Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

[!!] Lenovo Thinkpad Tablet: Kein Internet mit Android 4.0.3


Seit 1,5 Monaten nutze ich ein Lenovo Thinkpad Tablet. Bis vor kurzen lief unter Android 3.1 alles einwandfrei.

 

Am 25.05.2012 stellte Lenovo ein Update auf Android 4.0.3 bereit. Nach der Installation dieses Updates sind keine Internetverbindungen über o2 mehr möglich. Auf Nachfrage beim Lenovo Support teilte mir Herr Alexander G. mit, dass man ausschliesslich Vodafone als Serviceprovider unterstützen würde.

 

Nach unzähligen Tests ergab sich folgendes Bild: Eine Internetverbindung über o2 lies sich bis zu einem Reboot mit einem kleinen Trick herstellen. Nach erfolgtem Reboot war keine Verbindung mehr möglich.

 

Versteht dies bitte als Warnung. Falls ihr ein Thinkpad Tablet habt und es noch nicht mit einem Update versorgt habt, dann lasst es in Eurem eigenen Interesse, bis das Problem behoben ist.

 

Darüber hinaus ist die o.g. Aussage des Lenovo Supports vielleicht ein Fall für die Geschäftsleitung von o2 Deutschland.

 

Schlussendlich bin ich daran interessiert das Problem in den Griff zu bekommen und für jegliche Hinweise, Ideen und Tips dankbar. Dieses Thema wird auch ausführlich hier diskutiert:

http://www.android-hilfe.de/lenovo-thinkpad-tablet-forum/247877-vorsicht-bei-update-4-0-a.html


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

9 Antworten

Erst mal ein echtes Problem...Wollte von unterwegs mails schreiben, nix ging nach dem udate...

Aber: Lenovo ist an dem problem dran, Aussage Lenovo: innerhalb von 14 Tagen soll ein update vorliegen...

ich hoffe es....

Da ich das Gerät zwingend beruflich brauche habe ich mächtig Wind gemacht. Morgen gibts nen Vorortaustausch des MB, dann bin ich wieder auf Android 3.1 ..... habe aber wenigsten Internet. Das was Lenovo mit dem Update hingelegt hat nennt man wohl wirklich SUPERGAU!

Abzeichen
... nur mal so als Idee am Rande: Nutzt ihr jeweils eine Multicard im Tablet oder eine "normale" SIM?

Wird mit Multisim genutzt.

 

Nachtrag: Die Multisim funktioniert unter Android 3.1 aber einwandfrei. Insofern denke ich nicht, dass es daran liegen wird.

wie geil ist das denn. ich kann vor diesem gerät nur noch warnen.

habe es gerade aus der reparatur, on/off schalter defekt und miniusb- ladeanschluss defekt. 3 Wochen ohne gerät.

dannn update drauf und nun geht wieder nix. ich glaub mich h....

zum thema software ist man dauerbetatester, da sag ich nix mehr zu.

700,00 € für tab plus case für den a....

werde jetzt in allen foren darüber posten. da bin ich WUTKONSUMENT.

meine datentarife bei o2 werden auch gekündigt.

 

Benutzerebene 2
mac-qwert schrieb:
wie geil ist das denn. ich kann vor diesem gerät nur noch warnen.

habe es gerade aus der reparatur, on/off schalter defekt und miniusb- ladeanschluss defekt. 3 Wochen ohne gerät.

dannn update drauf und nun geht wieder nix. ich glaub mich h....

zum thema software ist man dauerbetatester, da sag ich nix mehr zu.

700,00 € für tab plus case für den a....

werde jetzt in allen foren darüber posten. da bin ich WUTKONSUMENT.

meine datentarife bei o2 werden auch gekündigt.

 

Seit wann stellt denn o2 Hardware her?! 😉   Mit deiner Beschwerde solltest du dich an Lenovo wenden und die Software wird auch nicht von o2 entwickelt!

 

Ich kann deinen Ärger natürlich nachvollziehen. Hab ein Samsung Galaxy Tab P1000, wo ich 1 1/2 Jahre auf ein Update von 2.2 auf 2.3.6 warten musste. Seitdem stürzt das Gerät regelmäßig ab!

Nur dafür kann o2 nix, sondern Samsung, die es einfach nicht gebacken kriegen, ein vernüftiges Update zeitnah rauszubringen.

 

Hab jetzt zum Glück ein iPad! Da weiß ich wenigstens, dass die Updatepolitik stimmt und im Falle eines Falles, auch die Serviceleistungen wie Austausch bzw. sachkundige Reparatur.

 

Gruß

Lexmark

Kann den Frust verstehen. Auch der Frust den Du hinsichtlich der Hardwaredefekte schiebst. Allerdings muss ich sagen 3 Wochen inkl. Versand ist für eine Reparatur durchaus noch gut. Ich kenn da andere Hersteller, bei denen ist das Gerät mal locker 8 Wochen unterwegs.

 

Bzgl. des Updates: Ja ich bin auch stinksauer, so wie noch zig andere. Meine entsprechenden Beschwerden haben Wirkung gezeigt und mir persönlich wurde geholfen. Das Problem mit den SIM-Karten tritt aber nich nur bei Lenovo auf, sondern ist auch beim Sony Tab zu beobachten.

 

Zum Kaufpreis: Ich weiss nicht, wann Du Dein Gerät erworben hast, aber ausgehend vom Preis gehörst Du zu den "early Adoptern". Ich habe für mein Modell (64GB +3G) 429 gezahlt. Mitlerweile gibt es das schon für unter 400.

Soeben habe ich eine Nachricht eines Admins aus den Lenovo Foren erhalten, in der man uns Zugang zu einem Testpatch gewährt. Ich werde die Nachricht und die Anleitung kurzfristig übersetzen. Wer an dem Test teilnehmen möchte sollte mir einem PM schicken!

Benutzerebene 1
Hallo zusammen,

 

Problem ist bekannt und wird in diesem Thread diskutiert. Daher mach ich hier mal zu.

 

Gruß,

Timo