Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

NFC Simkarte nicht bestellbar


Hallo,

 

ich versuche seit 2 Tagen vergebens O2 Wallet mit NFC simkarte zu meinem bestehendem Vertrag hinzuzufügen.

 

über www.o2online/goto/nfc moechte ich immer die Zusatzfunktion hinzufügen. Es erscheint immer folgende Nachricht:

 

"Die Bestellung Ihrer Zusatzoption konnte systembedingt leider nicht durchgeführt werden."

 

Ich habe sowohl die kostenpflichtige Hotline und einen Mitarbeiter über die Chatfunktion um Hilfe gebeten. Keiner konnte mir helfen. Es hiess einfach ich solle es nochmal spaeter oder über einen anderen Browser versuchen. Anscheinend soll auf serverseite kein Problem mit dem System sein und auch nicht an meinem derzeitigen Vertrag liegen. Außerdem ist der Antrag auf NFC sim nur online über ihr Portal machbar. 

 

Es wirkt mir, als ob niemand wirklich versucht das Problem zu beheben und darauf hofft dass sich der Fehler von alleine löst. 

 

Wäre sehr dankbar wenn man mir hier weiterhelfen könnte.

 

Mit freundlichen Grüssen

MLI

 

 

icon

Lösung von Sonic28 23 December 2014, 16:32

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

18 Antworten

Benutzerebene 7
Hallo MLI,

 

tut mir leid, dass es bisher mit der Bestellung der NFC-SIM-Karte nicht geklappt hat.

Eine Buchung ist leider tatsächlich nur online und nicht über die Hotline möglich.

 

Ich habe für Dich ein Störungsticket zu dem Thema erstellt. Meine Kollegen werden nun prüfen, warum die Bestellung bei Dir nicht funktioniert.

 

Gruß
Christian

Hi Christian, 

 

danke fuer das eroeffnen des Tickets.

 

Habe heute eine SMS bekommen, mit einer Anleitung zur Anmeldung von O2 Wallet, was die NFC Anmeldung beinhaltet. Folgender Link wurde mir zur Aktivierung einer NFC-Simkarte zugeschickt: http://m.o2.de/g/wallet

 

Link funktioniert jedoch nicht. An wen kann ich mich jetzt wenden?

 

MfG

MLI

 

Benutzerebene 7
Hallo MLI,

 

bitte habe noch ein wenig Geduld. Das von Christian erstellte Fehlerticket befindet sich noch in Bearbeitung. Eine erneute Meldung deinerseits ist aktuell nicht notwendig.

 

Gruß,

Carina

und nun? hinhaltetaktik wegen Technischer Inkompetenz... ich will ja  nicht fies werden, aber ich versuche mich an dem Thema seit 2 Monaten.

Die telefonisch angeforderte Sim wurde sogar storniert.... was nun? weiter warten ist so langsam keine Option mehr.

Wenn ich mir schon ein hochmodernes Handy mit der Option des Bargeldlosen bezahlens aufschwatzen lasse, will ich diese Funktion auch nutzen.

Benutzerebene 7
Hallo DjU,

 

im Zuge der Überprüfung haben wir nun leider die Mitteilung erhalten, dass die Wallet leider eingestellt wird. 😖

 

Leider ist es nicht mehr möglich eine NFC-Sim-Karte zu erhalten. Es tut uns leid, dass du so lange warten musstest, um nun diese Info zu erhalten.

 

Die gesammelten Erkenntnisse des Wallet-Services gehen nun in die Neuentwicklung einer optimierten Wallet-Lösung für das Jahr 2015 ein. Sobald es Neuigkeiten gibt, werden wir unsere Kunden und die Öffentlichkeit darüber informieren.

 

Gruß,

Carina

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo Mod o2_Carina,

 

du schreibst folgendes:

im Zuge der Überprüfung haben wir nun leider die Mitteilung erhalten, dass die Wallet leider eingestellt wird. 😖  

Leider ist es nicht mehr möglich eine NFC-Sim-Karte zu erhalten. Es tut uns leid, dass du so lange warten musstest, um nun diese Info zu erhalten.

 

Die gesammelten Erkenntnisse des Wallet-Services gehen nun in die Neuentwicklung einer optimierten Wallet-Lösung für das Jahr 2015 ein. Sobald es Neuigkeiten gibt, werden wir unsere Kunden und die Öffentlichkeit darüber informieren.

Das heißt also, dass man, wenn man mit dem NFC Chip vom Handy per www.mpass.de bezahlen wollte, dieses nur bei den Kunden weiterhin funktioniert, die bereits die NFC SIM Karte haben und die virtuelle "mpass o2 Walled Card" haben. Für alle anderen Kunden, die mit dem NFC Chip im Handy per www.mpass.de bezahlen wollen, aber noch keine NFC SIM Karte besitzen, heißt das wohl, dass der im Handy eingebaute NFC Chip erst einmal dafür nutzlos ist, weil sie keine NFC SIM Karte mehr bekommen können. Also müssten diese Kunden, dann solange auf den selbstklebenden NFC-Sticker ausweichen, wenn sie per www.mpass.de bezahlen wollen, bis o2 eine optimierte Wallet-Lösung für das Jahr 2015 anbietet.

 

Gruß, Sonic28

sowas hab ich mir fast schon gedacht, ziemlich armselig für so ein großes Unternehmen.

Da wird die Wahl eines anderen Anbieters doch gleich wieder was leichter....

Tja, mit ApplePay (wird sogar von paypass *und* paywave) wirds dann einfach gehen, dann eben ohne O2 und ohne Wirecard - schön verschlafen die Möglichkeit mal mit Innovation zu glänzen :frowning

 

Dieser blöde Sticker ist jedenfalls schon technisch völlig unsinnig, da das SmartPhone dann diesen immer "sieht" und für andere NFC Anwendungen nicht nutzbar ist.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo btra,

 

du schreibst folgendes:

Dieser blöde Sticker ist jedenfalls schon technisch völlig unsinnig, da das SmartPhone dann diesen immer "sieht" und für andere NFC Anwendungen nicht nutzbar ist.
Du musst diesen selbstklebenden Sticker nicht auf die Rückseite vom Handy kleben. Kannst du auch auf die Geldbörse oder auf die Rückseite einer Visitenkarte etc. kleben. Halt überall, wo du es willst. Dann jedesmal beim bezahlen diesen Sticker an das Terminal halten. Das ist alles. Dafür brauchst du noch nicht einmal das Handy. Man kann das Handy sogar zu Hause lassen, wenn man es wollte. Und das Handy ist weiterhin für andere NFC Anwendungen nutzbar.

 

Gruß, Sonic28

Hallo o2_Carina, bzw. o2 Team,

ich habe aktuell als Bestandskunde mit der o2 Wallet App so meine Probleme. Diese tauchten natürlich erst dann auf, als der Support für die Testphase eingestellt wurde. Ich bekomme aktuell die Fehlermeldung, dass ich nicht zwei Karten an die Terminals halten soll - echt nervig, da ich zum Einen bis Februar problemlos und gern kontaktlos zahlte. Zum Anderen haben wir hier in Berlin gerade eine Initiative aller Mobilfunkbetreiber und vielen Handelsketten, die NFC-Zahlungen promoten und gerade dann geht die App in die Kie.

Meine Frage ist nun, ob es schon zum Thema "neue App in 2015" konkretere Termine gibt? Ich kann aktuell die o2 Wallet nicht nutzen und würde nicht nach einer anderen Lösung schauen, wenn zum Sommer eine überarbeitete App bereit stünde.

Grüße

Benutzerebene 7
Hi naehrreich,

einen konkreten Termin kann ich dir leider noch nicht nennen ☹️

Gruß,

Marc

Wat soll ich dann mit mpass?

Dann kann ich auch genauso meine NFC fähigen Bankkarten auf mein Handy kleben!!!

Entweder richtig oder garnicht!

Aber der Zug ist eh abgefahren für Deutschland sobald Android & Apple Pay hier verfügbar sind...



Was ist dein genaues Anliegen?

Gruß

Würde gerne mit meinem Handy per eingebauten Nfc Chip bezahlen.

Diesies ist mir aber irgendwie nicht möglich, da in den meisten Geschäften mpass verwendet wird und es dann nur mit aufgeklebten Nfc Stick funktioniert.

Also kann ich dann genauso, meine Nfc fähigen Bankkarten, mir hinten aufs Handy kleben!

Was den Vorteil hätte das es auch in nicht mpass Läden gehen würde!

Ah ne Paypass is ja mit drin bei Mpass!?

Dann geht's ja noch, mit der Abdeckung.

Oder liege ich da falsch?

Wann kommt den da jetzt was von O2?

warte schon seit 2011 das sich da was bewegt...

Benutzerebene 7
Hi Natalija,

bitte beachte Carinas Beitrag in diesem Thread.

Sobald es Neuigkeiten gibt geben wir dies bekannt.

Gruß,

Marc

HI o2 Team,

optimierte wallet lösung für das Jahr 2015 um das nfc im handy anstatt den Sticker von mpass nutzen zu können? Noch höre/ sehe ich nichts!!! Und das halbe Jahr ist rum.

Mir stellt sich langsam die Frage warum sollte ich mpass weiter nutzen? Meine Bank schickt mir schon ec und Kreditkarten mit nfc!!! Und hier werde ich nicht limitiert mit Max. 150€ / Monat -- der Sticker ist somit sinnlos geworden.

Also her mit den neuigkeiten sonst verschläft ihr echt einen Bereich der gerade enorm boomt und bitte nicht mehr mit mpass werben, den dies ist kein mobiles bezahlen mit Handy!!!!!!!!

Immerhin hat(te) e-plus es auch hingekriegt, das sollte anspprn genug sein!!

freue mich auf feedback!



Benutzerebene 7
Hi AgentRa,

an einer neuen "o2 Wallet" Version wird weiterhin gearbeitet, leider gibt es dafür aktuell aber keinen genauen Termin mehr. Sobald aktuellere Infos folgen werden, geben wir das gerne hier bekannt.

Gruß,
Marc

Benutzerebene 1
>>gehen nun in die Neuentwicklung einer optimierten Wallet-Lösung für das Jahr 2015 ein. Sobald es Neuigkeiten gibt, werden wir unsere Kunden und die Öffentlichkeit darüber informieren.<<

… und? Der Sommer neigt sich schon dem Ende! Selbst der ALDI hier in der Provinz bietet inzwischen NFC an. Würde es gern mit dem Lumia (Windows Phone) nutzen wollen.

Wird wenigstens an einer Ap für Windows Phone gearbeitet (von einer NFC- fähigen SIM Card mal ganz abgesehen)?

Gruß peha