Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

O2 ist enttäuschend


Liebes Forum,

mich hat es dieses Jahr in den Urlaub an die Ostsee (nahe Lübeck) verschlagen. An Internet gewohnt machte ich mir keine Gedanken ... Hätte ich aber! Mit O2 habe ich hier mit viel Glück Empfang mit "Edge". Aber mein Inklusiv-Volumen für "schnelles" Internet wird trotz schlechtem Netz immer weiter gezählt ... ich habe also obwohl ich kein UMTS (H oder H+) verwenden kann mit viel Geduld einen Teil meines Highspeedvolumens verbraucht. Alle anderen Anbieter (D1, D2 und EPlus) liefern hier am Ort UMTS ... nur O2 nicht. Ich habe mir nun eine Ptepaid Karte von D1 mit Datentarif (9,90 Euro pro Monat) gekauft um wieder online zu sein. Warum ich einen Vertrag mit O2 habe weiß ich gerade nicht. Ich finde diese Verfahrensweise (Abzug des Highspeedvolumens. bei Edge) ne ziemliche Frechheit. Ich bin von O2 enttäuscht und werde wohl nach vielen Jahren wechseln ... der Netzausbau ist im Vergleich zu anderen Miserabel und dafür habe ich kein Verständnis mehr.

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

55 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Du hast Inklusivvolumen fürs Internet. Wie schnell das Internet an einem bestimmten Standort ist spielt für die Berechnung keine Rolle. Insofern ist es doch nachvollziehbar, dass das Inklusivvolumen auch mit einer Edge-Verbindung verbraucht wird.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo Stefan-W,

 

erst einmal herzlich willkommen im o2 Kundenforum.

 

Du hast eine bestimmte Menge an Datenvolumen, die du mit Highspeed  versurfen kannst, bevor du gedrosselt wirst. Das heißt aber nicht, dass du das nur verbrauchst, wenn du im UMTS oder H bzw. H+ eingebucht bist. Gibt es dort, wo du dich gerade aufhällst, höchstens EDGE, dann verbrauchst du das Inklusivvolumen halt im EDGE. So ist das nun mal. Und ich schätze mal, das sowas jeder Mobilfunkanbieter macht. Das die Telekom bzw. Vodafone bzw. E-Plus dort auch UMTS liefern, ist halt eine ganz andere Geschichte und hat nichts mit o2 zu tun, denn jeder Netzbetreiber liefert das, was er will. Und wenn o2 (bis jetzt) dort nur maximal EDGE anbietet, dann ist das halt so. Nur, weil es dort maximal EDGE gibt, heißt das nicht, dass du dann frei davon bist, dass dein Inklusivvolumen angegriffen wird.

 

Gruß, Sonic28

Falsch, ich habe ne Flatrate für's Internet und ein bestimmtes Volumen für Highspeed. Wenn das verbraucht ist, wird gedrosselt ... aber wenn O2 Highspeed nicht liefert, dann ist das aus meiner Sicht ne Mogelpackung sprich O2 liefert die geschuldete Leistung nicht.
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo Stefan-W,

 

du schreibst folgendes:

Falsch, ich habe ne Flatrate für's Internet und ein bestimmtes Volumen für Highspeed. Wenn das verbraucht ist, wird gedrosselt
Das schrieb ich doch in folgendem Satz: "Du hast eine bestimmte Menge an Datenvolumen, die du mit Highspeed  versurfen kannst, bevor du gedrosselt wirst.". Das du keine Flatrate hast, hab ich nicht geschrieben. Du kannst halt nicht schneller surfen, als o2 dir vor Ort zur Verfügung stellt. Hast du nur EDGE, dann verbrauchst du dieses bestimmte Volumen halt nur im EDGE.

 

Du schreibst außerdem:

aber wenn O2 Highspeed nicht liefert, dann ist das aus meiner Sicht ne Mogelpackung sprich O2 liefert die geschuldete Leistung nicht.
Du denkst wohl, wenn o2 nur maximal EDGE anbietet, dann wird das Inklusivvolumen nicht angetastet. Da hast du schlichtweg falsch gedacht. Du verbrauchst das Inklusivvolumen, was du an Higspeed versurfen kannst, bevor du gedrosselt wirst, auch im EDGE und im schlimsten Falle im 2G. Kommt halt darauf an, was dort maximal vorhanden ist, wo du dich gerade aufhällst. Und glaube mir - wie bereits geschrieben -, das macht jeder Mobilfunkanbieter so.

 

Gruß, Sonic28

Benutzerebene 5
Stefan-W schrieb:
Falsch, ich habe ne Flatrate für's Internet und ein bestimmtes Volumen für Highspeed. Wenn das verbraucht ist, wird gedrosselt ... aber wenn O2 Highspeed nicht liefert, dann ist das aus meiner Sicht ne Mogelpackung sprich O2 liefert die geschuldete Leistung nicht.
Ja, aber o2 garantiert nicht (wie alle anderen Anbieter auch) keine 100% Verfügbarkeit vom Highspeed-Internet. 

 

Nur weil es an deinem besagten Ort mit o2 nur EDGE gab (und angeblich alle anderen UMTS hatten), ist das nicht representativ. Ich kann dir Orte nennen, wo o2 HSDPA hat und die anderen gerade mal EDGE anbieten. (z.b. Wolfschlugen)

 

 

Hallo,

also ich kann Stefan-W nur zustimmen. Die Netzabdeckung hier bei mir (und damit meine ich gesamt M-V) ist ein Witz. Also ich habe meinen Vertrag vor einigen Jahren auf O2o umgestellt da ich nicht bereit war für eine Leistung zu bezahlen die faktisch nicht verfügbar ist. Nun würde ich mein mittlerweile veraltetes Smartphone gerne ersetzen... natürlich mit einem passenden Tarif. Schnell spuckt O2 bei einer Vertragsverlängerung einen O2blue Tarif mit nagelneuem Smartphone, LTE und diverse GB Volumen aus... sehr gut, nun noch ein Blick auf die Netzabdeckungskarte, und siehe da, praktisch nirgendwo schnelles Internet verfügbar, also soll ich in einem teuren Tarif mein Volumen weiterhin mit GSM abrufen...

Die Zeiten als ein Handy nur zum telefonieren gut war sind vorbei. Da nimmt O2 mir, als nunmehr 12-jährigen Kunden, die Entscheidung zur Konkurrenz zu wechseln quasi schon aus den Hand.

Benutzerebene 5
Kellerkarpfen

 

es steht jedem frei sich den Mobilfunkanbieter auszusuchen, der einem das bietet was man möchte.

 

Wenn bei dir o2 nur EDGE oder kein Netz hat, dann ist das so und dann musst Du halt zur Telekom oder VF, je nachdem ob die dort ein besseres Netz anbieten oder nicht.

 

 

Benutzerebene 2
Am besten erst mal schauen, per Prepaidkarte. 😉

Benutzerebene 5
Libermann schrieb:
Am besten erst mal schauen, per Prepaidkarte. 😉

Ja, aber das ist für viele eine unzumutbare Aufgabe. Dabei muss man ja noch nicht mal aus dem Haus gehen oder gar was bezahlen.

 

Aber okay, dass jammern danach muss halt sein 😀

Also nicht falsch verstehen, ich bin ja gerne O2 Kunde, aber der Frust muss nun mal raus.

Dass der LTE-Ausbau hier "frei aufm Felde" nicht so schnell vorangeht wie in "urbaneren" Gebieten ist klar, aber der Stand der Technik und die Werbung suggeriert natürlich immer und überall schnelles Internet zu empfangen.

Ich hingegen fühle mich wie damals, als man noch ein 56k Modem am PC hatte.

Benutzerebene 5
Kellerkarpfen schrieb:
Also nicht falsch verstehen, ich bin ja gerne O2 Kunde, aber der Frust muss nun mal raus.

Dass der LTE-Ausbau hier "frei aufm Felde" nicht so schnell vorangeht wie in "urbaneren" Gebieten ist klar, aber der Stand der Technik und die Werbung suggeriert natürlich immer und überall schnelles Internet zu empfangen.

Ich hingegen fühle mich wie damals, als man noch ein 56k Modem am PC hatte.

Ich weiß, aber es wird immer Gebiete geben, die benachteiligt sind. Wirtschaftlich gesehen macht es schon eher Sinn ein 100 000 Einwohner Städtchen auszubauen, als ein 300 Einwohner Kaff. Wer in der Pampa wohnt (wohnen will) muss eben mit solchen "Unannehmlichkeiten" leben.

 

PS: Die Werbung suggeriert gerne viel und hält wenig ein...

Das O2 Highspeed nicht garantiert ist gerade noch OK, aber das ich mehr lowspeed als highspeed surfe und trotzdem regelmäßig das Highspeedvolumen verrechnet wird ist nicht OK. Wozu zahle ich jeden Monat meine Gebühr - ich zahle auch nicht nur die Hälfte .
Benutzerebene 5
Stefan-W schrieb:
Das O2 Highspeed nicht garantiert ist gerade noch OK, aber das ich mehr lowspeed als highspeed surfe und trotzdem regelmäßig das Highspeedvolumen verrechnet wird ist nicht OK. Wozu zahle ich jeden Monat meine Gebühr - ich zahle auch nicht nur die Hälfte .
 

Damit musst Du leben. 2G ist bei jedem Anbieter mittlerweile sehr gut ausgebaut, 3G und 4G sind noch in der Aufbauphase bzw. es wird nicht mehr ausgebaut im Fall von 3G.

 

Ich gebe ja zu, die Geschwindigkeit mit EDGE bei o2 ist wirklich grauenhaft bzw. fast gar nicht vorhanden. Da bin ich mit Dir einer Meinung. Aber nur weil es an einem bestimmten Fleck nicht funktioniert, ist das nicht gleichbedeutend mit dem Rest der Republik.

 

Ich hatte mal testweise eine Congstar Karte und ich muss schon anerkennen, dass dort EDGE doch sehr gut funktioniert, kein Vergleich mit o2. 

Also ich bin hier im Urlaub in einer Ferienanlage mit schätzungsweise Urlaubern in der Menge einer Kleinstadt - O2 -> Edge, ich lebe in einer Kleinstadt (ca. 55.000 EW) im Südosten der Republik ... H bzw. H+ nur im innersten Stadtzentrum sonst nur Edge ... im ländlichen Raum ist es bei O2 mit UMTS ganz vorbei - das kann so nicht angehen - und nebenbei ist Edge fast lahmer als bei anderen Anbietern GSM. Und dafür dann noch das Highspeedvolumen ... nee - ich bleibe dabei, das ist eine Frechheit und festigt meinen Gedanken den Vertrag mit O2 nicht mehr zu verlängern. Das kann fast jeder Prepaidanbieter besser (wie bei mir derzeit Congstar mit H+ fast Überfall).
Benutzerebene 5
Ja, dass ist leider wahr. Trotzdem finde ich es nicht irreführend mit dem Highspeed-Internet. Wenn Du an einem Ort wärst, wo es LTE oder H+ gegeben hätte, hättest dich ja nicht beschwert.

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo Stefan-W,

 

du schreibst folgendes:

ich lebe in einer Kleinstadt (ca. 55.000 EW) im Südosten der Republik ... H bzw. H+ nur im innersten Stadtzentrum sonst nur Edge ... im ländlichen Raum ist es bei O2 mit UMTS ganz vorbei - das kann so nicht angehen - und nebenbei ist Edge fast lahmer als bei anderen Anbietern GSM.
Ich selber wohne in Nordrhein-Westfalen, am linken Niederrhein im Kreis Kleve. Das ist nicht weit von der niederländischen Grenze. Meine Stadt hat ca. 35.000 Einwohner und hier in der Straße, wo ich wohne gibt es von o2 wunderbar H und sogar H+. In der eigentlichen Stadt gibt es überwigend H bzw. H+. Ganz wenige Flecken, wo es nur EDGE gibt, was auch angenehm schnell ist.

 

O.K.! Das bringt dir zwar nichts, aber ich wollte dir nur zeigen, dass es auch noch kleinere Städte gibt, wie die wo ich wohne, wo o2 sogar schneller ist, als bei dir.

 

Gruß, Sonic28

Wäre ich an einem Ort mit H+ könnte ich es nutzen und dann wäre die Verrechnung auch gerechtfertigt. Das ist wie in einem Kaffee wo die Kaffeemaschine defekt ist, da zahle ich für Wasser auch nicht den Kaffeepreis so nach dem Motto: Wäre die Maschine ganz hätten Sie für das Geld einen Kaffee bekommen
.. aber so ...
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo Stefan-W,

 

interssanter Vergleich mit dem Kaffee, da ich sehr gerne Kaffee (in allen möglichen Variationen) trinke.

 

Aber eines muss dir doch klar sein: Du hast beim Vertragsabschluss bzw. Tarifwechsel von o2 keine Garantie bekommen, dass du immer und überall schnelles Internet hast. Demzufolge auch nichts schriftliches. Und in deinen Vertragsunterlagen bzw. in der Tarifbeschreibung von deinem jetzigen Mobilfunktarif steht [color=#0000ff]nicht[/color] drin, dass das Inklusivvolumen nur angetastet wird, wenn man in einem schnellen Netz (3G bzw. H bzw. H+ bzw. LTE) sich befindet. Nicht einmal im Kleingedruckten, was man auch Fußnote nennt.

 

Gruß, Sonic28

Also ich hab ja absichtlich nur die kleinste Zusatzoption, da ich mich meistens in Gegenden mit nur langsamen Internet aufhalte.

Aber natürlich ist es umso ärgerlicher wenn ich dann doch mal H Empfang habe und mein Volumen bereits aufgebraucht ist. Ein Nachbuchen von Volumen wäre schlecht angelegtes Geld, da ich das meiste wieder nur langsam verbrauchen würde.

 

Natürlich sollte jedem klar sein, dass es keine Garantie für die maximal beworbene Geschwindigkeit gibt.

Aber genau da sind wir auch schon bei einem neuen Problem, eine Aufklärung darüber findet praktisch nicht statt.

 

Das ist natürlich ein generelles Problem aller Anbieter, man hat das Gefühl man sollte doch bitte einfach nur schnell einen Vertrag unterschreiben.

 

Wenn ich online einen Vertrag abschließen will geht das grundsätzlich mit ein paar Klicks, bei O2 z.B. besagt nur ein kleines, leicht zu übersehendes, Popup bei der Handyauswahl "LTE-Netzverfügbarkeit vorausgesetzt". Einen direkten Link zu Verfügbarkeits-Karte gibt es während des ganzen Bestellvorgangs nicht (VF ausgenommen). Bei den meisten Anbietern findet man diese nur über die Suchfunktion (bei E+ praktisch nur über Google). Von meinen Erfahrungen in Shops will ich gar nicht erst anfangen, da versprechen die Mitarbeiter grundsätzlich alles was man will.

 

Abschließend behaupte ich deshalb einfach mal, dass eine offene Auskunft über die Netzabdeckung (und ich wiederhole bei allen Anbieter) gar nicht gewollt ist, da dadurch evtl. potenzielle Neukunden abspringen könnten.

 

Da hilft nur die Netzabdeckung der verschiedenen Anbieter, passend zur örtlichen Region in der man sich hauptsächlich aufhält, genauestens selber zu vergleichen.

Vielleicht noch ein letztes Mal zum eigentlichen Problem. Primär ist und war mir immer klar, dass ich nicht überall H und H+ habe - das scheint bei O2 seltener der Fall zu sein als bei anderen Providern aber OK. Das Problem ist, dass Lowspeed Verbindungen auf mein Highspeed Volumen angerechnet werden. Das ist m.E.n. nicht korrekt bzw. irreführend. Wahrscheinlich ist das sogar bei allen Providern so, das macht es aber nicht besser. Sekundär finde ich natürlich problematisch dass mit LTE geworben wird, wenn nicht mal UMTS flächendeckend funktioniert. Da will ich gar nicht wissen wo LTE überall nicht geht. Für mich jedenfalls ein Grund meinen Vertrag bei O2 zu künftigen und zu einem Anbieter zu wechseln wo für gleiches oder kleineres Geld mehr Netzabdeckung (UMTS) vorhanden ist.
Moin Stefan W,

ich kann seit heute dein Problem voll und ganz nachvollziehen.

Habe seit heute selbst einen O2 Vertrag und stelle nun auch fest, ich hab eigentlich alle Anbieter bei mir zu Hause, alle mit Minimum UMTS/3G (sogar E-Plus !) nur O2 nicht. Klar hätte ich vorher überprüfen können aber da der Vertrag durch den Arbeitgeber vermittelt ist zahle ich halt nicht sooo viel. Nur 2 GB Highspeed Traffic über Edge, das dauert dann halt ein bissen.

 

Ich mein ok, zu Hause nutze ich mein W-Lan an der Arbeit gibt's dann schnelles Internet aber da wir hier wie gesagt sogar E-Plus mit schnellem netz haben, hoffe ich mal insgeheim, dass sich hier durch die Fusion was tut und man eventuell ja irgendwann diesen Mast quasi nutzen kann....

 

Irgendwas gutes muss es doch noch durch diese Fusion geben.... hoffe ich.

Ihr vergleicht hier einwohnerzahlen,

ich lebe in einer 4500 seelen gemeinschaft.

LTE im gebäude 2 von 5 auf dem balkon werden es 4 bis 5

H/H+ im gebäude 5 von 5 balkon 5

EDGE im gebäude 5 von 5 balkon 5

 

Also Ausbau scheint voran zugehen. Das nicht überall LTE zur verfügung steht ist klar. Das Ballungsgebiete die höhere priorität haben ist auch klar. Aber dennoch.....es geht voran.

 

Das ein HIGHSPEED Volumen nur dann berechnet wird wenn man auch HIGHSPEED surft ist mir so total neu. Na das ist ja ein ding, ich zahle auch einen Tarif mit LTE, dann werde ich auch mal kürzen(wie jemand hier der ansicht ist).

Ich schalte mein Handy mit absicht in den nur EDGE modus und kürze dann dem entsprechend die Grundgebühr. Mir wurscht ob O2 liefern konnte oder nicht ich wollte nicht LTE surfen sondern nur mit EDGE.

 

Lustig finde ich, wenn bei meinen Kollegen das Handy bimmelt und die dann am flitzen sind damit sie noch schnell ins frei kommen bzgl. der verbindung. Oder wenn sie morgens vor arbeitsbeginn noch ihre mail´s, facebook oder was auch immer checken wollen und mit ihren handy´s suchend und fluchend über´s firmengelände wuseln um ja eine verbindung zu H zubekommen um nicht zu ÄTSCHN(unsere ableitung von EDGE). Dann kommt mein auftritt mit meinem Handy mit dem ich freudestrahlend hinter ihnen herdackel und zeige wie man ordentlich empfang hat. Hier sieht man dann das eben die anderen anbieter ebenso lücken haben. Ich habe ebenfalls meine lücken, in bestimmten strassen oder gebäuden und das für eine grossstadt. Deswegen aber gleich einen auf luzifer machen, nein danke. Es gibt schlimmeres wo sich aber niemand aufregt oder gleich der regierung mit auswanderung droht da die konkurenz(ausland)dies oder das nicht macht.

 

Sicherlich ist es ärgerlich nur mit EDGE aber im grund ist es eine verbindung zum internet, wenn auch nur sehr langsam. Ergo, leistung erbracht und berechtigt zur rechnungsstellung. O2 kann ja nicht wissen das man zb. urlaub in einem gebiet macht wo der ausbau noch stockt oder nur schleppend voran geht.

Wie geschrieben ärgerlich ist es allemal, vor allem für menschen die ohne internet nicht sein können auch wenn es im urlaub ist. Aber deswegen gleich O2 als schlechten anbieter darzustellen ist ebenso ärgerlich.

Wie @llurme es schon erwähnte, wenn man urlaub gemacht/sich aufgehalten hätte wo LTE verfügbar gewesen wäre gäbe es diese beschwerde nicht. Nur um es richtig zu verstehen, soll nicht heissen das man seinen urlaub nun abhängig von verfügbarkeit einer LTE verbindung macht, sondern lediglich darlegen "Hätte wäre wenn".

 

MfG

 

Die Argumente sind echt schwach. Ich sprach nicht von LTE sondern UMTS. Im Urlaub sende ich gern Fotos an die Familie (das sollte aber nicht 30 Minuten pro Bild dauern). Zu Hause habe ich ebenfalls kein H oder H+, da ich dort aber via WLan surfe stört mich das nicht - aber wenn dann H+ dort wo ich es mal bräuchte auch nicht geht ist das unschön, wenn dann das Volumen trotzdem schmilzt ne Unverschämtheit. Und wenn der Service zur Verfügung steht und ich ihn nicht nutze ist das was völlig anderes - hier steht er aber nicht zur Verfügung, bezahlt wird er aber trotzdem. Wenn das für Sie OK ist - für mich ist es das nicht.
Kellerkarpfen schrieb: 

Abschließend behaupte ich deshalb einfach mal, dass eine offene Auskunft über die Netzabdeckung (und ich wiederhole bei allen Anbieter) gar nicht gewollt ist, da dadurch evtl. potenzielle Neukunden abspringen könnten.

 

Das sehe ich anders.

 

Die Netzabdeckungskarten sind doch bei den Anbietern schnell zu finden. Bei o2 sind es beispielsweise zwei Mausklicks von dieser Seite aus, und zusätzlich hat man noch den Live Check.

Stefan-W schrieb:
Primär ist und war mir immer klar, dass ich nicht überall H und H+ habe - das scheint bei O2 seltener der Fall zu sein als bei anderen Providern aber OK. Das Problem ist, dass Lowspeed Verbindungen auf mein Highspeed Volumen angerechnet werden. Das ist m.E.n. nicht korrekt bzw. irreführend. Wahrscheinlich ist das sogar bei allen Providern so,
Das ist ganz sicher bei allen Anbietern so. Denn Du zahlst, auch wenn Du das nicht so siehst, nicht für Highspeed, sondern für einzelne Bits und Bytes, die durch den Äther rauschen. Und da ist jedes Bit und jedes Byte gleich wertvoll, egal ob sie schnell oder langsam hin- und herflitzen.

 

Das ist genauso, wie Du bei der Telefonie für die aufgebaute Telefonverbindung bezahlst. Wenn Du da eine vielleicht schlechte Verbindung haben solltest und nur jedes zweite Wort ankommt, kannst Du auch keine Reduzierung der Kosten um 50% fordern.

 

Anderer Vergleich: Du hast Maut für eine Autobahnteilstrecke bezahlt. Da ist aber grade eine Baustelle und wegen eines deshalb entstandenen Staus brauchst Du doppelt so lange wie üblich. Auch hier wirst Du schlechte Karten an der nächsten Mautstelle haben, wenn Du die Hälfte der Mautgebühr zurückhaben willst.