Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Datenvolumen


Hallo, habe heute eine sms bekommen das 80 prozent vom datenvolumen verbraucht ist, die o2 app zeigt aber erst 18 mb von 300 an. da ich zur zeit fast ausschließlich zu Hause bin und dort über  wlan online würde das auch passen. wie kan ich mein tats. verbrauchtes volumen überprüfen?

icon

Lösung von o2_Matthias 29 May 2012, 14:26

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

17 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Hallo!

 

Unter Mein o2 findest du die neue Verbrauchsanzeige! Sie ist schon relativ genau.

 

KLICK MICH!

 

Gruß Claudia

Ich habe das gleiche Problem. Bei mir kam die SMS mit der Warnung, ich hätte 80% des Datenvolumens gebraucht bei 160MB (also bei 80% von 200MB). Habe aber 300MB Inklusiv-Volumen. Gestern kam nun die SMS, ich hätte mein Datenvolumen erschöpft, obwohl ich bis jetzt (laut Verbrauchsapp Zielnetz) um die 200MB verbraucht habe (Mein O2 App zeigt 175MB an.). Habe mich per Chat an den Kundencenter gewandt, die sagen mir aber immer nur ich hätte bereits die 300MB verbraucht. Glaube ich aber nicht. Kann mir jemand von euch helfen, wie ich zu meinen rechtmäßigen 300MB komme?

Danke schonmal! 

Benutzerebene 1
Hallo trulli,

 

schön, dass du jetzt auch in unserem Kundenforum dabei bist. ☺️

 

Das hört sich für mich so an, dass dein Abrechnungszeitraum (der Zeitraum in dem "mein o2" zählt) nicht mit dem bei eingestellten Drosselungszeitraum übereinstimmt.

 

Es wäre also jetzt interessant welches Datum zur Entdrosselung in der SMS steht und welches in deiner monatlichen Rechnung als Beginn des Abrechnungszeitraums hinterlegt ist. Stimmt das nicht überein, weisst du woher de Unterschied kommt. Das kannst du übrigens dann über die Kundenbetreuung anpassen lassen (damit es nicht mehr so verwirrend ist).

 

Welches Datum zur Rücksetzung des Datenvolumens hast du eigentlich in der Verbrauchsapp Zielnetz eingetragen?

 

Schöne Grüße

Matthias

Hallo,

also in der SMS steht, dass ich bis zum 5.6. mit reduzierter Geschwindigkeit surfe und Ende des Rechnungsmonats ist der 7.6. Das kann ja dann eigentlich nicht das Problem sein, oder?

Bei Zielnetz hatte ich immer den 8. im Monat als Datum für die Zurücksetzung angegeben (habe diese jetzt allerdings deinstalliert und durch die Mein O2-App ausgetauscht).

Wie genau kann ich denn die Zähler-Daten an den Abrechnungsmonat bei der Kundenbetreuung anpassen lassen? Telefonisch?

Was mich halt wundert ist, dass die Kundenbetreuung mir per Chat mitteilte ich hätte die 300MB bereits erreicht, meine App aber sagt, es wären erst 206MB. Setzt die App von mein O2 dann das Internetvolumen einfach zum falschen Zeitpunkt auf null? Bin einfach bisschen verwirrt... 😉

(momentan sagt mir die App ich wäre nicht mit dem Internet verbunden, obwohl ich WLAN benutze und auch das Symbol angezeigt wird.) 

Benutzerebene 7
Hi trullli,

 

anbei der Link mit den Kontaktmöglichkeiten der Kundenbetreuung.

 

Beachte bitte auch zusätzlich, dass sich die "Mein o2 App" noch in einer Beta Phase befindet und die Anzeige bis zu 5 Tage abweichen kann.

 

http://www.o2online.de/meta/kontakt/sprechen-sie-mit-uns/

 

Gruß,
Marc

Joar, O2 lässt bei mir keinen Fettnapf aus. Laut App habe ich 91 mb Daten verbraucht. Habe auch eine Meldung bekommen, daß ich bei ca 80% sei....

 

Hey,
ich habe das gleiche Problem. Ich hab den neuen O2 Blue Select Tarif und gestern dann die SMS bekommen, dass dieser Vertrag ab jetzt (25.09.2012) läuft. Und heute (26.09.2012) kam dann die SMS, dass 80% des Datenvolumes aufgebraucht sind. Über 700mb an einem Tag?? Das hab ich noch bei keinem anderen Vertrag gesehen und das gleiche hatte ich letzten Monat mit meinem alten Tarif auch. Im O2 Shop wurde mir gesagt: "Ja, um Mitternacht rum sind sie wohl gaaaaaanz lange Online." Zuhause habe ich aber WLAN und unabhängig davon schlafe ich da meistens schon. Woran liegt das also?

Mit freundlichen Grüßen

Pauline Ivers 

Die SMS sind nicht zuverlässig. Ich schrieb es hier schon, meine Frau bekommt diese SMS immer am ersten Rechnungstag. Sie wurde noch nie gedrosselt.

 

Was du durch den Kundendienst noch prüfen lassen kannst ist, ob dein Abrechnungszeitraum für Daten und Mobilfunk gleich ist. Es gibt Fälle, da laufen dort zwei Zeitschienen. Einmal exakt vom 01. bis zum 28./30./31. des Monats für die Daten und der Mobilfunk dann zB vom 25. bis zum 24. des nächsten Monats.

 

Da du deinen Vertrag neu hast, beachte, dass der erste Monat kein voller Monat ist. Oft sind es nur paar Tage. Dies ist wichtig, wenn du Minutenpakte oder SMS-Pakete hast. Da gibt es diese nur anteilig. Für das Datenvolumen aber nicht.

Ich habe die SMS bekommen, dass ich bis zum 18.12 gedrosselt wurde. Mein Rechnungsmonat endet aber am am 22.12. Laut O2-App habe ich zurzeit 122 vn 300 MB verbraucht.

 

Wenn ich mir die anderen Beiträge so ansehe: Gibt es hier vielleicht ein grundsätzliches Problem?

solcher schrieb:
Wenn ich mir die anderen Beiträge so ansehe: Gibt es hier vielleicht ein grundsätzliches Problem?

Kann ich mir nicht vorstellen, dann wären es mehr Beiträge.

 

Gruß Sandroschubert

solcher schrieb:
Ich habe die SMS bekommen, dass ich bis zum 18.12 gedrosselt wurde. Mein Rechnungsmonat endet aber am am 22.12.

Ist doch schön, wenn du früher wieder schneller surfen kannst. 😛

 

Ich würde das mal durch o2 prüfen lassen. Vermutlich laufen die beiden Zeiträume nicht synchron. Deshalb ist die App für dich da zur Zeit auch nicht aussagefähig.

Benutzerebene 7
Hi solcher,

 

ein grundsätzliches Problem ist diesbezüglich nicht bekannt.

 

Kontaktiere in dem Falle doch bitte die Hotline, sodass wir den Drosselungs-Zeitraum anhand deines Datensatzes prüfen können. Ich habe dir zusätzlich eine PM geschrieben.

 

Gruß,
Marc

 

Habe ein iPhone mit Blue Flex 100. Habe das gleiche Problem wie hier schon einige. Die Abrechnungsdaten und Zeiträume scheinen in der Drosselungs-SMS und in der o2App zu stimmen. Habe aber meinen Verbrauch doppelt überprüft (Mit der o2App und dem Zähler von dem iPhone) die Verbräuche stimmen auf +-2MB überein, bloß liegt der Verbrauch bei nicht einmal 200MB von den gegeben 300. Die Hotline hat mir aber zweifach versichert, dass der Verbrauch schon die 300MB-Grenze überschritten haben soll. Das macht für mich gar kein Sinn, ich weiß, dass das iPhone die Daten zuverlässig mißt!!! Woher kommen die Messergebnisse des Kundencenters?!?!?! Als ich meinen Vertrag abschloß lag die Grenze noch bei 200MB, vielleicht ist es irgendwo dazwischen "geraten"!?!?! Ich will den Einzelverbindungsnachweis! 100MB Abweichung kann ich nicht akzeptieren!!! 

Ich habe heute eine Nachricht bekommen das ich 80% meines Datenvolumens verbraucht habe. Doch bei Mein O2 steht das ich erst 118 von 300 verbraucht habe. Und da ich meist nur WLAN nutze frag ich mich wie dies sein kann?

Ich hoffe mir kann jemand helfen. ☺️

 

EDIT: Beitrag in bestehendes Topic geschoben

Quote:

Da du deinen Vertrag neu hast, beachte, dass der erste Monat kein voller Monat ist. Oft sind es nur paar Tage. Dies ist wichtig, wenn du Minutenpakte oder SMS-Pakete hast. Da gibt es diese nur anteilig. Für das Datenvolumen aber nicht.

 

Stimm das zum jetzigen Zeitpunkt immer noch?

Grade den neuen Vertrag aktivier un sim eingelegt.

noch 4 tage bis zur Abrechnung.

Habe ich diese 4 tage also 100% des normalen monatlichen datenvolumens oder wird dieser runtergebrochen auf 4 tage?


Habe ich diese 4 tage also 100% des normalen monatlichen datenvolumens oder wird dieser runtergebrochen auf 4 tage?

Volles Volumen.

Nice,Danke!