Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Huawei E173 Surfstick - immer wieder neue Hardware gefunden, keine Pin-Abfrage


Guten Tag!

 

Die Installation des Surfsticks (vorgestern gekauft) auf meinem Laptop (WIN XP) hat geklappt; allerdings bekomme ich immer wieder die Meldung 'Neue Hardware gefunden' - den Install.-Vorgang breche ich dann ab.

 

Nach meiner Pin-Nummer wird nicht gefragt; im MCM kann ich nicht mein Guthaben abfragen bzw. aufladen - der Button-Klick in den Einstellungen bewirkt nichts.

 

Wie gebe ich meine 7-Tage-Gutschein-Nummer ein? Wie lade ich mein Guthaben auf? Und vor allem: Was muss ich tun, um eine Internetverbindung zu bekommen?

 

Vielen Dank im voraus!


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

7 Antworten

Benutzerebene 7
Welche Installation hat geklappt, wenn du die Installation doch jedesmal abbrichst?

Führ sie doch einfach mal aus und schaue ob dann alles funzt.

 

Katja

Hallo!

 

Also, ich habe die Installation 3x ausführen lassen (muss eigentlich genuf sein, oder?), aber immer will der Assistent sie neu ausführen.

 

Ich verzweifel langsam......

 

Gruß!

Und mal komplett wieder deinstallieren und wieder neu drauf spielen? Mir klingt das eher wie ein Hardwareproblem ob vom Computer oder Stick keine Ahnung. Ferndiagnose ist da leider sehr schwierig.

 

Gruß Sandroschubert

Hallo!

 

Ja, natürlich, schon mehrfach deinstalliert und wieder neu installiert - keine Änderung!

 

Es scheint immer so, als ob die Hardware installiert wurde (der ganze Vorgang wird abgeschlossen); trotzdem bekomme ich immer wieder 'Neue Hardware gefunden', und es erfolgt auch keine Pin-Abfrage!

 

Ratlos 😠

 

Bin dankbar für Installationsratschläge!

Hallo!

 

Ich glaube, ich habe ein ähnliches Problem mit dem HUAWEI E173 .

 

Welches Betriebssystem hast du genau? Windows XP - Home oder Professionel? 32- oder 64-bit-Variante?

 

Das du die Installation mehrfach ausführst, hängt wohl damit zusammen, dass - wie auch bei mir - beim Anstecken des Sticks die "Automatische Wiedergabe" startet, die zum Ausführen der "Setup.exe" auffordert. Da sei gesagt: Einmal installieren reicht! 😉

 

Versuch mal folgendes:

 

1.) Lappi ausschalten

 

2.) Stick abziehen (falls noch dran)

 

3.) Lappi hochfahren

 

4.) unter "Programme" oder in der "Systemsteuerung" --> "Programme" nach "HUAWEI Driver" (oder so ähnlich) suchen, falls noch vorhanden, erstmal Treiber-Version notieren (man weiß ja nie)

 

 

5.) dann den "O2 Mobile Connection Manager" deinstallieren (falls er noch installiert ist)

 

6.) weiter in der "Systemsteuerung" --> "Programme" nochmal nach dem "HUAWEI Driver" suchen (sollte sich eigentlich mit dem "O2-MCM" zusammen deinstalliert haben), wenn nicht --> deinstallieren

 

7.) in deinen Systemordnern (z.B. C:\\Progamme) nach Ordner die "HUAWEI" oder "DRIVER" heißen schauen, gegebenfalls Datei- und Ordner-Suchlauf starten nach "HUAWEI". Falls noch ein Ordner mit HUAWEI-Dateien vorhanden ist und sich darin eine "uninstall"-Datei befindet, diese ausführen

 

8.) dann im Geräte-Manager schauen, ob nirgendswo sich noch ein Gerät mit Namens HUAWEI versteckt. Wenn ja, den Treiber per Rechtsklick (eventuell zusätzlich unter "Eigenschaften")  deinstallieren deinstallieren

 

9.) Lappi komplett ausschalten und 10 - 20 sek. warten

 

10.) Lappi einschalten + hochfahren

 

11.) wenn Lappi fertig geladen, alle unnötigen Hintergrundprogramme, die sich in der Taskleiste befinden, schließen

 

12.) Surfstick anschließen, die ersten Treiben müssten nun automatisch installiert werden (z.B. dass der Stick als Massenspeichergerät erkannt wurde)

 

13.) anschließend sollte die "Automatische Wiedergabe" mit dem Hinweis der Ausführung der "Setup.exe" starten --> diese Datei ausführen --> Installation der restlichen Treiber und des "O2 Connection Managers" beginnt --> ob letzteres als "Standartinstallation" oder "benutzerdefiniert" ist dir überlassen (je nach dem, was dir lieber ist)

 

14.) am Ende der Installation das "Häkchen" für "Mobile Connection Manager nach Klicken auf Beenden/Fertig automatisch Starten"drin lassen

 

15.) jetzt sollte der Manager starten und eventuell noch 1 oder 2 Treiber nachinstallieren

 

16.) normalerweise sollte der HUAWEI dann vom Manger erkannt werden und die automatische PIN-Abfrage starten

 

Empfehlung:

 

Falls in deinem Lappi ein WLAN-Empfänger eingebaut ist oder du einen WLAN-Stick besitzt, und du die Möglichkeit hast, deinen Lappi z.B. bei einem Freund ans WLAN "ranzuhängen", so mache dies vor dem Anschließen des Sticks (z.B. nach Schritt 11, aber noch bevor der Surfstick angeschlossen wird). Windows wird dann bei den Treiber-Installationen automatisch (falls so eingestellt) die aktuellesten Treiber aus dem Internet herunter laden.

 

So.... mehr kann ich dir erstmal auch nicht sagen. 😆

 

Ich habe wie gesagt das ähnliche Problem mit der PIN-Abfrage, nutze aber Windows 7 Ultimate (64 bit).

 

Ich vermute mal bei mir, dass es entweder ein Treiber- oder Firmeware-Problem des Sticks oder ein Treiber-Problem meines Mainboards bzw. der USB-Anschlüsse ist. Zu guter Letzt käme noch ein Defekt des Surfsticks in Frage, da die Sim-Karte, wenn man sie in ein Handy einlegt, ohne Probleme funktioniert.

 

Probier das mal auch aus: Die Sim-Karte in ein Handy legen (bestenfalls in eins, dass UMTS- oder sogar HSDPA-fähig ist). Handy einschalten und PIN der Surfstick-SIM-Karte eingeben. Falls das schonmal funktioniert, hat die SIM-Karte keinen Defekt. Falls du ein Datenkabel für das Handy hast, Handy und Lappi miteinander verbinden und dann nochmal den Connection Manager starten. Eventuell wird das Handy sofort erkannt oder du musst es unter "Einstellungen" nochmal "Auswählen". Zu guter Letzt dann die richtige Internet-Verbindung wählen und "Verbinden". Sollte dies funktionieren, könnte es also auch ein Treiber-/Firmware-Problem oder ein Defekt des Sticks sein.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Cerberus

Achso ja: den aktuellen Treiber und / oder Firmware habe ich noch nicht gefunden. (weder hier bei O2-online, was ein Armutszeignis ist für den Mobilfunkanbieter..., noch bei Google bzw. ist es recht schwierig herauszufinden, welche Treiber- und welche Firmware-Version momentan installiert ist.

 

Mit dem bei mir mitgelieferten "O2 Connection Manager Version 8.7" ist der HUAWEI-Treiber 4.20.12.00 und Firmware 11.126.16.04.00 dabei.

 

Du kannst dir natürlich auch gerne hier bei O2-online die aktuelle Manger-Version 8.8 herunterladen und die ganze Prozetur von oben nochmal durchführen, aber dabei nicht die "automatische Wiedergabe" des Sticks ausführen. 😉

 

Habe mich sogar schon auf der englisch/japanischen Homepage von HUAWEI registriert... bis ich da durchsteige, das dauert noch ein wenig...

Hallo Cerberus,

 

lieben Dank für die ausführliche Hilfe - es hat geklappt!

 

Beim dritten Versuch am 3. USB-Port; es lag anscheinend am Port - wie auch immer (man weiß es nicht genau....).

 

DANKE!