Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

WLan Einstellungen


Hier noch eine Hilfe zu WLan....

 

https://


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

8 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen
Hmm, keine Verschlüsselung wäre aber gar nicht gut. Da sollte eigentlich WPA2-PSK stehen, wenn man nicht die ganze Nachbarschaft zum Freesurfen einladen will 😉 .

Der Kanal sollte eigentlich egal sein. Mein Router läuft z.B. auf Kanal 3 (2422 MHZ).

 

gruß, zündi

Das "keine Verschlüsselungs" Feld ist ein Drop Down da kann man alles Option auswählen!

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
 

zündi schrieb:
Der Kanal sollte eigentlich egal sein. Mein Router läuft z.B. auf Kanal 3 (2422 MHZ).

3 ist nicht optimal. Die Kanäle liegen bei WLAN im 5MHz-Raster auseinander, während die Bandbreite mindestens 20MHz beträgt. Daher hat es sich eingebürgert, ausschließlich die Kanäle 1, 6 und 11 zu verwenden, weil sich diese gegenseitig nicht beeinflussen. Wie man z.B. in der FritzBox und ansonsten mit dem PC-Programm inSSIDer sehen kann, halten sich quasi alle daran.

 

In dem Du die 3 verwendest, störst Du die Kanäle 1 und 6, und wirst gleichzeitig von diesen gestört!

 

Die Verwendung der Kanäle 1, 6 und 11 ist übrigens eine Unsitte, da diese Belegung nur für den US-amerikanischen Markt vorgesehen ist. Dort kennt man nur die Kanäle 1-11. In Europa gibt es die Kanäle 1-13, deshalb war an sich die Verwendung der Kanäle 1, 5, 9 und 13 vorgesenen, so daß man 4 untereinander störungsfreie Kanäle hatte. Aber das hilft ja nichts, wenn alle anderen 1, 6 und 11 benutzen.

 

Gruß

 

akapuma

Benutzerebene 6
Abzeichen
akapuma schrieb:
 

zündi schrieb:
Der Kanal sollte eigentlich egal sein. Mein Router läuft z.B. auf Kanal 3 (2422 MHZ).

3 ist nicht optimal. Die Kanäle liegen bei WLAN im 5MHz-Raster auseinander, während die Bandbreite mindestens 20MHz beträgt. Daher hat es sich eingebürgert, ausschließlich die Kanäle 1, 6 und 11 zu verwenden, weil sich diese gegenseitig nicht beeinflussen. Wie man z.B. in der FritzBox und ansonsten mit dem PC-Programm inSSIDer sehen kann, halten sich quasi alle daran.

 

In dem Du die 3 verwendest, störst Du die Kanäle 1 und 6, und wirst gleichzeitig von diesen gestört!

 

Die Verwendung der Kanäle 1, 6 und 11 ist übrigens eine Unsitte, da diese Belegung nur für den US-amerikanischen Markt vorgesehen ist. Dort kennt man nur die Kanäle 1-11. In Europa gibt es die Kanäle 1-13, deshalb war an sich die Verwendung der Kanäle 1, 5, 9 und 13 vorgesenen, so daß man 4 untereinander störungsfreie Kanäle hatte. Aber das hilft ja nichts, wenn alle anderen 1, 6 und 11 benutzen.

 

Gruß

 

akapuma

o.k., hab jetzt mal das Programm inSSIDer installiert und es sieht so aus, als hättest du recht. Im Moment sind 5 WLANs in Reichweite: 2 Fritzboxen (einmal Kanal 6, einmal Kanal 11), 1 Easybox (Kanal 1+5), 1 Router von Sphairon (Kanal 11+7) und mein Ufo auf Kanal 3. Allerdings sind die Fritzbox und die easybox vom Signal deutlich schwächer, weswegen es wohl noch zu keinen gegenseitigen Störungen kam und der etwas stärkere Sphairon-Router kommt mir frequenzmäßig nicht in die Quere. Dann wäre es wohl trotzdem am sinnvollsten, wieder auf Kanal 1 zu wechseln. Hatte vor einigen Monaten auf Kanal 3 gewechselt, weil es immer wieder zu WLAN-Abbrüchen kam. Nach dem Kanal-Wechsel gings dann wieder. Ich werde es einfach mal testen ☺️ .

 

gruß, zündi

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
zündi schrieb:

1 Easybox (Kanal 1+5), 1 Router von Sphairon (Kanal 11+7)
Hier wurde dann bei der EasyBox Kanal 1 und beim Spharion Kanal 11 gewählt. Es besteht aber auch die Möglichkeit, mit doppelter Geschwindigkeit zu senden, dazu muß allerdings die Bandbreite von 20MHz auf 40MHz erhöht werden.

 

Mit dem inSSIDer kann man es gut sehen: Kanal 1 ginge alleine auf der x-Achse von Kanal -1 bis +3. Das sind 4 Kästchen à 5MHz = 20MHz. In dem Kanal 5 hinzu genommen wird, wird der Bereich von -1 bis +7 belegt. Das macht 8 Kästchen à 5MHz = 40MHz. Deshalb nimmt die Easybox nicht Kanal 1+6, sondern Kanal 1+5. Bei einer FritzBox heißt die notwendige Einstellung übrigens "Für 300 Mbit/s optimierte Funkkanäle nutzen".

 

Ich würde zu Kanal 1 oder Kanal 6 raten, je nach dem, was belegt ist. Kanal 11 kann vom Mikrowellenherd gestört werden, der mit 2455MHz zwischen den Kanälen 9 und 10 liegt.

 

Gruß

 

akapuma

Benutzerebene 6
Abzeichen
akapuma schrieb:
zündi schrieb:

1 Easybox (Kanal 1+5), 1 Router von Sphairon (Kanal 11+7)
Hier wurde dann bei der EasyBox Kanal 1 und beim Spharion Kanal 11 gewählt. Es besteht aber auch die Möglichkeit, mit doppelter Geschwindigkeit zu senden, dazu muß allerdings die Bandbreite von 20MHz auf 40MHz erhöht werden.

 

Mit dem inSSIDer kann man es gut sehen: Kanal 1 ginge alleine auf der x-Achse von Kanal -1 bis +3. Das sind 4 Kästchen à 5MHz = 20MHz. In dem Kanal 5 hinzu genommen wird, wird der Bereich von -1 bis +7 belegt. Das macht 8 Kästchen à 5MHz = 40MHz. Deshalb nimmt die Easybox nicht Kanal 1+6, sondern Kanal 1+5. Bei einer FritzBox heißt die notwendige Einstellung übrigens "Für 300 Mbit/s optimierte Funkkanäle nutzen".

 

Ich würde zu Kanal 1 oder Kanal 6 raten, je nach dem, was belegt ist. Kanal 11 kann vom Mikrowellenherd gestört werden, der mit 2455MHz zwischen den Kanälen 9 und 10 liegt.

 

Gruß

 

akapuma

Danke für die Erklärung, ich hab mal Kanal 1 eingestellt und der Bereich geht von -1 bis +3 ☺️ . Beim Spaihron und der easybox steht übrigens auch dabei, das mit 300 Mbit/s gesendet wird und ein "N" für den Übertragungsstandard. Bei den anderen Routern sind es 54 Mbit/s.

 

gruß, zündi

Es handelt sich um eine Screen, einfach als Beispiel damit unsere User einen Überblick bekommen was man wo ändern kann.

Die Einstellungen hier sind hierbei keinerlei Vorgabe oder ähnliches!

 

Vg o2_Jan

Davon abgesehen stören die WLAN-Kanäle 1-5 auch Videosender (und umgekehrt).

Das gibt schöne Querbalken. ☺️