist die Meldung, dass ein Fehler vorliegt, für mich nur bedingt plausibel. Zudem liegt dieser Fehler mind. seit einem Monat in PLZ 20354 vor! 

 

Warum habe ich zudem o.g. Fehler am Hamburger Hbf. - dem Bahnhof einer Metropolregion! - dann auch nur durchschnittliche bis schlechte Netzqualität bei o2?

Benutzerebene 1
 

Hallo GenervterUser2,

 

der Hamburger Hauptbahnhof ist leider derzeit auch von der Störung betroffen, die dort Einschränkungen zur Folge hat. Hoffentlich kann das schnell behoben werden.

Den Stand kannst du hier selbst prüfen: Live-Check

 

Lieben Gruß

Ilona

 

Liebe Ilona,

 

Dein Hinweis in allen Ehren, aber ich komme mir mittlerweile an der Nase herumgeführt vor!

 

Natürlich bekomme ich im Livecheck keine Störung angezeigt. Trotzdem ist in 20354 mein Netz nunmehr schon dreimal komplett ausgefallen. Eine Kündigung rückt für mich mittlerweile immer näher. Was soll ich mit einem Smartphone, wenn ich es nur zuhause im WLAN dem Zweck entsprechend nutzen kann? Achja, telefonieren geht ja auch nur temporär mehr schlecht als Recht...

 

Ich rege mich gerade echt auf!

 

Gruß

Hi GenervterUser2,

 

ich kann absolut nachvollziehen, dass solch eine Situation an den Nerven zerrt.

Du kannst sicher sein, dass unsere Technik wirklich mit Hochdruck an der Behebung

des Problems arbeitet.

 

Tut mir leid, dass ich dir aktuell keine andere Antwort geben kann :frowning

 

 

Viele Grüße

Bianca

Moin!

 

Anscheinend wird über die Osterfeiertage nicht gearbeitet. Mittlerweile ist am Hamburger Hbf. die Netzqualität von o2 weiter gesunken: kein Netz mehr!

 

Auch im Bereich 20354 ist wohl die Netzqualität von den Windverhältnissen abhängig (Ironie!). Von kein Netz und mobilen Daten bis zu drei Balken und H ist alles möglich. Konstanz und sichere Erreichbarkeit fehlt völlig.

 

Ich richzte daher eine letzte Frage vor meiner Vertragskündigung an o2: ist es Absicht? ist es Unfähigkeit ist es ein schwerwiegendes technisches Problem?

 

Gruß 

Benutzerebene 3
Hi GenervterUser2,

 

in den nächsten 1-2 Tagen werden dort deutliche Verbesserungen spürbar sein. Bitte meld dich dann nochmal hier bei uns. Danke dir.

 

Beste Grüße,

Stephan

In HH ist das Netz schon immer schlecht gewesen!

Telefonica hat in HH leider das älteste Netz in der Struktur erworben!

Es wahr aber schon schlimmer in 2012/13, doch nach wie vor ist es mäßig, der absolute Hohn aber ist

die HH City so gut wie kein LTE, HSDPA+ ja aber unzureichend.

Die LTE Abdeckung in HH ist gut (Hallo O2 City vergessen), leider stimmt der Datendurchsatz oft nicht.

 

Wer mal den Super GAU möchte fährt von Hamburg nach Hannover, mit viel Glück und wenn ihr schön langsam fahrt reicht es zum telefonieren, zwischen den Löchern, von Internet wollen wir lieber nicht sprechen denn es existiert schlichtweg NICHT.

Und das alles mit einem O2 on Business XL 59€ + Märchensteuer!

Benutzerebene 2
Dem kann ich ( zumindest für die Hamburger Innenstadt) nur zustimmen.
Das Hamburger O2 Netz ist eine katastrophale Zumutung.
Und wenn dann auch noch Veranstaltungen wie z.B. Hafengeburtstag, Alstervergnügen, Fußball, Handball, Eishockey..... Oder oder oder dazukommen ist selbst das Telefonieren teilweise nicht möglich!!
Ihr sprecht mir aus der Seele. Dafür gibts hier zweimal Daumen hoch. ☺️  

 

Die sog. Technik-Gurus entschuldigen sich zwar ordentlich, Lösungsansätze und NACHVOLLZIEHBARE Erklärungen bleiben jedoch aus. Dafür an jeder Stelle der "Daumen-hoch" Button...leider etwas lächerlich.

 

Ich erinnere mich noch an 2011, da gab es das Problem, dass am HHer-Hbf. das Telefonieren mit o2 überhaupt nicht möglich war. Das Ganze ging über Monate. Lt. Hotline war eine "Funkzelle" defekt?! Damals war ich anscheinend zu leidensfähig, sonst hätte mein Weg mit o2 schon dort geendet.

 

Mal sehen ob sich die oben angekündigte Verbesserung morgen einstellt und ich wieder in 20354 störungsfrei telefonieren kann 😀

 

Meine Vertragsgebühren werden komischerweise immer vollständig und störungsfrei abgebucht trotz Minderleistung von o2. Ich gucke es mir diese Woche noch an, dann geht die Kündigung raus wenn nichts von Seiten o2 passiert.

 

Gruß

Ich warte immer noch auf die angekündigte Verbesserung...nahezu kein Netz in 20354 und am Hamburger Hbf. (!!!) und das seit mind. einer Woche.

 

Siehe hierzu auch: http://hilfe.o2online.de/t5/Region-Nord-Mitte-PLZ-Gebiete-2/Netzst%C3%B6rung-in-20357-Hamburg/td-p/592732

 

Es kommt der Eindruck auf, dass o2 in der Behebung technischer Fehler entweder sehr langsam (die Kunden sind scheinbar egal) oder unfähig ist.

 

Die o2-Moderatoren lassen sich hier ja auch kaum blicken. Warum wohl? 

Benutzerebene 3
Ich denke, wir lassen uns hier sehr wohl blicken ☺️

 

Bitte teste gegen frühen Abend (16, 17 Uhr) nochmal die Verbindung, ggf. einmal neu starten.

 

Beste Grüße,

Stephan

Liebes O2 Team,

 

auch bei mir in Hamburg (PLZ 22303) ist das Netz seit ca. 2 Monaten einfach extrem schlecht. Bei Telefonaten fliege ich ständig aus der Leitung (das Telefonat wird beendet), in meiner Wohnung habe ich keinen 3G Empfang mehr und teilweise fällt einfach das gesamte Netz aus. Ich bin O2 Businesskunde und zahle für meinen Vertrag 39,90 Euro. So langsam überlege ich zu kündigen. Ist hier noch Besserung in Sicht? 

 

Vielen Dank!

Das würde mich auch interessieren! Die angekündigte Verbesserung hat wohl noch nicht stattgefunden...ein Schelm wer Böses dabei denkt 😀

 

Ich sondiere gerade die Konkurrenz...da gibts auch schicke Handies zum Neuvertrag...Leider kann ich nur den Abschied von o2 empfehlen!!!

Benutzerebene 6
Hallo Hamburg_22303,

 

treten die Einschränkungen nur in deiner Wohnung auf oder auch wo anders? Kannst du mir eine Straße als Beispiel nennen?

 

An sich ist die Versorgung in diesem Postleitzahlgebiet gut, daher brauche ich diese Informationen um dir zu helfen.

 

Auch immer gut ist, wenn du bei diesen Fehlerbildern deine SIM-Karte in ein anderes Gerät einlegst (und die andere SIM ggf. in dein Gerät) und schaust ob dort die Verbindung besser ist. Damit wird ein defekt des Gerätes ausgeschlossen. Oder hattest du das schon getestet?

 

Die Netzabdeckung allgemein findest du hier.

 

Lieben Gruß,

 

Chantal

 

 

Moin,

 

20354 Hamburg mal wieder ohne mobiles Internet bzw. wenn es läuft dann im G-Modus. Ich bin es leid...

 

Gruß

Benutzerebene 7
Moin GenervterUser2,

 

leider haben wir in der Postleitzahl 20354 aktuelle bekannte Einschränkungen. Hast du schon im Live Check nachgeschaut? Wenn du hier klickst, kannst du sie dir ansehen.

 

Viele Grüße

Michael

 



o2_Michael, ich SEHE mir die Einschränkungen seit mindestens dem 16.04.2014 täglich an!

 

Wird das Problem nicht langsam mal priorisiert? o2 nimmt wohl in Kauf, dass zahlreiche Nutzer verärgert sind und ggf. Verträge kündigen?

 

o2-Service = Witz?

 

Achja, mittlerweile habe ich GAR KEIN Netz mehr in 20354 😀  

 

Gruß

Benutzerebene 6
o2_Chantal schrieb:
 

 

Kannst du mir eine Straße als Beispiel nennen?

 

An sich ist die Versorgung in diesem Postleitzahlgebiet gut, daher brauche ich diese Informationen um dir zu helfen.

 

  

 

Hallo GenervterUser2,

 

kannst du mir diese Frage beantworten?

 

Lieben Gruß,

 

Chantal

Moin Chantal,

 

die Straßen lauten konkret Mittelweg, Fontenay, Alsterufer.

 

Gruß

Benutzerebene 6
Hallo GenervterUser2,

 

unsere Techniker sind gerade an der Basisstation. Halte uns bitte auf dem Laufenden ob es sich bessert.

 

Lieben Gruß,

 

Chantal

Hallo Chantal,

 

eine Besserung ist aktuell nicht festzustellen. Mein Empfang pendelt jetzt zwischen 3 Balken und keinem Balken 😉

 

Mobile Daten pendeln zwischen H+ bis G und kein Empfang.

 

In der Summe sind sogar Telefonate unmöglich und instabil!!!

 

So ein schlechtes Netz hatte ich nichtmal bei E-Plus (dem nachgewiesenermaßen schlechtesten Netzanbieter)! Was ist nur los bei euch?

 

Gruß

Benutzerebene 6
Hallo GenervterUser2,

 

telefonierst du über das GSM Netz? Du kannst manuell auch das UMTS Netz wählen. Ändert sich dann etwas?

 

Lieben Gruß,

 

Chantal

Hallo Chantal,

 

das Umstellen auf reinen UMTS-Empfang hat keine Verbesserung erbracht. Ich habe unverändert schlechtes Netz in 20354.

 

Habt ihr euch einen Sendemast auf dem in Abriss befindlichen Inter-Conti-Hotel in der Fontenay wegnehmen lassen?

 

Wie ist das Problem nunmehr definitiv zu lösen?

 

Wurde ja nun schon oft vertröstet/hingehalten...

 

Gruß