Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Kein LTE mit OnePlus One


Hallo Community,

evtl. kann mir ja hier geholfen werden?

Ich bin Besitzer eines OPO und komme nicht ins LTE Netz. Das OPO unterstützt das 800er Band nicht. Da ich in Berlin 13583 wohne dachte ich mir hier wird wohl 2600er Band verbaut sein.

Egal wo ich mich in Berlin aufhalte das Telefon kommt nicht ins Netz.

Ist es möglich rauszubekommen welches Band hier verbaut.

Die Technik hat widersprüchliche aussagen gemacht. Eine Dame meinte das Telefon wird einfach nicht ins LTE Netz gelassen. Erkennung an der IMEI da das OPO nicht Supportet wird.

Der Kollege von ihr heute meinte das wenn ich H\H+ habe auch ins LTE Netz komme müsste.

Vorgestern um 17:00 war ich mit einem Samsung im LTE Netz hier am Standort.
Somit ist die Sicherheit gegeben das es hier LTE gibt und mein Vertrag auch geschaltet ist.
Und ein Mod könnte evtl. Erkennen welches Band zum einwählen genutzt wurde.

Gibt es einen Ort in Berlin wo gesichert ist das es das 2600er Band gibt.?

Gruss
DerDeeM
icon

Lösung von Mister79 12 October 2014, 09:23

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

33 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen
o2 stetzt generell auch in Grossstädten und Ballungsräumen überwiegend auf LTE800 allein. Nur einige "Hotspots" werden zusätzlich auch mit LTE2600 versorgt. Irgendwo in Berlin gibt es die sicher LTE2600 geben, nur wo genau das ist wohl die Frage.

Geräte über die IMEI aussperren wäre natürlich technisch möglich, denke aber nicht das das wirklich gemacht wird. Über die manuelle Netzsuche müsstest du allerdings feststellen können ob LTE2600 vorhanden ist oder nicht.

Benutzerebene 3
Abzeichen
Martyn136 schrieb:

Über die manuelle Netzsuche müsstest du allerdings feststellen können ob LTE2600 vorhanden ist oder nicht.

Und wie genau soll das funktionieren? Ich habe noch kein Gerät gesehen, bei dem man die Möglichkeit hat, zwischen den einzelnen Frequenzbändern umzuschalten.

Was mich ein wenig wundert ist das überall geschrieben wird das in den Ballungszentren wie Berlin eben kontinuierlich 2600er Band verbaut wird. Gerade wegen der Vorteile die dieses Band mit sich bringt.

 

Und angeblich soll Berlin sogar eine der Städte sein die mit als erstes davon profitiert hat.

 

Das Umschalten bzw. erkennen vom LTE BAND wäre für mich sehr Hilfreich. Eine Möglichkeit dies zu sehen kenne ich in einem Android Smartphone nicht.

 

Kläre mich bitte auf.

 

 

Kann ein Mod. evtl. die aussage bestätigen die die Dame getätigt hat oder dies verneinen.

 

 

Hi all,

 

ich habe leider das gleiche Problem in Köln, weshalb ich den Verkauf meines OpO erwäge.

Echt ärgerlich. Hab die Problematik echt unterschätzt. Kolportierter kleiner Unterschied zwischen HSDPA+ und LTE800 hin oder her... Ich hab parallel nen LG G2. LTE ist eindeutig flinker und agiler. Der Seitenaufbau und die Responsezeiten deutlich schneller bzw. geringer.

Das O2 komplett auf das 800er Netz setzt ist natürlich echt ärgerlich. Hatte mich auch auf die eher allgemeinen Aussagen verlassen, daß innerstädtisch das 2600er Netz genutzt wird. *gnmpf* 

Weiß jemand, ob es Netzkarten von O2 gibt, auf denen auch die verwendeten Frequenzen zu sehen sind?

Hier melden sich wohl auch O2 Experten zu Wort. Kann mir von denen jemand sagen, wie die kurz- mittelfristigen Ausbaupläne von O2 aussehen?

 

Dank und Gruß,

Volkerino!

Benutzerebene 3
Abzeichen
Das Frequenzband um 2600 MHz kommt fast ausschließlich bei Mikrozellen zum Einsatz.

 

Sie dienen lediglich der Entlastung benachbarter Funkzellen, da an bestimmten Punkten in den Innenstädten die Netzauslastung deutlich erhöht ist. Aus diesem Grund richtet man sogenannte Mikrozellen ein. Diese haben eine sehr eingeschränkte Reichweite von selten mehr als 200 Meter.

 

Für alles andere nutzt man überwiegend die 800 MHz-Technik.

...aaah ok. Gibts bei O2 Karten, die die Netzabdeckung mit den entsprechenden Frequenzbändern zeigen?

Japp das bräuchte ich auch als Info einfach um mal zu sehen das es geht.

 

 

Microzellen? Würde mich wundern wenn dann solche Punkte wie Olympiastadion, Zoo, Kudamm nicht versorgt wäre damit. Wenn nicht hier wo dann????

Benutzerebene 3
Abzeichen
Wie bereits geschrieben, bei den Mikrozellen handelt es sich nur um ganz kleine Hotspots, die vorrangig der Entlastung zu Spitzenzeiten dienen. Das o2 LTE Netz stützt sich nahezu ausschließlich auf 800 MHz ab.

 

Leider gibt es von o2 nur die allgemeine Karte zur Netzabdeckung. Die jeweilig verwendete Technologie der Basisstation geht daraus nicht hervor. Allerdings kann man bei der BNetzA einzelne Sender anfragen, die in der EMF-Standortdatenbank verzeichnet sind. Dort erhält man dann auch detaillierte Auskunft.

...bei der Telekom sprechen die von bis zu 2km...ist das nicht eh nen Standardradius für Mobilfunkzellen?

Evtl. Reduziert ja o2 die Leistung künstlich auf 200m. Würde mich zwar nach dem Sinn fragen aber nun ja. 

 

Danke für den Link zu http://emf3.bundesnetzagentur.de/ aber daraus gehen keine Frequenzen hervor.

Benutzerebene 1
Hallo in die Runde,

 

es ist so, dass die Anzahl der 2600 Megahertz LTE-Stationen verschwindend klein ist. Die absolute Masse der Stationen sind 800er.

 

Ich kann euch hier auch keine Karte präsentieren, auf der einsehbar wäre wo welche Station mit dieser und jener Frequenz funkt, sorry.

 

Lieben Gruß,

 

Ronny

Benutzerebene 3
Abzeichen
DerDeeM schrieb:

Danke für den Link zu http://emf3.bundesnetzagentur.de/ aber daraus gehen keine Frequenzen hervor.

Ich schreib ja auch, daß man bei der BNetzA einzelne Standorte gezielt und direkt anfragen kann. Online geht das nicht.

Benutzerebene 3
Abzeichen
volkerino schrieb:

...bei der Telekom sprechen die von bis zu 2km...ist das nicht eh nen Standardradius für Mobilfunkzellen?

Erstens sind wir hier nicht bei der Telekom, und zweitens können "bis zu 2 km" eben auch 200 Meter sein. 😉

 

Was darf ich mir denn unter Standardradien für Mobilfunkzellen vorstellen? Die HF-Ausbreitungseigenschaften sind von so vielen statischen und teilweise auch dynamischen Faktoren abhängig, daß man da kaum von Standardisierung sprechen kann.

Hi Pirol,

vielen Dank für deine schnellen Antworten. 😉

 

Nun, den Wert habe ich aus zwei oder drei Artikeln zu einer diesbzgl. Thematik entnommen, die können aber natürlich ungenau oder falsch sein, bin ja kein Experte.

Wenn ich mir die Karte der BNA angucke scheint ja eher alle 500-1000 m einer zu stehen. 😉

Nun ja, seis drum. Die 800er Frequenz ist ja eigentlich eine sehr sinnvolle, da die auch Gebäude besser durchdringen soll und somit auch hier Empfangsvorteile bietet. Ist ja eher ein Problem des Oneplus. Dennoch die abschließende Frage nach dem Netzausbau. Ist da in kurz-, bis mittelfristiger Zukunft ein Ausbau des 1800/2600 Netzes in Köln oder anderen Großstädten zu erwarten, und wenn ja mit welchem Umsetzungshorizont? Da gehts ja letztlich auch um Netzqualität, sprich Geschwindigkeit.

 

Dank und Gruß,

Volkerino!

Benutzerebene 1
Hallo volkerino,

 

um welche Adressen geht es denn genau? Ich könnte das für dich rauskriegen. Ich kann dir jedoch keine Auflistung aller kommenden 2600er LTE-Stationen geben, denn eine solche existiert nicht. Ich muss punktuell nachschauen und kann dann den Daumen heben oder senken.

 

Lieben Gruß,

Ronny

Benutzerebene 3
Abzeichen
Die Karte der BNetzA gibt nicht nur GSM-Standorte wieder. Da werden auch andere Mobilfunkdienste erfasst, die mit Handy & Co. gar nichts zu tun haben. Da aber für alles die gleichen Symbole Verwendung finden, täuscht das.

 

Die 800 MHz-Frequenzen sind für die Flächenversorgung ohnehin besser geeignet, da sie gegenüber den höheren UH-Frequenzen jede Menge Vorteile bieten. Wie von dir schon gesagt, weisen sie eine bessere Durchdringung auf, wohingegen die kürzeren Wellen von Hindernissen oftmals reflektiert oder absorbiert werden. Die längeren Wellen sind wesentlich weniger störanfällig für Regen und Störstrahlung durch Elektrogeräte oder Motoren.

 

Zum Netzausbau kann ich leider nichts sagen, da habe ich keinen Einblick. Das müssen die Moderatoren hier im Forum machen.

Hi,

 

vielen Dank, bei mir wäre es 13583 Berlin.

Benutzerebene 3
Abzeichen
Aber da geht doch LTE selbst heute schon indoor.

Benutzerebene 1
Hallo DerDeeM,

 

in 13583 Berlin alles 800er und auch nur solche geplant.

 

Lieben Gruß,

 

Ronny

Benutzerebene 7
Abzeichen
pirol430 schrieb:

Und wie genau soll das funktionieren? Ich habe noch kein Gerät gesehen, bei dem man die Möglichkeit hat, zwischen den einzelnen Frequenzbändern umzuschalten.

Da das Gerät kein LTE 800 empfangen kann, heisst das wenn man irgendwelche LTE Netze empfängt müssten das zwangsläufig LTE 700/1700/1800/2100/2300/2600 Netze sein.

LTE 700/1700/2100/2300 gibt es in ganz Europa nicht, und LTE 1800 in Deutschland nur bei T-Mobile:

Wenn das Gerät also irgendwo o2 LTE in der Netzsuche anzeigt, muss es zwangsläufig LTE 2600 sein. 😉

Ja das ist ja der Grund warum wir so scharf auf das 2600er sind.

 

Das ging aber aus meiner Ausgangslage  vor  und manuell haben wir hier dann auch nicht gesucht.

 

Deine Aussage hörte sich eher so an also ob man manuell nach dem 2600er suchen kann.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Theoretisch koennte es sogar moeglich sein nach einzelnen LTE Bändern zu suchen. Man müsste ins Service Menü unter *#*#4636#*#* schauen ob man da einzelne LTE Bänder deaktivieren kann.

Aber ehrlich gesagt bringt das nichts, da o2 ja die anderen LTE Bänder eh nicht nutzt.

 

Ansonsten denke ich das es an folgenden Standorten LTE2600 Zellen geben könnte:

 

- o2 World Berlin

- Kurfürstendamm und Budapester Strasse zwischen Joachimstaler Strasse und Nürnberger Strasse

- Sony Center / Potsdamer Platz
- Hauptbahnhof
- Charite / Humboldtuniversität

Hi,

genau hier

-Kurfürstendamm und Budapester Strasse zwischen Joachimstaler Strasse und Nürnberger Strasse

 

Habe ich gestanden. Da war leider nichts mit LTE und es waren sehr viele Menschen dort da der

Vattenfall City Lauf an dem Abend war. Somit müsste die Zelle ja "ausgeholfen" haben.

 

Gruß

Benutzerebene 3
Abzeichen
Wer sagt denn, daß sich genau dort so eine Zelle befindet?
Keiner !

War eine Vermutung und keine Aussage die Bestand haben muss.

 

Ich war jedenfalls durch Zufall genau dort und nüscht mit LTE 😉

 

Also war die Vermutung falsch oder ich habe mich evtl nicht nah genug befunden.

 

Wer weiss das schon.

Evtl bekomme ich ja irgendwann mal Empfang per Zufall und Glück.

 

So long kann das dann hier als erledigt betrachtet werden.

 

Gruß